Umweltzone Hannover

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

Umweltzone Hannover

#1 Beitrag von Breckman » 18. Mär 2010, 21:24

Umweltzone Hannover

Niedersachens Umweltminister Hans-Heinrich Sander hatte verfügt, dass weiterhin Fahrzeuge in die Umweltzone Hannovers einfahren dürfen, die nur die gelbe Feinstaubplakette haben. Die Regelung sollte bis Ende 2011 gültig sein. Hiergegen hatten jedoch Anwohner Klage erhoben und diese gewonnen. Am 16.02.2010 wurde dies vor dem Verwaltungsgericht Hannover entschieden, so dass nur noch Fahrzeuge mit grüner Plakette einfahren dürfen.

Minister Sander war der Ansicht, dass Stickoxide ein Problem seien und nicht die Feinstäube. Dem Gedankengang ist das Gericht jedoch nicht gefolgt.

Noch bis Ende Mai sollen Fahrer von Fahrzeugen mit gelber Plakette jedoch nur ermahnt werden.
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
Bogner
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: 14. Okt 2008, 13:28

#2 Beitrag von Bogner » 19. Mär 2010, 10:41

Hannover ist damit wohl für viele WoMo-Fahrer/innen gestorben.
Gruß
Klaus


the show must go on

snoopy
Member
Beiträge: 319
Registriert: 9. Jul 2006, 22:25

#3 Beitrag von snoopy » 20. Mär 2010, 06:34

HIER könnt ihr nochmal sehen, um welchen Bereich es genau geht sowie noch weitere Infos nachlesen.

Benutzeravatar
deisterspatzi
Junior Member
Beiträge: 44
Registriert: 28. Aug 2009, 19:57
Wohnort: Springe-Eldagsen

#4 Beitrag von deisterspatzi » 20. Mär 2010, 11:43

Hallo Leute,

die Umweltzone in Hannover gilt lediglich für den Innenstadtbereich, dass heißt, alles was sich innerhalb der Schnellwege befindet, ist tabu. Die verschiedenen Schnellwege in Hannover umkreisen den Innenstadtbereich. Da Hannover aber eine gute Verkehrsanbindung hat (Busse, Stadtbahnen und DB) ist alles gut zu erreichen.

Leider wurde der Stellplatz in Hannover-Stöcken durch das Verhalten einiger unserer Kollegen geschlossen. Der wäre außerhalb der Umweltzone.

Der Maschsee, wo auch immer einige Mobile stehen, befindet sich leider innerhalb dieser Zone.
Liebe Grüße
Gisela

Benutzeravatar
aldie
Member
Beiträge: 210
Registriert: 14. Feb 2009, 16:59
Wohnort: 57319 Bad Berleburg

Sperrgebiet ( noch ohne Mauer ) ?

#5 Beitrag von aldie » 20. Mär 2010, 17:15

Hannover ist damit wohl für viele WoMo-Fahrer/innen gestorben.


Länder und Städte die wohnmobilfeindlich sind ( diese gibt es in ganz Europa ) fahren wir schon lange nicht mehr an ( da kann ein noch so guter öffentlicher Personennahverkehr vorhanden sein ) .

Es gibt noch freundliche Länder und Orte in denen wir gern gesehen sind, nicht wo einzelne kleine Gruppen mit einer starken Lobby die Verordnungen bestimmen und die Verwaltung gezwungen ist, in die Knie zu gehen.

Wenn diese Entwicklung so weiter geht und gutes Geld der Touristen ( dazu gehören auch wir Mobilfahrer ) verschmäht wird, so ist die Pleite dieser Orte eine Art der ausgleichenden Gerechtigkeit
Gruß //- aldie -//

Benutzeravatar
deisterspatzi
Junior Member
Beiträge: 44
Registriert: 28. Aug 2009, 19:57
Wohnort: Springe-Eldagsen

#6 Beitrag von deisterspatzi » 21. Mär 2010, 13:17

Hallo aldie,

Hannover wird daran sicherlich nicht zugrunde gehen, das kriegen die auch auf andere Art und Weise hin (gut wirtschaften kann nun mal nicht jeder). Aber ansonsten muss ich Dir voll Recht geben.
Liebe Grüße
Gisela

Briggi
Junior Member
Beiträge: 7
Registriert: 22. Mär 2010, 10:21
Wohnort: Kiel

Umweltzonen Europa

#7 Beitrag von Briggi » 12. Apr 2010, 18:00

:hello2: Wir werden auch bald in den Kreis der WohmoBesitzer kommen, der Kauf steht kurz bevor. Ich werde aus gesundhetlichen Gründen wohl nur im Norden in der Natur unterwegs sein. Meine Kinder möchten aber auch in den Süden. Nun ist die Frage: wie sieht es denn zB.in Italien und Frankreich mit Umweltzonen aus. Nur wichtig für die Durchfahrt!!
Über Antworten freue ich mich
Briggi aus dem hohen Norden in Kiel

Tigerente
Ex-Member
Beiträge: 1542
Registriert: 5. Apr 2008, 18:23

#8 Beitrag von Tigerente » 12. Apr 2010, 18:06

Also im Norden Italien gibt es ein paar, Bozen z.B. (da muss man aber nicht durch)
In den großen Städten sind mir keine bekannt, auf unserer letzten Italienfahrt Feb 2010 haben wir nirgends Umweltzonen gesehen.

Ein neues Womo, wie schön.
Viele schöne Reisen damit.
Hier stehts drin
http://www.italianita.de/files/fahrverb ... talien.htm
Zuletzt geändert von Tigerente am 12. Apr 2010, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#9 Beitrag von Breckman » 12. Apr 2010, 18:09

Hallo Briggi,

versuch es mal hier. Einfach auf die Länder klicken und Du bekommst weitere Informationen.
Die Site ist in Englisch. Unter den Menuebuttons auf der Linken Hälfte, etwa mittig, kannst Du aber auf Deutsch (German) umstellen.

http://www.lowemissionzones.eu/
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Antworten