Rumänien: E-Ticket löst Vignette ab

Antworten
Nachricht
Autor
Forenleitung

Rumänien: E-Ticket löst Vignette ab

#1 Beitrag von Forenleitung » 28. Okt 2010, 20:10

E-Ticket löst Vignette ab

Rumänien hat sein Mautsystem auf Nationalstraßen und Autobahnen umgestellt. Statt Vignetten-Aufkleber gibt es seit 1. Oktober 2010 nur noch elektronische Tickets.


Autofahrer erwerben das E-Ticket - wie bisher die alte Vignette "Rovinieta" - an Grenzübergängen und Tankstellen. Dabei werden Fahrzeugdaten und die Gültigkeitsdauer des Tickets in einem elektronischen System erfasst. Der Käufer erhält lediglich eine Quittung. Dieser Beleg sollte - um den Kauf des Tickets nachweisen zu können - zumindest über den letzten Gültigkeitstag hinaus aufbewahrt werden. Bei einer Verkehrskontrolle wird nur noch das Kfz-Kennzeichen überprüft.

Wer noch im Besitz der alten "Rovinieta" ist, muss nicht wechseln. Die alte Version bleibt bis zum Ablauf der Geltungsdauer gültig. Auch nach der Umstellung auf das E-Ticket-System kann zwischen 12-Monats-Vignette und den Kurzzeit-Varianten für 90, 30 oder 7 Tage (Preise in Euro: 28, 13, 7 und 3) gewählt werden. Die Preise sind gleich geblieben. Autofahrern, die ohne Vignette angetroffen werden, droht ein hohes Bußgeld.

Mit der Umstellung des Systems will die rumänische Straßenbehörde Geld einsparen.

Quelle: adac.de

Antworten