Alpen: Die ersten Wintersperren gehen zu Ende

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Alpen: Die ersten Wintersperren gehen zu Ende

#1 Beitrag von Dakota » 13. Mai 2009, 16:25

Länger als in den letzten Jahren haben Auto- und Motorradfahrer darauf gewartet, doch nun ist es soweit. In den Alpen werden die ersten Passstraßen, die in der kalten Jahreszeit geschlossen waren, wieder für den Verkehr freigegeben. Verantwortlich für die Verzögerung ist der lange und schneereiche Winter.

Bereits offen sind in Österreich die Großglockner-Hochalpenstraße und die Kärntner Nockalmstraße, in der Schweiz die Pässe Flüela (nur stundenweise) und Glaubenbüelen. In Italien sind das Penserjoch und das Würzjoch wieder befahrbar, in Frankreich die Pässe Allos und Croix de Fer.

Weitere Freigaben sind angekündigt: In Österreich ist die Öffnung der Maltatal-Hochalmstraße für Samstag, 16. Mai, geplant, in der Schweiz wird die Wintersperre am Oberalppass zwischen Sedrun und Andermatt voraussichtlich am Freitag, 15. Mai, aufgehoben. Der Gotthardpass zwischen Andermatt und Airolo wird dieses Jahr erst Ende Mai wieder als Route zur Verfügung stehen.

Die meisten übrigen Alpenpässe, die im Winter gesperrt sind, dürften erst zum Monatsende hin öffnen. Schlusslicht sind erfahrungsgemäß die Strecke über das Timmelsjoch vom österreichischen Ötztal ins Südtiroler Passeiertal sowie in Italien der vor allem bei Motorradfahrern beliebte Gaviapass zwischen Bormio und Ponte di Legno. Bei beiden Hochalpenstraßen fallen die Schranken erst Anfang bis Mitte Juni.


Wer in nächster Zeit eine Tour in die Alpen plant, sollte sich im Internet unter www.adac.de/Verkehr/Alpenstrassenbericht oder unter der Rufnummer 01805 101112 (14 Cent/min, ggf. abweichende Preise aus Mobilfunknetzen) über die aktuelle Lage erkundigen. Es ist möglich, dass der eine oder andere Alpenübergang kurzfristig geöffnet wird. Auch können Pässe, deren Wintersperre bereits aufgehoben wurde, witterungsbedingt wieder gesperrt sein.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Nixus » 13. Mai 2009, 17:49

Vielen Dank für die Info Klaus,
bei uns ist es ja in der nächsten Woche soweit und wir hoffen, dass bis dahin noch weitere Pässe ihr Schranken öffnen werden.
Ich möchte aber ergänzender Weise zu deinen Info´s noch eine Internetadresse bekannt geben, bei der man meist tagesaktuell über den Zustand von den meisten Alpenpässen, egal ob in Frankreich, Schweiz, Italien, Deutschland, Slowenien oder Österreich, informiert wird.

Wen es interessiert, bitte hier KLICKEN
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#3 Beitrag von oldpitter » 17. Mai 2009, 00:15

War gestern noch in den Dolomiten unterwegs. :razz:
Lediglich das Grödner Joch (2121m)wird ab 15:00 Uhr wegen Lawienengefahr geschlossen. Alle anderen Pässe der DOLOMITEN sind offen.
Auf einigen Passstraßen wird noch ausgebessert, also hin und wieder kleinere Baustellen, Stellenweise auch noch üble Frostaufbrüche.
Mit Motorrad "wusselt" man aber problemlos durch..... :twisted:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Nixus » 17. Mai 2009, 08:35

Ich habe vorgestern auch aus der Schweiz die Nachricht bekommen, das mit Hochdruck daran gearbeitet wird, dass man dz.B. den Gotthard-Pass bis zum 27.5.09 geräumt bekommt. Dort müssen noch über 200 000 Tonnen Schnee bei Seite geschafft werden und wer nach der Öffnung die Überquerung des Passes wagt, der bekommt bestimmt ein tolles Landschaftspanorama geboten.

Wie es derzeit auf dem Gotthard aussieht zeigen diese eindrucksvollen Bilder
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Antworten