Italien: Pässemaut in Südtirol für 2010 geplant

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Italien: Pässemaut in Südtirol für 2010 geplant

#1 Beitrag von Dakota » 7. Jul 2009, 18:54

Die seit Jahren geplante Einführung einer Maut auf Südtiroler Alpenstraßen könnte bereits 2010 Wirklichkeit werden. Die Landesregierung in Bozen treibt entsprechende Pläne nun wieder energisch voran. Vorgesehen ist, für das Befahren des Stilfserjochs sowie der Dolomitenpässe Sellajoch, Grödnerjoch und Campolongo künftig eine Gebühr zu erheben. Mit den Einnahmen will Südtirol die Alpenstraßen instand setzen und sicherer machen.

Höhe der Maut steht noch nicht fest

Wie hoch die Gebühr ausfallen wird, soll erst nach eingehenden Beratungen festgelegt werden, so Südtirols Landeshauptmann Luis Durnwalder. In der Vergangenheit war aber verschiedentlich von einem Richtpreis von 5 Euro je Passstraße die Rede.

Einigung mit Nachbarprovinzen erforderlich

Bevor die geplante Pässemaut in Kraft treten kann, sind jedoch noch einige Hürden zu überwinden. Abgesehen vom Grödnerjoch kann die Provinz Bozen eine Entscheidung nur im Einvernehmen und in Koordination mit den angrenzenden Provinzen Sondrio (Stilfser Joch), Trento (Sellajoch) und Belluno (Campolongo) treffen. Diese Entscheidung steht noch aus. Darüber hinaus will die Landesregierung auch die betroffenen Gemeinden konsultieren.

Hintergrund

Die Südtiroler Bevölkerung, die von der Mautpflicht genauso betroffen wäre wie ausländische Autofahrer, ist mehrheitlich für eine Einführung, da der Verkehr über die Pässe immer mehr zunimmt. Eine bei der Europäischen Akademie in Bozen (EURAC) in Auftrag gegebene Studie kam zu dem Ergebnis, dass nahezu 70 % der Südtiroler die Erhebung einer Pässemaut befürworten.


Quelle: ADAC.d
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Antworten