Am 01.03 2007 tritt die Kennzeichnungs-Verordnung in Kraft

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buerstnerhelmi
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#31 Beitrag von buerstnerhelmi » 17. Jan 2007, 14:45

Moin.

Und hier eine Klarstellung des Bundesministeriums für Verkehr an einen Kollegen aus einem anderen Forum :

Hallo Womo-Gemeinde !

Soeben habe ich eine Email des Bundesministeriums für Verkehr erhalten, die folgenden Inhalt hatte :


--Zitat--

BMVBS Bonn, den 17.01.2007
S 34/ 7351.1/4-603656



Erläuterung:

Die emissionsbezogenen Schlüsselnummern für Pkw und Lkw sind nicht identisch. Insoweit ist bei Wohnmobilen darauf zu achten, ob ihnen eine emissionsbezogene Schlüsselnummer nach den Pkw (Wohnmobile mit einer zGM kleiner/gleich 2800 kg) - oder nach den Lkw-Bestimmungen (Wohnmobile mit einer zGM von mehr als 2800 kg) zugeteilt worden ist.

Ist in den alten Fahrzeugpapieren in der Schlüsselnummer zu 1 "Fahrzeug- und Aufbauart"
1605 xx bzw. bei den neuen Fz. Papieren in Feld 14.1 die 04 xx
eingetragen, ist die nachfolgende „xx“ emissionsbezogene Schlüsselnummer Pkw-bezogen.

Ist dagegen in den alten Fahrzeugpapieren in der Schlüsselnummer zu 1 "Fahrzeug- und Aufbauart"
2105 xx bzw. bei den neuen Fz. Papieren in Feld 14.1 die 06 xx
eingetragen, ist die nachfolgende „xx“ emissionsbezogene Schlüsselnummer Lkw-bezogen.

Demzufolge gilt für Wohnmobile mit Selbstzündungsmotor:

- „160571“ bzw. „0471“ mit der Klartextangabe „91/542/EWG;B“ = „rote Plakette“;

- „210571“ bzw. „0671“ mit der Klartextangabe „1999/96/EG;A,GKL:G1“ = „gelbe Plakette;

- „160551“ bzw. „0451“ mit der Klartextangabe „98/69/EG III;A“ = „gelbe Plakette; ebenso

- „210554“ bzw. „0654“ mit der Klartextangabe „98/69/EG III;A“ = „gelbe Plakette; dagegen

- „210551“ bzw. „0651“ mit der Klartextangabe „93/59/III,GKL:G1“ keine Plakette;

- „160535“ bzw. „0435“ mit der Klartextangabe „SCHADSTOFFARM EURO2;5L“ = „rote P.“;

- „210535“ bzw. „0635“ mit der Klartextangabe „98/69/EG I;B“ = „grüne Plakette“ ebenso

- „160565“ bzw. „0465“ mit der Klartextangabe „98/69/EG I;B“ = „grüne Plakette“.


Fazit: Wohnmobile, die die gleichen Abgasanforderungen einhalten, werden auch nach der Verordnung zum Erlass und zur Änderung von Vorschriften über die Kennzeichnung emissionsarmer Kraftfahrzeuge vom 10.10.2006 BGBl. I S. 3197) gleich behandelt.


f. S 34
gez. G. Brühl

--Zitat Ende--


Damit dürfte man endlich einmal etwas anfangen können !

In der nächsten bzw. übernachsten Ausgabe der promobil wird dahingehend korrigiert werden.


Grüße,

Uwe
Gruß Helmut
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Dakota
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#32 Beitrag von Dakota » 17. Jan 2007, 15:47

Moin Helmut,

das ist doch mal eine direkte Aussage :!:


PS. haben wir (das Forum/du) eine "Kopiererlaubnis" des Verfassers?
Gruß Klaus

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snoopy
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#33 Beitrag von snoopy » 18. Jan 2007, 07:55

Bin ja mal gespannt ob ich in den nächsten Tagen die gleiche Antwort erhalte, da das KBA meine Anfrage ja an das Ministerium weitergegeben hat.

@buerstnerhelmi
Kannst du diese Antwort des Ministeriums vielleicht mal als Leserbrief an die ProMobil senden. Deren Tabelle führt nämlich auch zu einem falschen Ergebnis.

Stephan

Ehemaliges Mitglied

#34 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 21. Jan 2007, 18:42

:roll: nach 14 Stunden B 777, 3 Stunden Autobahn Frankfurt - Bochum, Jet Lag, Umstellung von Links- auf Rechtsverkehr, muss ich sagen: m a s -
( mana ada sistem )( Bahasa Melayu) auf Deutsch : ist es denn wahr?
nach 4 Monaten unter 30 Grad an der Strasse von Malacca komme ich mir vor als wäre ich unter die Räuber geraten.
Neue Plakette .
Ich muss gestehen, Deutschland ist für mich nur ein Zugangsland in Richtung Frankreich, Italien, Spanien, Portugal, nicht zu vergessen Luxembourg mit den günstigen Spritpreisen, bei einem Tankvolumen von 800 Litern lohnt es sich schon, ( 6,5 Tonner).
Ich darf auch feststellen, dass unser " Deutscher Euro " im angrenzenden Euroland gern gesehen ist. er erwirtschaftet mehr als daheim.
Ich weiss, dass " uns Angela nur unser bestes will ( unser Euro) aber andere Nachbarn haben besseres zu bieten.
So langsam kommt mir der Gedanke, Deutschland, nein danke.
Vor allem, weil das Preis - Leistungsverhältnis nicht mehr stimmt.
bis neulich
Ami

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ADAC Auskunft über Plaketten für Wohnmobile & Nutzfahrze

#35 Beitrag von Dakota » 31. Jan 2007, 10:51

Der ADAC gibt Auskunft über Plaketten für Wohnmobile & Nutzfahrzeuge über 2,8 Tonnen zul. GG. und berichtigt bzw. ergänzt damit seine alte Information

Plakettenzuordnung

Quelle: ADAC
Gruß Klaus

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buerstnerhelmi
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#36 Beitrag von buerstnerhelmi » 9. Feb 2007, 21:41

Moin.

Stand heute in Autohaus online :

ADAC: Falscher Alarm um Fahrverbote und Umweltplaketten
09.02.2007

Laut ADAC ist mit der Einrichtung von Umweltzonen in diesem Jahr nicht mehr zu rechnen.

Der Kauf von Plaketten, die zum Fahren in Umweltzonen berechtigen, ist nach ADAC-Angaben zum jetzigen Zeitpunkt nicht notwendig. Zwar trete in Deutschland am 1. März die Plakettenverordnung in Kraft, die die Kennzeichnung von Fahrzeugen entsprechend ihrer Schadstoffgruppe bundeseinheitlich regelt, teilte der ADAC am Freitag in München mit. Wirksam werde die Verordnung jedoch erst dann, wenn die Behörden tatsächlich Umweltzonen einrichten und damit Fahrverbote verhängen. Über den Zeitpunkt dafür entscheiden die Kommunen. Dem Vernehmen nach ist damit jedoch nicht mehr in diesem Jahr, sondern frühestens 2008 zu rechnen, betonte der Autoclub. Die Plakette soll zwischen fünf und zehn Euro kosten.

Auch vor dem Hintergrund, dass die Liste der von möglichen Fahrverboten betroffenen Fahrzeuge noch nachgebessert werden könnte, sollten sich die Autofahrer laut ADAC mit dem Plakettenkauf noch Zeit lassen. So hat der Autoclub nach eigenen Angaben Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) aufgefordert, die rund 4,6 Mio. Benziner-Pkw mit geregeltem Katalysator nach US-Norm wieder von der Liste zu streichen.

Diese Fahrzeuge erhielten nach heutigem Stand keine Plaketten, obwohl ihre Emissionen genauso niedrig seien wie die von Pkw mit Ottomotor, die Euro 1 erreichen und eine grüne Plakette erhalten. Auch für Umweltzonen-Anwohner, die im Besitz eines betroffenen Autos sind, muss nach Ansicht des ADAC eine bundeseinheitliche Ausnahmeregelung geschaffen werden. (dpa)
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#37 Beitrag von Dakota » 10. Feb 2007, 19:24

.....da hätte der ADAC auch gleich wegen der M1SA (Wohnmobile) anfragen können ;-)

Ich habe mir noch einmal alle in der Verordnung genannten EU-Richtlinien zu Gemühte geführt.... kann aber nirgends eine Unterteilung der Fahrzeugklasse M1 finden :???:

Aber es wird nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird ;-)
Gruß Klaus

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#38 Beitrag von sash » 7. Mär 2007, 08:22

sers,

ich habe so das komische gefühl das des mit den umwelplaketten genau so eine farce wird wie damals mit den orangenen 6eck plaketten für pkw mit g-kat die dann bei ozonalarm fahren durften.

ich werde auf jeden fall bei meiner suche nach einem womo auf die emmissionsklassen schauen um hinterher des gefährt auch noch mal loszubringen, wenn es mal zu klein oder so wird.

bei meinem bus bin ich eh in den hintern gekniffen der hat die 00 somit angeblich ein stinker sondersgleichen = keine plakette. aber wenn unsere tolle regierung auch noch an die steuer für die LLkw ran gehn wird er eh so schnell wie möglich abgestoßen.

deswegen abwarten und latte macchiato trinken :D
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#39 Beitrag von Dakota » 7. Mär 2007, 11:24

Moin,

@Sascha:

sei froh das Du eine LKW-Zulassung hast und nicht SO-KFZ Wohnmobil ;-)
Gruß Klaus

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#40 Beitrag von sash » 7. Mär 2007, 11:59

Dakota hat geschrieben:Moin,

@Sascha:

sei froh das Du eine LKW-Zulassung hast und nicht SO-KFZ Wohnmobil ;-)
sers,

noch bin ich es. nur wenn die da auch noch rum drehen, dann können mal eben schnell über 800€ steuer forderung kommen und darauf habe ich keinen bock.
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