Wohnmobil - Steuerrechner

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Wohnmobil - Steuerrechner

#1 Beitrag von Dakota » 3. Nov 2006, 13:04

Moin,

hier könnt Ihr Eure KFZ-Steuer berechnen: (Stand: aktuell, ab 01.01.2006)


Steuerrechner Wohnmobile
Zuletzt geändert von Dakota am 8. Nov 2008, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Sprotten
Member
Beiträge: 374
Registriert: 2. Jul 2006, 17:41
Wohnort: ganz nah an der Küste

#2 Beitrag von Sprotten » 4. Nov 2006, 10:13

Hallo Klaus,

bei uns steigt die Steuer dann von 210 auf 320 euro. Ich frage mich nur ob wir für den LT auch nachzahlen müssen....
Liebe Grüße von

Nicky & Rainer

Benutzeravatar
HB01
Member
Beiträge: 487
Registriert: 3. Jul 2006, 10:13
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von HB01 » 6. Nov 2006, 09:43

nicky68 hat geschrieben: Ich frage mich nur ob wir für den LT auch nachzahlen müssen....
Moin Nicky68,

.....mit Sicherheit darfst du nachzahlen :???:
Gruß Heinz & Familie

Womo: Keines mehr
Boot: Jeanneau

Benutzeravatar
Sprotten
Member
Beiträge: 374
Registriert: 2. Jul 2006, 17:41
Wohnort: ganz nah an der Küste

#4 Beitrag von Sprotten » 6. Nov 2006, 09:56

Hallo Heinz,

aber wir haben schon eine Steuerabrechnung für den LT bekommen. Da steht nicht s von Nachzahlung. Auch im ersten Steuerbescheid stand nicht das er nur unter Vorbehalt ist.

Wir warten mal ab - und hoffen :roll:
Liebe Grüße von

Nicky & Rainer

Benutzeravatar
HB01
Member
Beiträge: 487
Registriert: 3. Jul 2006, 10:13
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von HB01 » 7. Nov 2006, 22:16

Soweit mir bekannt ist sind alle Steuerbescheide vorläufig auch wenn es nicht besonders ausgewiesen wurde :?: :!:

Kennt jemand hier die aktuelle Rechtslage :?:
Gruß Heinz & Familie

Womo: Keines mehr
Boot: Jeanneau

Spirit
Member
Beiträge: 150
Registriert: 3. Jul 2006, 10:06
Wohnort: Dörverden

#6 Beitrag von Spirit » 9. Nov 2006, 10:04

530 (t)euro :wallb:

Mir ist ganz schlecht :oops:

Jetzt werde ich mir ernsthaft Gedanken um ein Saisonkennzeichen machen :idea:
MfG
Cay-Jörg
:of8:

Jonny
Junior Member
Beiträge: 75
Registriert: 2. Okt 2006, 10:53

#7 Beitrag von Jonny » 9. Nov 2006, 20:49

Wir haben ehrlich gesagt mit schlimmeren gerechnet. Trotzdem finde ich eine solche Mehrbelastung unfair solange jeder Pauschalurlauber mit vergünstigten Flugbenzin abhebt :roll:
Gruß aus Lich

Jonny
Frankia A 600

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#8 Beitrag von Dakota » 9. Nov 2006, 22:03

.......ist zwar OT, aber wo gibt es keine Ungerechtigkeiten?

Schon die alte Steuerregelung war ungerecht (bis 2,8 über 2,8 to). Und es gibt sicherlich noch viele Beispiele.

Es war halt schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

vwcamper

Schadstoffklassen

#9 Beitrag von vwcamper » 12. Nov 2006, 08:42

Hi!

Wo finde ich denn mal eine Tabelle, die die Schadstoffklassen anzeigt?

Beispiel:
VW T5 California mit DPF (Euro 4)
Schlüsselnummer 55
3.000kg zul. Gesamtgewicht

Die Tabellen, die ich so im Netz finde, geben mir aber nur Auskunft der Schadstoffklassen bei Wohnmobilen oder Nfz über 3,5t!

Mit der Schlüsselnummer 55 wäre der DPF California dann S3. Das wäre ja der Hammer! Ein T5 WOMO ohne DPF hat die Schlüsselnummer 54. Dies wäre S2!

Dann wären beiden Fahrzeuge steuerrechtlich gleichzusetzen.
Absurd!

Gruss Tom

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#10 Beitrag von Dakota » 12. Nov 2006, 10:42

Moin Tom,

Willkommen hier :welcome:


Knackpunkt dabei ist wohl das Wohnmobile steuerrechtlich keine PKW (M1 AF) sondern M1 SA sind ;-) Und die meisten Chassis dann nach den Abgasprüfverfahren für Nutzfahrzeuge ihre EU-Zulassung erhalten (haben).

Eine Tabelle findest Du z.B. hier:


http://www.svg-ms.de/pdf/schadstoffklassen.pdf
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
hans
Member
Beiträge: 151
Registriert: 13. Jul 2006, 14:14
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von hans » 17. Dez 2006, 22:45

Hallo, bin kein Ducato-Fahrer, vielleicht ist dies für jemanden für Euch interessant! Seriös ? ! ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %26fvi%3D1
Grüße H (at ) N S ‹(•¿•)› D E R * M O B I L E * S C H W A B E

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#12 Beitrag von Dakota » 18. Dez 2006, 11:25

Moin,

das Angebot ist nicht (mehr) aufrufbar......
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
hans
Member
Beiträge: 151
Registriert: 13. Jul 2006, 14:14
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von hans » 18. Dez 2006, 14:36

Bei dem Angebot ging es um ein Gutachten, nach welchem man Ducatos um 1 EURO-Stufe höher bekommt zur Steuerersparnis!

Angebot wurde vermutlich von Ebay entfernt, da kein Verkauf, sondern Angebot lediglich zur Kontaktaufnahme aufforderte!
Grüße H (at ) N S ‹(•¿•)› D E R * M O B I L E * S C H W A B E

Benutzeravatar
schnegge
Junior Member
Beiträge: 13
Registriert: 29. Mär 2007, 10:58
Wohnort: Schwabmünchen
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von schnegge » 8. Mai 2007, 12:30

Hallo Alle zusammen,
also ich habe heute unseren Ducato (Baujahr1993) umschlüsseln lassen von S 0 auf S1, somit kommen wir nicht so teuer. Dachte mir ich versuchs mal und es klappte ohne Probleme. Denn ich habe meinen neuen Steuerbescheid bekommen und die Nachzahlung wären dann für 2006 und 2007 336€ gewesen. Doch nun hoffe ich das alles so klappt und ich eben weniger zahlen muss.
Lasst Euch doch vom Hersteller die Unterlagen schicken (kostenlos!) und damit kann man dann umschlüsseln lassen. Denn so Angebote wie bei ebay finde ich eine Frechheit, das geht auch billiger!
Viele Grüße
Doris
Wir lieben Griechenland

snoopy
Member
Beiträge: 319
Registriert: 9. Jul 2006, 22:25

#15 Beitrag von snoopy » 29. Jun 2007, 06:53

(at ) all

Nachdem ich in den letzten Tagen diverse Steuerbescheide nachgerechnet habe und die Batterien meines Taschenrechners langsam schwach werden, willich euch selbst ein kleines Werkzeug an die Hand geben, mit dem ihr die Forderungen des FA plausibilisieren könnt. Man könnte das Werkzeug sicherlich noch schöner gestalten, aber es erfüllt auch so seinen Zweck.
Gedacht ist es für alle die, die ihr WoMo seit mind. 2005 mit gleicher Schlüsselnummer ohne Saisonkennzeichen angemeldet haben. Alle andern können es natürlich auch nutzen - müssen aber mit dem Taschenrechner weitere Korrekturrechnungen durchführen.

Genug der Rede, HIER unter "Kfz-Steuer" und dann "Berechnung Steuernachzahlung (Excel-Datei)" könnt ihr eure Bescheide plausibilisieren oder ermitteln was euch erwartet.

Viel Spaß

Ach ja, wer gravierende Fehler findet schicke mir bitte eine PM oder eine Mail über die Kontaktadresse auf meiner homepage.

Link zur Berechnung am 29.06., 13:40 Uhr editiert.

Antworten