Am 01.03 2007 tritt die Kennzeichnungs-Verordnung in Kraft

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
buerstnerhelmi
Member
Beiträge: 453
Registriert: 25. Sep 2006, 08:26
Wohnort: 21244 Buchholz
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von buerstnerhelmi » 9. Jan 2007, 00:17

HB01 hat geschrieben:
Moin, Moin Helmut,

siehst du, es geht schon los ;-)


Laut der selbem TÜV Liste (Ausage) ist die Schlüsselnummer 71, bei Diesel KFZ der Klasse M1 : ROT

Und nun behauptet der selbe TÜV die 71 wäre GELB? Demnach müsse in unserer Zulassung eine Fahrzeugklasse M2 oder M3 vermerkt sein. Das ist aber nicht! Bei uns steht: So.KFZ Wohnmobil, M1. Das deckt sich auch mit der neuen EU-Klasseneinteilung für KFZs.

Und nu?

Das wird noch ein Spaß werden - da geht ich jede Wette ein :!gif
Moin Heinz.

Das sehe ich eindeutig auch so.

In einem anderen Forum hat ein Kollege die telefonische Aussage des TÜV Nord in Hannover bezüglich der Einstufung bekommen, dass alle Fzg. unter 2,8t PKW sind, alle über 2,8t LKW. :hammer:

Lustig wird's werden !
Gruß Helmut
__________________________________________
WoMo - Fahren macht Freunde !

Benutzeravatar
hans
Member
Beiträge: 151
Registriert: 13. Jul 2006, 14:14
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von hans » 9. Jan 2007, 02:58

Jens aus unserem Forum hat heute vom Tüv Nord die Antwort erhalten, wie Wohnmobile eingeordnet werden:

Zitat:

...
Für Wohnmobile mit einem zulässigen Gesamtgewicht (zGG) über 2,8 t wurden die Emissionsschlüsselnummern der Lkw vergeben. Dementsprechend müssten Sie in unserer infopost jeweils in der Spalte Lkw/ Busse nachsehen.

Nach unserem derzeitigen Kenntnisstand sollen die Umweltplaketten von den Straßenverkehrsämtern, den Technischen Prüfstellen und den amtlich anerkannten Überwachungs-Organisationen ausgegeben werden. Es gibt zurzeit jedoch in Deutschland noch keine Stadt, die Umweltzonen ausgewiesen hat. Insofern halten wir es für sinnvoll, zunächst abzuwarten, um zu schauen, ob ein konkreter Bedarf besteht.

Die Hersteller der Umweltplaketten haben erst vor kurzem den Auftrag bekommen, fälschungssichere Umweltplaketten herzustellen. Es wird deshalb wohl noch bis Mitte Februar dauern, bevor diese verfügbar sind.

Da die städtischen Verwaltungen zunächst die Umweltzonen und die jeweils für erforderlich gehaltenen Abstufungen festlegen müssen, werden sie sich erst danach zu Sonderregelungen für Anlieger, Lieferverkehr usw. äußern. Bis dahin können wir den Bürgerinnen und Bürgern nur empfehlen abzuwarten.
Grüße H (at ) N S ‹(•¿•)› D E R * M O B I L E * S C H W A B E

Benutzeravatar
buerstnerhelmi
Member
Beiträge: 453
Registriert: 25. Sep 2006, 08:26
Wohnort: 21244 Buchholz
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von buerstnerhelmi » 9. Jan 2007, 18:13

Moin.

Die ersten Antworten sind da.

TÜV Nord : Schlüsselnummer 71 = gelbe Plakette = LKW.

Die vom ADAC haben es sich ganz leicht gemacht und mir einfach die Liste mit PKW- Schlüsselnummer zugeschickt, obwohl ich explizit nach Wohnmobil (4t) mit Schlüsselnummer 71 gefragt hatte :roll: .

Jetzt noch mal abwarten, was das KBA sagt.
Gruß Helmut
__________________________________________
WoMo - Fahren macht Freunde !

Benutzeravatar
buerstnerhelmi
Member
Beiträge: 453
Registriert: 25. Sep 2006, 08:26
Wohnort: 21244 Buchholz
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von buerstnerhelmi » 10. Jan 2007, 12:22

... und nun wird's lustig oder auch nicht . :cry:

Hier die Antwort vom KBA :

es gibt verschiedene Möglichkeiten bei der Zuteilung der Plakette. Vorausgesetzt, Ihr Fahrzeug wurde in Deutschland zugelassen:
a) als Benziner müsste das Fahrzeug unter die Schadstoffgruppe 4 (grün) fallen
b) als Diesel unter Gruppe 2 (rot)
c) als Diesel ausgerüstet mit einem Partikelminderungssystem (Angaben hierzu in den Fahrzeugpapieren unter Punkt 22) unter Gruppe 3 (gelb).

Die Entscheidung über die Zuordnung zu einer Schadstoffgruppe und Zuteilung einer Plakette liegt aber letztendlich bei Ihrer Zulassungsstelle.
Gruß Helmut
__________________________________________
WoMo - Fahren macht Freunde !

snoopy
Member
Beiträge: 319
Registriert: 9. Jul 2006, 22:25

#20 Beitrag von snoopy » 10. Jan 2007, 17:12

Die Entscheidung über die Zuordnung zu einer Schadstoffgruppe und Zuteilung einer Plakette liegt aber letztendlich bei Ihrer Zulassungsstelle.
Gerade der letzte Satz der Antwort des KBA lässt mich daran zweifeln, dass die das Thema verstanden haben. Entgegen dieser Darstellung erhält man die Plakette - wie sich aus der Verordnung ergibt - nicht nur bei den Zulassungsstellen sondern auch beim TÜV. Und der ruft nicht erst bei der Zulassungsstelle an und fragt die nach deren Meinung.
Allerdings überlege ich mir jetzt mir möglichst frühzeitig eine Plakette beim TÜV zu holen da die nämlich bisher die Meinung vertreten, die
a) auch unter Berücksichtigung der Diskussion zur Kfz-Steuer in sich schlüssig ist und
b) mir die für mein Fahrzeug bestmögliche Plakette geben wollen.

Stephan

Benutzeravatar
buerstnerhelmi
Member
Beiträge: 453
Registriert: 25. Sep 2006, 08:26
Wohnort: 21244 Buchholz
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von buerstnerhelmi » 10. Jan 2007, 19:38

Geeenauuuu :lol:
Gruß Helmut
__________________________________________
WoMo - Fahren macht Freunde !

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#22 Beitrag von Dakota » 10. Jan 2007, 19:51

Allerdings überlege ich mir jetzt mir möglichst frühzeitig eine Plakette beim TÜV zu holen da die nämlich bisher die Meinung vertreten, die
a) auch unter Berücksichtigung der Diskussion zur Kfz-Steuer in sich schlüssig ist und
b) mir die für mein Fahrzeug bestmögliche Plakette geben wollen.
Moin,

ich habe heute mal in DA beim TÜV-Süd nachgefragt - ratet mal ;-)

Der Typ gab mir die Auskunft das es noch keine Plaketten gibt (wie schlau) und auf meine Frage nach der Plakettenfrage für unser Mobil mit der Schlüsselnummer 71 --> das wäre die ROTE :???:

.......nachdem ich ihn dann die KFZ-Papiere gegeben habe, meinte er plötzlich : GELB :shock:

Seine Logik:

meine Schlüsselnummer im Schein 0671 würde für einen LKW (zul. GG größer 3,5 Tonnen) stehen. Bei 0571 wäre es ein KFZ bis 3,5 Tonnen -->> also ein PKW :roll:

Also werde ich vor dem kaufen dieser Plakette nach der Plakettenfarbe fragen und da kaufen wo ich die beste "Farbe" bekomme ;-)

Scheint als wenn die Verwirrung noch zunimmt :cool:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

snoopy
Member
Beiträge: 319
Registriert: 9. Jul 2006, 22:25

#23 Beitrag von snoopy » 10. Jan 2007, 20:38

Ja, so ist das mit der Schlüsselnummer 71. Ohne nähere Erläuterungen sind die gelben, roten und sogar grünen Plaketten möglich. Habe das KBA nun auch noch angeschrieben und die Nutzfahrzeugproblematik ausführlich dargestellt. Mal sehen was als Antwort kommt.

Aber was mich irritiert: In meinen Papieren steht die Schlüsselnummer 0571 bei 4000kg zGg. Und schon haben wir wieder neue Fragen.

Und das schönste ist, das Verzeichnis zur Systematisierung von Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern (Stand März 2006) kennt die Schlüsselnummer 0571 nicht. Unter 0671 steht dann sinngemäß "Klasse M, Aufbauart SA, 1999/96/EG;A;GKL.:G1", als das was bei meinen alten Papieren in Feld 1 steht.

Stephan

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#24 Beitrag von Dakota » 10. Jan 2007, 20:49

Moin Stephan,

mal eine blöde Frage:

War dein Mobil in der Grundausstattung als 3,5 Tonner vorgesehen und hast du die Auflastung auf 3,85 als Extra genommen?

NS. die korrekte Schlüsselnummer die er mir nannte (bis 3,5 To) war (wenn ich das richtig behalten habe) 210571 und bei mir 0671 (ohne 21)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

snoopy
Member
Beiträge: 319
Registriert: 9. Jul 2006, 22:25

#25 Beitrag von snoopy » 10. Jan 2007, 21:16

Dakota hat geschrieben:Moin Stephan,

mal eine blöde Frage:

War dein Mobil in der Grundausstattung als 3,5 Tonner vorgesehen und hast du die Auflastung auf 3,85 als Extra genommen?

NS. die korrekte Schlüsselnummer die er mir nannte (bis 3,5 To) war (wenn ich das richtig behalten habe) 210571 und bei mir 0671 (ohne 21)
Nee, serienmäßig 3,6 to, ab Werk auf 3,85to aufgelastet unter hinterher noch mal ne Schüppe nachgelegt.

Stephan

Benutzeravatar
buerstnerhelmi
Member
Beiträge: 453
Registriert: 25. Sep 2006, 08:26
Wohnort: 21244 Buchholz
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von buerstnerhelmi » 10. Jan 2007, 23:46

Moin.

Komisch, ich habe 210571 und es ist ab Werk ein 4 t Fahrzeug. :wallb: :hammer: :think
Gruß Helmut
__________________________________________
WoMo - Fahren macht Freunde !

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#27 Beitrag von Dakota » 11. Jan 2007, 10:26

buerstnerhelmi hat geschrieben:Moin.

Komisch, ich habe 210571 und es ist ab Werk ein 4 t Fahrzeug. :wallb: :hammer: :think

...wer weiß was der TÜV-Typ da rausgesucht hat :???:

Warten wir mal ab bis die Plaketten verfügbar sind.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
buerstnerhelmi
Member
Beiträge: 453
Registriert: 25. Sep 2006, 08:26
Wohnort: 21244 Buchholz
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von buerstnerhelmi » 12. Jan 2007, 00:22

Moin.

Und hier ist die Wendung beim ADAC :

10.01. = Sehr geehrter Herr Schöpke,

auch wenn die Emissionsschlüsselnummern, die dort aufgeführt sind die Emissionsschlüsselnummern für PKW sind, ist die Zuordnung der Schlüsselnummer 71 auf die Rote Plakette, Schadstoffgruppe 2, für Sie zutreffend.

11.01. = Sehr geehrter Herr Schöpke,

ich muß meine Aussage revidieren. Wir haben heute eine neue Information erhalten und daraus geht hervor, daß Ihr Wohnmobil mit 4 Tonnen Gesamtgewicht mit der Schlüsselnummer 71 eine gelbe Plakette erhalten wird.
Gruß Helmut
__________________________________________
WoMo - Fahren macht Freunde !

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#29 Beitrag von Dakota » 12. Jan 2007, 10:38

:patsch:

....die Spannung steigt
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Sprotten
Member
Beiträge: 374
Registriert: 2. Jul 2006, 17:41
Wohnort: ganz nah an der Küste

#30 Beitrag von Sprotten » 13. Jan 2007, 15:24

Hallo,

ich dachte immer die Dinger braucht man nur wenn in gewissen Städten an mehr als 30 oder 40 Tagen die Grenzwerte überschritten werden. Oder sind die Plaketten grundsätzlich nötig?
Liebe Grüße von

Nicky & Rainer

Antworten