Blitzer blitzen nur wenn notwendig

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
zielfoto
Member
Beiträge: 202
Registriert: 30. Okt 2007, 06:47
Wohnort: Greifswald

Blitzer blitzen nur wenn notwendig

#1 Beitrag von zielfoto » 18. Mär 2009, 18:23

Hallo Womo-Freunde,
zum Thema Blitzer, Radarwarner und POI wurde hier schon fleißig diskutiert. Kleiner, nachdenkenswerter Beitrag aus aktuellem Anlaß:
Kürzlich wurde nach der Abfahrt A20/Neubrandenburg Nord unmittelbar vor einem Starenkasten kontrolliert. Von der Polizei. Ich kam noch mit dem blauen Auge davon, weil ich mein GARMIN nüvi 765T nicht dabei hatte, sondern ein Testgerät von Clarion - mit nichtinstallierter Blitzersoftware. Von meinem GARMIN habe ich vor Schreck die Dateien deinstalliert.
Warum?
Jüngste Meldung der www.telecom-handel.de/... an die Händler und Werkstätten von Multimedia, Autoradio, TV usw.:
"Geräte, die von festinstallierten oder stationären Blitzern warnen, können von der Polizei eingezogen und vernichtet werden.
Immer mehr Hersteller bewerben ihre Navigationsgeräte mit dem Feature eines Radarwarners. Der ADAC warnt nun davor, dass der Betrieb eines solchen Geräts illegal ist und die Konfiszierung und Vernichtung des Navis zur Folge haben kann. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Gerät in Betrieb ist oder nicht. Die Geldbuße für das Mitführen eines Geräts - es kann sich dabei auch um eine Kombination aus Handy oder Laptop mit entsprechender Software handeln - beträgt mindestens 75 Euro. Zusätzlich bekommt der Fahrer 4 Punkte in Flensburg.
Laut ADAC", heißt es in der Händler-Info, "sind die Geldbußen in der Schweiz noch deutlich höher. Das Mitführen solcher Geräte kann sogar mit Freiheitsstrafen geahndet werden." :undweg:

Also, und diese Schlußfolgerung wurde hier im Forum schon mal geäußert: Wer sich an die vorgeschriebenen Tempi hält, braucht keinen Blitzerwarner. :daumen
Gute, unfallfreie und straffreie Fahrt in den Frühling wünscht der artige Manne
Weinsberg Imperiale auf Renault Master / 2 Fahrräder

Benutzeravatar
Klausimaus
Member
Beiträge: 172
Registriert: 9. Feb 2007, 19:17
Wohnort: Nähe Lübeck
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Klausimaus » 19. Mär 2009, 13:45

Hallo !
Ich habe das schon mal in einem anderen Forum erörtert / erläutert. "Kontrolle" durch die Polizei beinhaltet nicht, dass der Beamte in mein Fahrzeug darf, bzw. dieses durchsuchen darf. Nichts anders wäre es, wollte er mein Navi näher untersuchen.
Nach über 40-jähriger Diensterfahrung mit hunderten von Durchsuchungen könnt ihr mir glauben, dass für die Durchsuchung eines Kraftfahrzeuges ein Durchsuchungsbeschluss - landläufig Durchsuchungsbefehl genannt - erforderlich ist. Nur bei Gefahr im Verzuge können Ermittlungspersonen (früher: Hilfsbeamte der Staatsanwaltschaft) eine Durchsuchung selbst anordnen. Letztere Möglichkeit ist quasi durch Urteil des BGH nicht mehr gegeben, weil dieser davon ausgeht, dass ein Staatsanwalt und/oder Richter jederzeit erreichbar ist und somit jederzeit ohne Beweismittelverlust ein Durchsuchungsbeschluss eingeholt werden kann.

Also: nicht verrückt machen lassen. Was ich auf meinem Navi habe, ist zunächst mal meine Sache. Der Polizeibeamte müsste schon einen konkreten (Tat-)verdacht haben, dass sich illegale Software auf dem Navi befindet, um weitergehend tätig zu werden und dann gilt: s. oben.
Über allem schwebt der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit.

Gruß Klausimaus

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#3 Beitrag von oldpitter » 19. Mär 2009, 14:02

Hallo Klaus
Das nenne ich mal beruhigende Worte aus berufenem Mund :cool:
Ich benutze solche Daten nicht, aber der eine oder andere fühlt sich damit doch "sicherer" ;-)
Bei diesem Thema kochen auch immer die "Latrinengerüchte" schnell hoch :lol:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
JSW261
Junior Member
Beiträge: 28
Registriert: 2. Jan 2009, 18:33
Wohnort: Wulferstedt

#4 Beitrag von JSW261 » 20. Mär 2009, 13:37

Sehr interessanter Beitrag von Klausimaus! Aber ist denn die Warnung vor Blitzern wirklich strafbar? Müssten dann nicht ganze Ratiosender verhaftet werden.

Jürgen

Benutzeravatar
zielfoto
Member
Beiträge: 202
Registriert: 30. Okt 2007, 06:47
Wohnort: Greifswald

#5 Beitrag von zielfoto » 21. Mär 2009, 11:48

JSW261 hat geschrieben:Sehr interessanter Beitrag von Klausimaus! Aber ist denn die Warnung vor Blitzern wirklich strafbar? Müssten dann nicht ganze Ratiosender verhaftet werden.

Jürgen
Stimmt! Der NDR 1 Radio MV (Mecklenburg/Vorpommern) steht regelrecht im Wettbewerb mit den kommerziellen Sendern Ostseewelle und Antenne MV um die meisten Blitzermeldungen - Slogan: "Alle Blitzer, jeder Stau - NDR 1 Radio MV". Dabei ist der Sender "Dank unserer Gebühren" immer der Unterlegene, denn die Ostseewelle veröffentlicht tatsächlich die meisten Blitzer. Und diese Sender werden von der Polizei nicht zur Ordnung gerufen. :wallb:
Freundliche Fahrergrüße
Manne
Weinsberg Imperiale auf Renault Master / 2 Fahrräder

Benutzeravatar
eisloewe
Junior Member
Beiträge: 50
Registriert: 21. Jan 2010, 21:11
Wohnort: Kühbach

#6 Beitrag von eisloewe » 28. Jan 2010, 21:52

Hallo,,
nur mal zur Kenntnis, Geräte oder Einrichtungen die vor Blitzern warnen, hier auch Radiosender oder Navis, die darauf hinweisen, dass an bestimmten Stellen Blitzer stehen sind natürlich erlaubt. Im Gegenzug sind Geräte verboten, die Blitzer irgenwie beeinflussen oder diese vor Ort durch Technik anzeigen, z. B. CD's am Innenspeigel, Kennzeichenfolien oder sog. Blitzwarner. Die Geräte sind sowieso wirkungslos.
Nur der Dumme muß jede Erfahrung selbst machen.

(Laotse)

Benutzeravatar
zielfoto
Member
Beiträge: 202
Registriert: 30. Okt 2007, 06:47
Wohnort: Greifswald

Ich liebe mein Navi

#7 Beitrag von zielfoto » 28. Jan 2010, 22:38

eisloewe hat geschrieben:Hallo,,
nur mal zur Kenntnis, Geräte oder Einrichtungen die vor Blitzern warnen, hier auch Radiosender oder Navis, die darauf hinweisen, dass an bestimmten Stellen Blitzer stehen sind natürlich erlaubt. Im Gegenzug sind Geräte verboten, die Blitzer irgenwie beeinflussen oder diese vor Ort durch Technik anzeigen, z. B. CD's am Innenspeigel, Kennzeichenfolien oder sog. Blitzwarner. Die Geräte sind sowieso wirkungslos.
Hej, wenn es denn so ist, liebe ich mein Navi und gucke immer schön nach vorn, nach links und rechts und - dann verfolgt mich ein Videoauto! :;jwl.ub
Weinsberg Imperiale auf Renault Master / 2 Fahrräder

Benutzeravatar
gwaihir
Member
Beiträge: 356
Registriert: 31. Jul 2006, 20:37
Wohnort: Rheinhessen

#8 Beitrag von gwaihir » 29. Jan 2010, 00:01

eisloewe hat geschrieben:Hallo,,
nur mal zur Kenntnis, Geräte oder Einrichtungen die vor Blitzern warnen, hier auch Radiosender oder Navis, die darauf hinweisen, dass an bestimmten Stellen Blitzer stehen sind natürlich erlaubt.
Sorry eisloewe,
die StVO sagt was anderes:
lt §23 Abs 1b StVO ist die Nutzung dieser Blitzer-Warner auch in D verboten.
(1b) Dem Führer eines Kraftfahrzeuges ist es untersagt, ein technisches Gerät zu betreiben oder betriebsbereit mitzuführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte).
Also bleibt es jedem selbst überlassen, ob er das Teil nutzt oder nicht.
Dass bisher keine Urteile zu dem Thema gefällt wurden, ändert ja nichts an der Tatsache an sich.

Der einzig stimmende Fakt ist derzeit die StVO, alles andere ist "in-die-Glaskugel-gucken" oder Wunschdenken.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild
- nach der Reise ist vor der Reise -
zur Zeit: Rheinhessen
demnächst: Schweiz

Benutzeravatar
zielfoto
Member
Beiträge: 202
Registriert: 30. Okt 2007, 06:47
Wohnort: Greifswald

Radiosender übertreffen sich mit Blitzerwarnungen

#9 Beitrag von zielfoto » 29. Jan 2010, 10:33

gwaihir hat geschrieben:
eisloewe hat geschrieben:Hallo,,
nur mal zur Kenntnis, Geräte oder Einrichtungen die vor Blitzern warnen, hier auch Radiosender oder Navis, die darauf hinweisen, dass an bestimmten Stellen Blitzer stehen sind natürlich erlaubt.
Sorry eisloewe,
die StVO sagt was anderes:
lt §23 Abs 1b StVO ist die Nutzung dieser Blitzer-Warner auch in D verboten.
(1b) Dem Führer eines Kraftfahrzeuges ist es untersagt, ein technisches Gerät zu betreiben oder betriebsbereit mitzuführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte).
Also bleibt es jedem selbst überlassen, ob er das Teil nutzt oder nicht.
Dass bisher keine Urteile zu dem Thema gefällt wurden, ändert ja nichts an der Tatsache an sich.

Der einzig stimmende Fakt ist derzeit die StVO, alles andere ist "in-die-Glaskugel-gucken" oder Wunschdenken.

Gruß,
Gwaihir
:)
Stimmt alles, liebe Womofreunde. Entscheidend ist die StVO. Wer sie beachtet, braucht keinen Blitzerwarner. Aber, dieser Teil des Navis beruhigt dennoch sehr. Indes, sehe ich einen Blitzer an der Gegenfahrbahn, warne ich niemanden, denn die Gesetze sind für alle da. Und ich bleibe dabei, die Radiosender in unserem Landesteil übertreffen sich mit Blitzerwarnungen, allen voran der NDR 1 Radio MV. Wenn also das Gesetz die Blitzerwarner verbietet, warum stopft der Gesetzgeber diesen Radiosendern nicht das Maul?!
Die Radioleute sollen sich um Informationen und schöne Musik kümmern, dabei aber nicht nur für den englischsprachigen Teil der Bevölkerung, sondern auch für den Rest. :-({|=
Weinsberg Imperiale auf Renault Master / 2 Fahrräder

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#10 Beitrag von oldpitter » 29. Jan 2010, 11:32

Ein Gesetz ist immer nur ein Grobes Gitternetz.
Das wirkliche Leben spielt sich aber nicht nur auf diesen Linien des Netzes ab.
Es findet auf der ganzen Fläche statt. Dadurch gibt es immer Situationen, in denen "interpoliert" werden muss.
Anwälte und die Judikatur leben gut davon.

Ich "interpoliere" jetzt mal mit.
§23 Abs 1b StVO
(1b) Dem Führer eines Kraftfahrzeuges ist es untersagt, ein technisches Gerät zu betreiben oder betriebsbereit mitzuführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte).

Das Wort lautet: dazu BESTIMMT ist!
Es ist keine Formulierung gewählt wie: geeignet, in der Lage u.s.w.
Durch den nächsten Satz: Das gilt insbesondere....
Wurde zusätzlich präzisiert!

Wie richtig erkannt wurde, ist auch das Autoradio dazu in der Lage, vor
"Verkehrsüberwachungsmaßnahmen" zu warnen und jedem ist klar, dass ein Autoradio mit diesem Gesetz nicht betroffen ist.
Das Radio ist nämlich nicht dazu bestimmt.....

Ich denke, wir haben weiter vorn in diesem Thread die Informationen von Fachleuten schon dankbar zur Kenntnis genommen.
Ein Navi ist dazu bestimmt, den Weg von A nach B zu finden.....
Dazu gehören zus. Informationen wie z.B. Tankstellen, STELLPLÄTZE, Krankenhäuser und u.U: UNFALLSCHWERPUNKTE....ganz nach Bedarf.

Ich nutze aber auch keine PIO für Unfallschwerpunkte, da es sich viiiiel entspannter fahren lässt, wenn man sich an die "Statuten" hält.....
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Nixus » 29. Jan 2010, 11:45

oldpitter hat geschrieben:Ich nutze aber auch keine PIO für Unfallschwerpunkte, da es sich viiiiel entspannter fahren lässt, wenn man sich an die "Statuten" hält.....
Deinem vorangegangenen Text möchte ich mich anschließen Peter, und um mich in einer unklaren Geschwindigkeitszone besser daran halten zu können, begrüße ich die zulässigen Geschwindigkeitshinweise in meinem Navi sehr. Denn wenn ich mich daran orientiere, bin ich fast immer auf der sicheren Seite. \:D/

Allerdings muss ich zu meinem Leidwesen gestehen, dass ich mich auf dem Motorrad auch schon mal jenseits der angegebenen Begrenzungen ertappe. :''>
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#12 Beitrag von oldpitter » 29. Jan 2010, 11:53

Dazu ist mir gerade ein Aspekt eingefallen.
These:
Viele (nicht alle) Blitzer stehen ja an Unfallschwerpunkten.
Wenn viel Autofahrer durch ihr Navi darauf aufmerksam gemacht werden, ist doch sichergestellt, dass sie an diesen Stellen AUF JEDEN FALL langsamer, aufmerksamer und damit sicherer fahren.

Als ich mein Navi gerade neu hatte, habe ich auch die Funktion Verkehrs-POI ausprobiert.
Im Nachhinein - ich war deutlich aufmerksamer für Verkehrsgeschehen, wenn das Ding einen Unfallschwerpunkt anzeigte.....
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
zielfoto
Member
Beiträge: 202
Registriert: 30. Okt 2007, 06:47
Wohnort: Greifswald

Aha, die Biker!

#13 Beitrag von zielfoto » 29. Jan 2010, 12:16

Nixus hat geschrieben:
oldpitter hat geschrieben:Ich nutze aber auch keine PIO für Unfallschwerpunkte, da es sich viiiiel entspannter fahren lässt, wenn man sich an die "Statuten" hält.....
Deinem vorangegangenen Text möchte ich mich anschließen Peter, und um mich in einer unklaren Geschwindigkeitszone besser daran halten zu können, begrüße ich die zulässigen Geschwindigkeitshinweise in meinem Navi sehr. Denn wenn ich mich daran orientiere, bin ich fast immer auf der sicheren Seite. \:D/

Allerdings muss ich zu meinem Leidwesen gestehen, dass ich mich auf dem Motorrad auch schon mal jenseits der angegebenen Begrenzungen ertappe. :''>
Hallo Pit, mein Lieber!
Ist ja sehr interessant, dass sich hier einer von den sattsam bekannten und gefürchteten Bikern offenbart (outet, wie wir Deutschen sagen) - wenngleich nur mit Kleingedrucktem! drxu8
Weinsberg Imperiale auf Renault Master / 2 Fahrräder

Benutzeravatar
zielfoto
Member
Beiträge: 202
Registriert: 30. Okt 2007, 06:47
Wohnort: Greifswald

Mehr noch, subventioniert!

#14 Beitrag von zielfoto » 29. Jan 2010, 12:20

bfb hat geschrieben:These:
Viele (nicht alle) Blitzer stehen ja an Unfallschwerpunkten.

Das ist in unserer Gegend nicht so :''>
Da stehen die Blitzer meist am Ortseingang, wo die Straße davor gut und breit ausgebaut ist. #-o

Wenn viel Autofahrer durch ihr Navi darauf aufmerksam gemacht werden, ist doch sichergestellt, dass sie an diesen Stellen AUF JEDEN FALL langsamer, aufmerksamer und damit sicherer fahren.

Wenn das der Wunschgedanke der Executive wäre, müßten alle Geräte die vor solchen Unfallschwerpunkten warnen, von Staats wegen erlaubt und sogar begrüßt werden. \:D/

Leider habe ich immer mehr das Gefühl, dass es hierbei nur um Geldmacherei geht. :wallb:

Nein, die Navis und vor allem die Blitzerwarnsoftware müßten eigentlich staatlich subventioniert werden. =D>
Weinsberg Imperiale auf Renault Master / 2 Fahrräder

Benutzeravatar
eisloewe
Junior Member
Beiträge: 50
Registriert: 21. Jan 2010, 21:11
Wohnort: Kühbach

#15 Beitrag von eisloewe » 29. Jan 2010, 19:09

Hallo nochmal,
Navis zeigen nur die festinstallierten Blitzer an vorgegebenen Stellen an. Diese werden durch den Gesetzgeber meistens auch selbst durch "Achtung Radarkontrolle" usw. angezeigt. Also nochmal, das Navi hat nicht die Möglichkeit vor mobilen Blitzern zu warnen. STVO trifft hier nicht zu, glaubt es mir.

Grüsse
Nur der Dumme muß jede Erfahrung selbst machen.

(Laotse)

Antworten