Liebe Bitte um Unterstützung: Online-Fragebogen 'Wohnmobile'

Nachricht
Autor
fschulz

Liebe Bitte um Unterstützung: Online-Fragebogen 'Wohnmobile'

#1 Beitrag von fschulz » 31. Jan 2010, 16:03

Hallo liebe Reisemobilisten,
ich bin Studentin des Internationalen Studienganges Tourismusmanagement, im Semester 7, an der Hochschule Bremen.

Im Rahmen meiner Bachelor Thesis analysiere ich den touristischen Markt der Freizeitmobile in Deutschland.

Hierzu habe ich eine kurze Umfrage gestaltet, um mich im Rahmen meiner wissenschaftlichen Untersuchung auf aktuelle Daten zu beziehen.
Es würde mir sehr weiterhelfen, wenn Sie sich die Zeit nehmen (circa 7 Minuten) und unter folgendem Link ein paar Fragen beantwortet (die Daten werden selbstverständlich anonym ausgewertet und vertraulich behandelt):

https://www.soscisurvey.de/wohnmobile

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!!!
Ich würde mich freuen, wenn Sie diesen Fragebogen auch an Personen in Ihrem Umfeld weiterleiten können.

Viele Grüße aus Bremen und einen großen Danke für Ihre Unterstützung!
Franziska Schulz

Tigerente
Ex-Member
Beiträge: 1542
Registriert: 5. Apr 2008, 18:23

#2 Beitrag von Tigerente » 31. Jan 2010, 16:59

Hallo Franziska,
ich hab Deinen Fragebogen mal durchgemacht, keine Fragen, die ich nicht unbedenklich beantworten würde.

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#3 Beitrag von oldpitter » 31. Jan 2010, 17:02

Gern geschehen, liebe Franziska :salute:

Was mich (und event. die anderen User) aber doch interessiert:
- Wieso wird 2 x danach gefragt, ob das eigene WoMo zu vermieten ist - einmal das eigene, einmal, ob ich einen kenne, der das eigene vermieten würde.
- Wieso wird gefragt, ob man weitere Informationen zu dem Thema möchte - (Thema WoMo oder Thema Umfrage?)
Und welche Informationen werden dann an die anzugebende E-Mailadresse gesendet?
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

fschulz

#4 Beitrag von fschulz » 31. Jan 2010, 17:16

Super, lieben Dank für das Beantworten der Fragen! Hab mich gefreut.

Zwei verschiedene zwecks der privaten Vermietung, zum einen weil von Interesse ist, welcher Besitzer grundsätzlich Interesse hätte zu vermieten und zum anderen, ob man jmd kennt der grundsätzlich Interesse haben könnte. Sind 2 verschiendene Aussagen, die für die spätere Auswertung von Bedeutung sind.

Die Angabe der E-mail-Interesse ist unverbindlich und wird eventuell später genutzt, wenn das Projekt der privaten Vermietung ein mal umgesetzt werden sollte (je nach den Umfragen-Ergebnissen). Die Studie dient dafür als Vorarbeit und versucht das Potenzial zu analysieren. Eine E-Mail-Benachrichtigung wird demnach nicht gleich erfolgen :)

Danke für alle, die sich dafür die Zeit nehmen und den fragebogen beantworten.

Viele Grüße

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#5 Beitrag von oldpitter » 31. Jan 2010, 18:34

Hallo Franziska
So etwas ähnliches hatte ich mir schon gedacht.
Hast du dabei berücksichtigt, dass durch vertragliche Bestimmungen der Haftpflicht und Vollkaskoversicherung der normale WoMo-Besitzer überhaupt nicht vermieten darf?
Kennst du die Summen für eine WoMo-Haftpflicht und Vollkaskoversicherung - normale Nutzung (Nur Versicherungsnehmer und Fam. Angehörige)
zu gewerbliche Nutzung, also Vermietung?

Das ist hochgradig unwirtschaftlich und damit für "normale" Besitzer unreal.
Nur die "richtige, gewerbliche" Vermietung rechnet sich.

Ohne diese Hintergrundinformationen wird der Teil der Analyse unreal, da auch viele Befragten u.U. durch Unkenntnis falsche/irreale Antworten geben.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Bunker
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
Wohnort: Westerrönfeld
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Bunker » 31. Jan 2010, 19:26

Hallo Franziska,

wird dieser Fragebogen auch in größerem Umfang "Nicht-Reisemobilisten" zugänglich gemacht?
Ich halte das für sehr wichtig, weil einige Fragen werden sicher von uns allen hier eher positiv beantwortet, was eventuell das Bild verzerren könnte... :''>
LG
Hartmut

______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW

Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen

fschulz

#7 Beitrag von fschulz » 31. Jan 2010, 19:40

Hallo Hartmut,

ja, der Fragebogen geht auch an Nicht-Reisemobilisten.
Ich wollte mit diesem Forum die Chance nutzen ein paar Experten zu erreichen, der Großteil der Befragten ist allerdings nicht 'vom Fach'.

Viele Grüße,
Franziska

fschulz

#8 Beitrag von fschulz » 31. Jan 2010, 20:46

(at ) Peter und Angelika,
gut das muss ich jetzt erstmal so schlucken.
Der Ehrgeiz das Potenzial bzgl. privater Vermietung rauszufinden, ist dennoch ungebrochen.

Alles andere zu gegebener Zeit.
Trotzdem vielen Dank für die Info.

Einen schönen Abend!

tgessner
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 24. Feb 2008, 09:55
Wohnort: München

Alternative zu Vermietung

#9 Beitrag von tgessner » 6. Feb 2010, 11:26

Hi Franziska,

Vermietung von privat halte auch ich für eher problematisch. Für viele Eigentümer wäre das wie das Vermieten des eigenen Schlafzimmers zuhause - ist es ja auch irgendiwe...

Hast Du schon einmal an andere Konzepte gedacht wie etwa "shared ownership" - analog zu Ferienappartments, wo man Anteile erwirbt? Dies hätte u. U. den Vorteil einer etwas klarer definierten Eigentümergemeinschaft.

Nur so eine Idee eines alten Marketingmenschen...

Gruss,

Thomas

m.w.w
Ex-Member
Beiträge: 175
Registriert: 24. Jun 2009, 21:04

#10 Beitrag von m.w.w » 6. Feb 2010, 11:38

Hallo,

ich war ja skeptisch, ob ich den Fragebogen einer Unbekannten eben mal so beantworten soll.
Aber ich entnehmen den Anworten hier, dass die Studentin bekannt ist und werde mich darum auch mal darüber her machen.


Bild

LG
Maxi

fschulz

#11 Beitrag von fschulz » 6. Feb 2010, 11:54

Hallo Maxi,

das freut mich!!!

Liebe grüße,
franzi

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7665
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#12 Beitrag von Dakota » 6. Feb 2010, 14:33

Maxiworldwide hat geschrieben: Aber ich entnehmen den Anworten hier, dass die Studentin bekannt ist ...
Moin Maxi,

falsch gedacht [-X


Unser Mitglied "fschulz" ist hier genauso bekannt, besser unbekannt wie jeder der sich, anonym, in einer www-Community anmeldet. :mrgreen:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Opus
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: 20. Aug 2009, 16:32
Wohnort: München

#13 Beitrag von Opus » 7. Feb 2010, 01:09

Dakota hat geschrieben:
Maxiworldwide hat geschrieben: Aber ich entnehmen den Anworten hier, dass die Studentin bekannt ist ...
Moin Maxi,

falsch gedacht [-X


Unser Mitglied "fschulz" ist hier genauso bekannt, besser unbekannt wie jeder der sich, anonym, in einer www-Community anmeldet. :mrgreen:
Hallo,

dann würde ich mir eine Teilnahme überlegen. Vielleicht handelt es sich nur um Adressensammler?!

Leichtsinnig würde ich nie Daten von mir preisgeben, man ist seit ELENA gläsern genug ;-)
Beste Grüße

Andreas

Bunker
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
Wohnort: Westerrönfeld
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Bunker » 7. Feb 2010, 10:35

Ach Andreas,

warum immer nur das schlechte im Menschen sehen...
LG
Hartmut

______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW

Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#15 Beitrag von oldpitter » 7. Feb 2010, 11:37

Adresse muss auch nicht angegeben werden, wenn man nicht privat vermieten will.

Alles andere kann bedenkenlos beantwortet werden.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Antworten