Slowenien: Autobahn-Vignette ab Juli 2008

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Slowenien: Autobahn-Vignette ab Juli 2008

#1 Beitrag von Dakota » 29. Mär 2008, 14:31

Slowenien führt zum 1. Juli 2008 eine Vignetten-Pflicht auf Autobahnen ein. Mit der Einführung einer Vignette wird das bisherige Mautsystem ersetzt. Noch bis Ende Juni müssen Auto- und Motorradfahrer auf Sloweniens Autobahnen an 27 Mautstationen eine streckenabhängige Straßengebühr entrichten.

Ab Juli können Pkw-Fahrer zwischen einer Jahres- oder Halbjahres-Vignette wählen, die auf dem gesamten slowenischen Autobahnnetz gilt. Diese kostet 55 beziehungsweise 35 Euro. Motorradfahrern wird nur eine Jahres-Vignette für 27,50 Euro angeboten. Wo die Vignetten vertrieben werden, steht bislang noch nicht fest. Vermutlich werden sie im Grenzbereich zwischen Österreich und Slowenien sowie an Tankstellen im Landesinneren erhältlich sein.

Durch die Vignetten-Einführung erhofft sich die slowenische Regierung in erster Linie höhere Einnahmen. Sie geht davon aus, dass pro Jahr 800 000 Jahres- und 2,5 Millionen Halbjahres-Vignetten verkauft werden. Damit würde jährlich rund 20 Millionen Euro mehr Geld in die Staatskasse fließen als bisher.

Als weiteren Grund für die Umstellung des Gebührensystems gibt die Regierung verkehrspolitische Gründe an. Nach Angaben des Verkehrsministeriums führte das steigende Verkehrsaufkommen in den vergangenen Jahren zu immer längeren Staus an den Mautstationen. Mehrstündige Wartezeiten besonders in der Hauptreisezeit waren dabei keine Seltenheit. Staus und Wartezeiten an den Mautstationen sollen ab dem Sommer entfallen oder zumindest kürzer werden.

Mit der neuen Vignette sind Autofahrer künftig zwar schneller, Gelegenheitsfahrer müssen aber deutlich tiefer in die Tasche greifen als bisher. Ein Beispiel: Für eine Fahrt von Villach über den Karawankentunnel nach Opatija in Istrien und zurück benötigen sie ab 1. Juli zumindest eine Halbjahres-Vignette für 35 Euro. Bislang zahlen sie für die genannte Strecke (Hin- und Zurück) nur rund 10 Euro.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Antworten