Mit Brief und Siegel

Antworten
Nachricht
Autor
Fee on Tour
Gründungsmitglied
Beiträge: 2116
Registriert: 2. Jul 2006, 16:17
Wohnort: wo Hessen am schönsten ist
Kontaktdaten:

Mit Brief und Siegel

#1 Beitrag von Fee on Tour » 18. Jul 2006, 22:06

Diebstahl

Ein Caravan-Besitzer hatte seinen Anhänger eine Woche lang auf dem Parkplatz einer Reha-Klink abgestellt, als er ihm von dort gestohlen wurde. In dem Wohnanhänger hatte er den Fahrzeug versteck zurückgelassen. Diesen Umstand wollte seine Versicherung zum Anlass nehmen, ihn nicht zu entschädigen. Das Oberlandesgericht Köln (Az. 9 W 50/03) war jedoch anderer Ansicht. Es entschied, die Versicherung wäre nur dann nach § 61 WG leistungsfrei gewesen, wenn das Belassen des KFZ-Briefes im Fahrzeug zumindest mitursächlich für den Diebstahlbeschluss des Täters gewesen wäre. Dass der dieses Dokument gefunden habe, sei weder behauptet, noch gar bewiesen worden. Die Beweislast hierfür trage aber die Versicherung.
Liebe Grüße

Fee
Bild

Antworten