Erste Passstraßen mit Wintersperren

Antworten
Nachricht
Autor
Forenleitung

Erste Passstraßen mit Wintersperren

#1 Beitrag von Forenleitung » 28. Okt 2010, 20:06

– Alpenländer – 28.10.2010 15:09
Erste Passstraßen mit Wintersperre

In den Alpen werden wieder die ersten Passstraßen für die Wintermonate geschlossen. Bereits Wintersperre haben in der Schweiz die Pässe Furka, Grimsel, Großer St. Bernhard, Klausen, Nufenen, San Bernardino und Susten, in Österreich das Timmelsjoch, die Maltatal-Hochalmstraße und die Nockalmstraße, in Italien der Gaviapass sowie in Frankreich der Col d'Agnel. Darüber hinaus sind vor allem in Österreich, Frankreich und der Schweiz weitere Alpenstraßen wegen des frühen Wintereinbruchs vorübergehend unpassierbar.

Weitere Wintersperren bis Ende Oktober
Anfang November schließen erfahrungsgemäß in Österreich die Großglockner-Hochalpenstraße und der Staller Sattel. In der Schweiz werden dann die Pässe Gotthard und Umbrail, in Frankreich der Kleine St. Bernhard bis zum Frühjahr gesperrt. Die genauen Termine stehen aber noch nicht fest und sind witterungsabhängig. Einige dieser Alpenstraßen sind derzeit aber wegen Schneeglätte nicht befahrbar.

Tipps für AutofahrerWeil in den Bergen der Winter plötzlich einbrechen kann, können jederzeit weitere Passstraßen geschlossen werden. Keinesfalls sollten offene Pässe jetzt noch ohne Winterreifen befahren werden. Für höher gelegene Berg- und Passstraßen ist die Mitnahme von Schneeketten empfehlenswert.

Aktuelle InformationenDa sich die Situation schnell ändern kann, sollten sich Autofahrer vor Fahrtantritt beim ADAC über die aktuelle Lage erkundigen. Informationen zum Straßenzustand und der Befahrbarkeit aller wichtigen Alpenstraßen in Österreich, der Schweiz, Italien und Frankreich sind im Internet unter www.adac.de/reise_freizeit/verkehr/alpenstrassen verfügbar.

Quelle: adac.de

Antworten