Petition gegen die Beimischung von 10% Ethanol ab 2009

Antworten
Nachricht
Autor
YamRacerDE

Petition gegen die Beimischung von 10% Ethanol ab 2009

#1 Beitrag von YamRacerDE » 7. Feb 2008, 10:59

Es kann doch nicht angehen das wir alle ab 2009 mit unseren PKW´s/Motorrädern/Rollern etc. das TEURE SUPER PLUS tanken müssen :!:

http://itc.napier.ac.uk/e-petition/bund ... tionID=610

frigo

#2 Beitrag von frigo » 7. Feb 2008, 11:12

Hallo Sascha,

hast ja Recht, ich sehe es genau so. Aber die Deutschen (so als rückgratloses Volk) werden sich doch wieder nicht gegen den Staat wehren können (oder wollen).

YamRacerDE

#3 Beitrag von YamRacerDE » 7. Feb 2008, 13:18

Hier mal ein kleiner Auszug von den verschiedenen Herstellern/Modellen.

(E10 heisst der Sprit mit 10% Beimischung von Bioethamol,E5 mit 5%)

Da wo KEINE Jahreszahl dabeisteht bezieht es sich NUR auf die MOMENTAN gebauten PKW ab Modelljahr 2008

Alfa Romeo:
Betrieb mit E10 bei KEINEM Modell möglich

Audi :
E10 bei allen Modellen möglich (ab Modell 2008) außer FSI-Saugmotoren (da maximal E5)

BMW:
KEIN Modell verträgt E10

Citroen:
Allem Modelle ab 1998 vertragen E10

Fiat:
KEIN Modell verträgt E10

Ford:
Alle Modelle ab Modelljahr 2006 (ausgenommen Ford Ka) vertragen E10

Honda:
Derzeit können dazu keine aussagen gemacht werden,das Unternehmen arbeitet dran

Mazda:
E10 Möglich ab Modelljahr 2008

Mercedes:
Alle Motoren vertragen E10 außer die erste generation von Vierzylinder-Direkteinspritzer

Nissan:
KEINE Freigabe für E10

Opel:
Keine freigabe für E10

Peugeot:
Seit Modelljahr 1998 für E10 zugelassen

Renault:
50% der Benzinmotoren sollen bis ende 2009 für E10 ausgerichtet sein

Seat/Skode/VW:
Benzinmotoren ab März 2006 für E10 zugelassen.Für die 1,4 Liter mit 80 und 86 PS gilt dies ab Modelljahr 2007

Suzuki:
Erst alle ab mitte 2008 produzierten Fahrzeuge sind E10 tauglich

Toyota:
Alle PKW ab 1994 sind E10 tauglich

dies alles natürlich ohne Gewähr

Hier noch was zum Thema

http://www.stern.de/sport-motor/autoser ... 07854.html

frigo

#4 Beitrag von frigo » 7. Feb 2008, 14:34

Hallo Sascha,

hier möchte ich mal etwas einwenden. In der aktuellen Ausgabe der "Oldtimer - Markt" ist eine Berichterstattung über den Sprit und die Verträglichkeit. Laut deren Recherche ist soweit alles im grünen Bereich. Die Jungs haben bei den Mineralölkonzernen angefragt. Die Konzerne machen Versuche mit wesentlich höheren Beimischungen als in dem Sprit ist, der an die Tankstellen gelangt. Trotzdem alles ok.

YamRacerDE

#5 Beitrag von YamRacerDE » 8. Feb 2008, 00:10

frigo hat geschrieben:Hallo Sascha,

hier möchte ich mal etwas einwenden. .
Das darfst du gerne,kein Problem. :cool:

Oben genannte Liste habe ich aus der "Auto und Straßenverkehr" Ausgabe 3 vom 09.01.2008.
Da wurde jeder Autohersteller nach der verträglichkeit von Ethanol Beimischung gefragt.
Das in der Liste oben waren die Antworten der Hersteller,d.h. sollte jemand E10 Tanken und der Hersteller hat das Modell nicht freigegeben für E10 erlischt die Garantie :!:
Klar das es den Mineralölherstellern egal ist wenn die Garantie erlischt,kost sie ja nix.

Hier noch die Meinung des ADAC dazu

http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Tanken ... geID=10091

frigo

#6 Beitrag von frigo » 8. Feb 2008, 08:51

Hallo Sascha,

das sehe ich wieder anders. Die Mineralölgesellschaften sind sehr an der absoluten Verträglichkeit ihrer Spritsorten interessiert, denn wenn es Motorschäden bedingt durch schadhaften Benzinzusatz gibt, sind die Gesellschaften voll in der Haftung.

Ich sehe das Ganze wohl auch etwas entspannter. Ich denke, dass hier wieder mal von allen möglichen Stellen gern mal was aufgebauscht wird. Erinnerst Du Dich noch an die Einführung von bleifreiem Sprit ? Da gab es auch erstmal jede Menge Panik und am Ende war alles halb so wild. Wirklich betroffen waren damals nur Oldtimer, die noch keine gehärteten Ventilsitzringe hatten. Dafür gab (und gibt es) einen Zusatzstoff, der einer Tankfüllung begemischt wurde und Schäden verhinderte. Wenn dann irgendwann sowieso mal eine Motorrevision anstand, rüsteten die Oldiebesitzer eben auch gleich mal auf gehärtete Sitzringe um. Alle anderen Automotoren hatten aber durch die Einführung des bleifreien Benzins keine Probleme.

Ich selbst werde bei meinem Womo (eben Diesel) keine Probleme bekommen, bei dem Twingo meiner Liebsten werden wir es eben abwarten.

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Nixus » 8. Feb 2008, 10:13

Ich glaube auch, dass man sich in einem so frühem Stadium noch nicht von der Panikmache hinreißen lassen sollte. Bis die Umstellung erfolgt, werden bestimmt noch viele Säue durchs Dorf getrieben und wenn man jeder Sau hinterher rennt, verliert man doch sehr schnell die Orientierung. Was nutzt uns die Panik, die so mancher gerne verbreiten möchte, wenn doch noch gar nichts in trockenen Tüchern ist.
(at ) Sascha,
ich meine nicht Dich mit dem Panikmacher, sondern die Medien, die je nach politischer und/oder wirtschaftlicher Lage, diese luftleere Situation für sich ausschlachten wollen.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

YamRacerDE

#8 Beitrag von YamRacerDE » 8. Feb 2008, 10:39

frigo hat geschrieben:Hallo Sascha,

das sehe ich wieder anders. Die Mineralölgesellschaften sind sehr an der absoluten Verträglichkeit ihrer Spritsorten interessiert, denn wenn es Motorschäden bedingt durch schadhaften Benzinzusatz gibt, sind die Gesellschaften voll in der Haftung.

.
Das sehe ich ebenso anders als du *g*

Die Mineralölgesellschaften kannst du nicht haftbar machen da du ja nicht das E10 Super tanken MUSST sondern auf das schöne teure Super Plus umsteigen kannst,also nix mit Haftung der Mineralölkonzerne :cool:

Ich hab die Petition auf jeden Fall mal unterschrieben,denn schaden kanns ja nix und nach dem Motto "wehret den Anfängen"

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1122
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

#9 Beitrag von rainerausrhedeems » 8. Feb 2008, 12:29

Ich habe auch unterzeichnet,auch wenn es vielleicht nichts nutzt,aber irgenein politiker von der SPD,hat gestern im TV gesagt,wenn die Daten alle nicht stimmen,würden sie die Umstellung noch einmal verschieben!Gruss,Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

frigo

#10 Beitrag von frigo » 8. Feb 2008, 12:47

Hallo Sascha,

soso, Du bist also anderer Meinung als ICH ??? :evil:

:lol: nee, ist ja auch Dein gutes Recht ! Also, ich hab auch mal "wie wild" rumtelefoniert. Das Ergebnis war: Nur die erste Serie der direkteinspritzenden Benzinmotoren von VW / Audi (FSI - Technik) hatte Benzinleitungen aus eloxiertem Alu. Das verträgt sich absolut nicht mit dem "angereicherten" Sprit. Mittlerweile sind andere Leitungen in die Serie eingeflossen, diese vertragen den neuen Saft problemlos. Der Witz an der Sache ist aber, dass die Motoren ohnehin Super Plus tanken müssen. Also, alles keine Sache...

Wenn ich mal so Deinen Fuhrpark bewundere, sehe ich aber kein Fahrzeug, dass den neuen Sprit nicht vertragen würde.

Aber die Petition unterzeichne ich auch noch, auch wenn ich nicht direkt betroffen bin.

Ääääh, was ist eigentlich ein "Sanli" Roller ? Hab ich ja noch nie gehört...

YamRacerDE

#11 Beitrag von YamRacerDE » 8. Feb 2008, 17:58

frigo hat geschrieben:Hallo Sascha,

soso, Du bist also anderer Meinung als ICH ??? :evil:
Hi Sönke

Soll auch mal vorkommen.........lach

frigo hat geschrieben: Nur die erste Serie der direkteinspritzenden Benzinmotoren von VW / Audi (FSI - Technik) hatte Benzinleitungen aus eloxiertem Alu. Das verträgt sich absolut nicht mit dem "angereicherten" Sprit. Mittlerweile sind andere Leitungen in die Serie eingeflossen, diese vertragen den neuen Saft problemlos. Der Witz an der Sache ist aber, dass die Motoren ohnehin Super Plus tanken müssen. Also, alles keine Sache...
So ähnlich stehts auch weiter oben in meiner Liste
Ein Kumpel der bei Audi in Neckarsulm (ist hier gleich umme Ecke) in der Motorenentwicklung arbeitet sagte mir das auch die (Gummi)-Dichtungen teilweise in früheren Baujahren nicht dafür geeignet sind,deshalb ist Audi (und viele andere Hersteller wohl auch) mit der Freigabe von E10 für frühere Modelle sehr vorsichtig.

frigo hat geschrieben: Wenn ich mal so Deinen Fuhrpark bewundere, sehe ich aber kein Fahrzeug, dass den neuen Sprit nicht vertragen würde.

Aber die Petition unterzeichne ich auch noch, auch wenn ich nicht direkt betroffen bin.

Ääääh, was ist eigentlich ein "Sanli" Roller ? Hab ich ja noch nie gehört...
Naja
Fiat Ducato ist NICHT freigegeben für E10

BMW auch nicht

Nissan ebenso nicht

Punto aus 2003 ebenso nicht

Motorräder weiß ich noch nicht

Roller auch keine ahnung

LG Sascha

P.S.:Sanli und viele andere "Modelle" kommen aus dem "fernen Osten" und werden unter vielen verschiedenen Namen u.a. auch in Baumärkten verkauft und sind bis auf die Namen auch baugleich.
Sind absolute Billigroller, meiner hat z.B. 500 € neu gekostet,aber selbst das ist zu teuer für so ein Teil.

frigo

#12 Beitrag von frigo » 9. Feb 2008, 23:56

Hallo Sascha,

oha, dann wünsche ich Dir, dass Du für Deinen Roller nie ein Teil brauchst. Ein Freund arbeitet als Meister bei einer bekannten Werkstattkette, die auch China - Roller verkauft. Aus Verzweiflung auf wochenlang nicht greifbare Teile hat mein Kumpel schon Teile der Austellungsroller abgeschraubt. Naja, zur Not hast Du ja noch Zweirädrige Alternativen ;-)

Nochmal zum Benzin: Für alle älteren Autos kann ich mir keine Schwierigkeiten vorstellen, schon gar nicht bei Gummiteilen, die mit Kraftstoff in Kontakt kommen, denn diese Materialien sind enorm hart im Nehmen, auch was andere Chemikalien angeht.

YamRacerDE

#13 Beitrag von YamRacerDE » 11. Feb 2008, 16:31

frigo hat geschrieben: Nochmal zum Benzin: Für alle älteren Autos kann ich mir keine Schwierigkeiten vorstellen, schon gar nicht bei Gummiteilen, die mit Kraftstoff in Kontakt kommen, denn diese Materialien sind enorm hart im Nehmen, auch was andere Chemikalien angeht.
Klar,wenn der Weichmacher aus dem Gummi raus ist wiedersteht der selbst Hammer und Meißel :roll: :cool: :lol:

frigo

#14 Beitrag von frigo » 12. Feb 2008, 07:41

Jo Sascha :lol:

gib ma den O - Ring, muss ma nen Nagel inne Wand haun... :doof8:

frigo

#15 Beitrag von frigo » 12. Feb 2008, 07:57

der große Ölmulti mit dem blauen Logo macht schon monatelang einen Großversuch mit dem "angereicherten" Sprit im Raum Berlin. Vor dem Start wurden viele Werkstätten darüber informiert und um Rückmeldung gebeten, falls ungewöhnliche Ausfälle, bedingt durch das Benzin, auftreten sollten. Bislang gibt es nichts zu melden.

Wir werden den Twingo meiner Liebsten in unserem "persönlichen Feldversuch" opfern :twisted:
mal sehen, was passiert...

Antworten