Geschwindigkeitskontrollen

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

Geschwindigkeitskontrollen

#1 Beitrag von oldpitter » 17. Jan 2009, 12:57

Nicht angepasste Geschwindigkeit zählt immer noch zu den Hauptunfallursachen in Deutschland.
"Starenkästen" reduzieren die Geschwindigkeit nur auf 300m.
Unter diesem Aspekt ist geplant, bei Unfallschwerpunkten, z.B. Autobahnen, Langstreckenkontrollen "Section Control" genannt, einzuführen.
Fahrzeuge und Kennzeichen werden zu Beginn der Strecke erfasst, die Fahrzeit wird über mehrere Kilometer ermittelt.
Das Durchschnittstempo am Ende der Fahrstrecke darf das vorgeschriebene Tempolimit nicht überschreiten.
Section Control gibt es bereits in Österreich, Niederlanden und in GB mit Erfolg.
Die Einführung von Section Control scheiterte in D bisher aus Datenschutzgründen, da alle Kennzeichen zu Beginn der Kontrollstrecke gespeichert werden müssen. Diese Speicherung ist ohne Verdachtsmomente nicht erlaubt.
Der nächste Verkehrsgerichtstag in Goslar (Jan 2009) wird sich des Themas annehmen.
Angedacht ist, dass die Daten der Kraftfahrer, die sich an die Geschwindigkeitbegrenzung gehalten haben, sofort gelöscht werden.

Ich werde weiter beobachten und berichten ;-)
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#2 Beitrag von oldpitter » 30. Jan 2009, 21:02

Fortzetzung
Der Verkehrsgerichtstag ist gelaufen ... ;-)

Mit knapper Mehrheit wurde beschlossen, in einem Bundesland einen Versuch mit der streckenbezogenen Geschwindigkeitsüberwachung durchzuführen, die derzeit unter dem Begriff "section control" diskutiert wird. Sie könnte für Strecken mit einer Häufung schwerer/ geschwindigkeitsbedingter Unfälle geeigneter sein als herkömmliche Geschwindigkeitsmessungen.

es wird allerdings für notwendig erachtet, dafür erst rechtliche Rahmenbedingungen zu schaffen. Die erhobenen Daten dürften nur für die Geschwindigkeitsmessung verwendet werden. Wer das Tempolimit einhalte, solle sofort wieder aus der Datei gelöscht werden. Außerdem solle der überwachte Abschnitt mit einem gut sichtbaren Hinweisschild angekündigt werden.

Nun ist also der Gesetzgeber gefordert, die Erkenntnisse und Beschlüsse aus dem "Fachbereich" umzusetzen bzw die gesetzlichen Vorraussetzungen zu schaffen.
Es kann also noch ein Weilchen dauern ;-)

Unter andem Titel werde ich über weitere zu erwartende Änderungen
(Befristete Fahrerlaubnis :roll: ) berichten
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Ralle
Member
Beiträge: 108
Registriert: 25. Dez 2008, 15:22
Wohnort: Mauern
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Ralle » 30. Jan 2009, 21:35

Angedacht ist, dass die Daten der Kraftfahrer, die sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten haben, sofort gelöscht werden

Und wer's glaubt kommt in den Himmel bin ja mal gespannt wann wir am Lokus beobachtet werden die absolute Kontrolle oder anders ausgedrückt freie fahrt für freie Bürger
Bild
Gruß Angie und Ralf


Wer nie sein Brot im Bette aß weiss nicht wie Krümel pieken

Benutzeravatar
Bogner
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: 14. Okt 2008, 13:28

#4 Beitrag von Bogner » 1. Feb 2009, 23:15

ich sage zu diesem Thema nur : 1984
Gruß
Klaus


the show must go on

Benutzeravatar
zielfoto
Member
Beiträge: 202
Registriert: 30. Okt 2007, 06:47
Wohnort: Greifswald

Wir sind so frei!

#5 Beitrag von zielfoto » 18. Mär 2009, 17:53

Ralle hat geschrieben:Angedacht ist, dass die Daten der Kraftfahrer, die sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten haben, sofort gelöscht werden

Und wer's glaubt kommt in den Himmel bin ja mal gespannt wann wir am Lokus beobachtet werden die absolute Kontrolle oder anders ausgedrückt freie fahrt für freie Bürger
Bild
Hallo, ich halte Deine Äußerung zu diesem Thema für recht unsachlich. Schau Dir an, wieviele Temposünder es gibt. Es wird gedrängelt, unabhängig vom Tempo sehr dicht aufgefahren, als Womo-Fahrer wirst du überholt, weil du eh zu langsam bist und freie Bürger am freien Tempo hinderst. Ist doch komisch: in Skandinavien fahren selbst Deutsche sehr diszipliniert, halten sich an die Vorschriften und - fühlen sich offensichtlich nicht in ihrer persönlichen Freiheit eingeengt. Dto. in Austria, Schweiz usw.. Aber, kommst du von der Fähre oder hast die Grenze wieder gen Deutschland erreicht, geht die Jagerei los. Wir sind eben so frei!
Gute, unfallfreie Fahrt wünscht Manne
Weinsberg Imperiale auf Renault Master / 2 Fahrräder

Bunker
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
Wohnort: Westerrönfeld
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Bunker » 18. Mär 2009, 19:22

Moin,
halten sich an die Vorschriften und - fühlen sich offensichtlich nicht in ihrer persönlichen Freiheit eingeengt
Im Gegenteil, empfinden das Fahren als "viel entspannter", also eher positiv, nur hier bei uns nicht.

Ich kann nur wiederholen, was andere (und ich auch) schon fast beten, nämlich, dass sie von mir soviele Fotos machen können, wie sie wollen, und wenn sie mich dann bei irgendetwas am A.... kriegen, habe ich selbst schuld, ich habe doch schließlich Unrecht begangen, oder sehe ich das falsch?
Und ich bin sicher, mich kriegen sie auch :lol: :cry: :lol:
LG
Hartmut

______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW

Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen

Benutzeravatar
zielfoto
Member
Beiträge: 202
Registriert: 30. Okt 2007, 06:47
Wohnort: Greifswald

#7 Beitrag von zielfoto » 18. Mär 2009, 20:25

Bunker hat geschrieben:Moin,
halten sich an die Vorschriften und - fühlen sich offensichtlich nicht in ihrer persönlichen Freiheit eingeengt
Im Gegenteil, empfinden das Fahren als "viel entspannter", also eher positiv, nur hier bei uns nicht.

Ich kann nur wiederholen, was andere (und ich auch) schon fast beten, nämlich, dass sie von mir soviele Fotos machen können, wie sie wollen, und wenn sie mich dann bei irgendetwas am A.... kriegen, habe ich selbst schuld, ich habe doch schließlich Unrecht begangen, oder sehe ich das falsch?
Und ich bin sicher, mich kriegen sie auch :lol: :cry: :lol:
SIE KRIEGEN UNS ALLE du4

Helmut und allen anderen: Weiterhin gute Fahrt :!gif

Manne
Weinsberg Imperiale auf Renault Master / 2 Fahrräder

Nordlicht

#8 Beitrag von Nordlicht » 20. Apr 2009, 19:02

Moin,
Die Einführung von Section Control scheiterte in D bisher aus Datenschutzgründen, da alle Kennzeichen zu Beginn der Kontrollstrecke gespeichert werden müssen. Diese Speicherung ist ohne Verdachtsmomente nicht erlaubt.
Bedeutet dies, die hässlichen grauen U-Profile über der Autobahn machen nur Photos von LkW und versenden die fleissig per sms?
Dachte, ich hätte da im TV mal was anderes gehört.
Gruß
Nordlicht

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#9 Beitrag von oldpitter » 20. Apr 2009, 20:18

Ganz genau. Nur KW werden erfasst.
Das System könnte von der Technik her alle Fahrzeuge erfassen.
Ist aber nicht so eingestellt - und um "Latrinengerüchten" vorzubeugen:
Es kann nicht anders eingestellt werden, da über den Betrieb ständig Protokolle geführt werden, die auch überwacht werden.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#10 Beitrag von oldpitter » 20. Apr 2009, 20:19

Berichtige:
Ganz genau. Nur LKW werden erfasst.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

nordlicht99
Junior Member
Beiträge: 43
Registriert: 4. Mär 2009, 16:48
Wohnort: Braunschweig

#11 Beitrag von nordlicht99 » 21. Apr 2009, 11:52

Moin,

ich finde die Idee der Section Control klasse!
Mich stört es nicht, aufgenommen zu werden. Über meine Kreditkartenabrechnung kann man schließlich auch sehen, wo ich bin/war.
Und wenn ich mir so einige Bekloppte auf der Straße ansehe; denen würde es ganz gut tun, wenn sie so erwischt werden!
-------------------------
Gruß vom Nordlicht99

Benutzeravatar
zielfoto
Member
Beiträge: 202
Registriert: 30. Okt 2007, 06:47
Wohnort: Greifswald

Wie wahr, wie wahr!

#12 Beitrag von zielfoto » 21. Apr 2009, 13:09

nordlicht99 hat geschrieben:Moin,

ich finde die Idee der Section Control klasse!
Mich stört es nicht, aufgenommen zu werden. Über meine Kreditkartenabrechnung kann man schließlich auch sehen, wo ich bin/war.
Und wenn ich mir so einige Bekloppte auf der Straße ansehe; denen würde es ganz gut tun, wenn sie so erwischt werden!
Wie wahr, wie wahr. Wer nichts zu verbergen hat, braucht sich keinen Kopp zu machen, aber die, die da meinen, die Gesetze stets für sich auslegen zu können, die sollte es treffen und - uns vor Unheil bewahren. :flean:
Weinsberg Imperiale auf Renault Master / 2 Fahrräder

Benutzeravatar
maxima
Senior Member
Beiträge: 3130
Registriert: 21. Feb 2008, 22:56
Wohnort: Mittelfranken

#13 Beitrag von maxima » 21. Apr 2009, 14:05

Ich wünsche mir bei uns so ein entspanntes und stressfreies Fahren wie in der Schweiz, Österreich oder Dänemark und verstehe nicht, warum das nicht möglich ist. Ach ja und die wunderbaren Entsorgungsstationen für Wohnmobilfahrer in Dänemark die wünsche ich mir auch auf unseren Autobahnen, das wäre echt KLASSE!

LG
Maxima
Liebe Grüße Maxima

Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche 1844 - 1900
Bild

Nordlicht

#14 Beitrag von Nordlicht » 21. Apr 2009, 18:14

Moin,
Ich wünsche mir bei uns so ein entspanntes und stressfreies Fahren wie in der Schweiz, Österreich oder Dänemark und verstehe nicht, warum das nicht möglich ist.
Das wird nix. Angenommen der Verkehr würde dann tatsächlich mit 120-130 km/h oder wie auch immer fließen, dann würden wir...

a) alle zu wenig Sprit verbrauchen... die Mineraloelkonzerne würden aufschreien... das Bundes-Angela müsste schnell eine Raser- und Schleicher Prämie entwickeln, in der Langzeitarbeitslose in eigentlich schon längst abgewrackte Vehikel mit dem gezielten Stören des Verkehrs im Auftrag des Herrn unterwegs wären.

b) weniger Unfälle haben, die durch den immensen Geschwindigkeitsunterschied der sogar teils am Tage zu sehen ist, entstehen. Denke, viele hier haben sowas schon mal selber gesehen.
Die Automobilbranche würde nun erneut aufschreien, sie verkaufen erneut zu wenig Autos. Also muss das Bundes-Angela wieder aktiv werden.. und bei dem was sie dann beschließt, bekommt der Begriff Abwrack-Prämie eine völlig neue Bedeutung.

Ich für meinen Teil habe noch nie soviele Autotransporter mit Ausländischen Kennzeichen gesehen, wie vor kurzem auf der A2.
Sind bestimmt alle sauber verschrottet worden :lol:

Gute Beispiele, was manche denken (bzw. nicht-denken) gibt es ja bei youtube etc. oder google-video. Einfach z.B. bei google-video mal "The Race Audi" eingeben.

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#15 Beitrag von Breckman » 21. Apr 2009, 19:49

(at ) Nordlicht

Bitter aber wohl wahr.

Ich finde es persönlich auf ausländischen Straßen im Regelfall sehr entspannend. Komme ich über die deutsche Grenze, fängt das Wettrennen auf den Autobahnen an.
Das nervt und man möchte am liebsten wieder umdrehen.
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Antworten