Umweltzonen und Fahrverbote

Antworten
Nachricht
Autor
snoopy
Member
Beiträge: 319
Registriert: 9. Jul 2006, 22:25

Umweltzonen und Fahrverbote

#1 Beitrag von snoopy » 5. Jan 2007, 12:55

Da es ja nun ernst wird mit der Kennzeichnung unserer Fahrzeuge und der Ausweisung von Umweltzonen HIER eine interessante Seite zum Thema Umweltzonen die sich wohl jeder von uns als Favorit speichern sollte.

Stephan

snoopy
Member
Beiträge: 319
Registriert: 9. Jul 2006, 22:25

#2 Beitrag von snoopy » 8. Jan 2007, 20:37

Am Freitag habe ich mal eine eMail an alle Umwelt- und Verkehrsministerien der Länder geschrieben und angefragt, wo ich künftig Informationen zu Umweltzonen und Fahrverboten erhalten kann.
Zwischenzeitlich liegen mir - nach nur einem Arbeitstag - Antworten aus 6 Bundesländern vor die ich auf meiner homepage unter FEINSTAUB - UMWELTZONEN eingestellt habe.
Fazit: Dieses Jahr wird wahrscheinlich nichts passieren und auch im nächsten Jahr werden Städte mit Umweltzonen wohl noch echte Exoten sein.

Stephan

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#3 Beitrag von Dakota » 10. Jan 2007, 19:57

snoopy hat geschrieben:Fazit: Dieses Jahr wird wahrscheinlich nichts passieren und auch im nächsten Jahr werden Städte mit Umweltzonen wohl noch echte Exoten sein.
Zumindest wenn es sich um PKW handelt. Darmstadt (und Stuttgart evtl. auch noch andere) haben ja heute (seit 2006) schon Umweltzonen die die Stadteinfahrt für KFZ über 3,5 Tonnen untersagt. Zumindest in DA wurde hier massiv kontrolliert ... und kassiert.

Somit war ich z.B. auch schon 2006 vom billigen tanken an der Metro-Tanke ausgeschlossen :???:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

snoopy
Member
Beiträge: 319
Registriert: 9. Jul 2006, 22:25

#4 Beitrag von snoopy » 10. Jan 2007, 20:28

Und in Stuttgart gelten Wohnmobile >3, to laut Auskunft der Stadt als Lieerverkehr und haben freie Fahrt. Rechtlich halte ich das zwar für fragwürdig, habe es aber schriftlich.

Haben das Prob. bereit letztes Jahr an anderer Stelle im www ausführlich diskutiert.

Stephan

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#5 Beitrag von Dakota » 10. Jan 2007, 20:34

Moin,

Stephan, diese Auskunft hat mir das Ordnungsamt DA mündlich auch gegeben - schriftlich wolle sie nichts rausgeben. Aber ich bin Zeuge einer Kontrolle & 30 € Buße für einen RMB geworden.... allerdings konnte er kein direktes Ziel in DA benennen und gab an den Stau auf der A5 umfahren zu wollen, sein Navi hatte in auf diese Route geschickt :oops:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

snoopy
Member
Beiträge: 319
Registriert: 9. Jul 2006, 22:25

#6 Beitrag von snoopy » 14. Feb 2007, 21:33

Die letzten Wochen habe ich genutzt um bei allen Bundesländern nachzufragen, wo sich denn im Internet Informationen zu den in den jeweligen Ländern beschlossenen/geplanten Umweltzonen finden lassen. Zwischenzeitlich liegen von fast allen Ländern (MV und FHH streiten sich noch um die rolte Laterne) entsprechende Informationen vor die ich auf meiner homepage unter Finstaub / Umweltzonen zusammengefast habe.

Fazit: Dieses Jahr steht der freien Reise durch D (fast) nichts im Wege. Aber ab Januar 2008 greifen die ersten Umweltzonen, z.B. in Hannover und Berlin.

Stephan

Spirit
Member
Beiträge: 150
Registriert: 3. Jul 2006, 10:06
Wohnort: Dörverden

#7 Beitrag von Spirit » 15. Feb 2007, 13:04

snoopy hat geschrieben:
Fazit: Dieses Jahr steht der freien Reise durch D (fast) nichts im Wege. Aber ab Januar 2008 greifen die ersten Umweltzonen, z.B. in Hannover und Berlin.

Stephan
Hi Stephan,

und? Mir hilft das dann wenig :???: Ein Jahr Schonfrist mehr. Aber dann plane ich halt um die Zonen herum, so einfach ist das ;-)
MfG
Cay-Jörg
:of8:

Benutzeravatar
buerstnerhelmi
Member
Beiträge: 453
Registriert: 25. Sep 2006, 08:26
Wohnort: 21244 Buchholz
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von buerstnerhelmi » 1. Mär 2007, 10:39

Moin.

Auf der Internetseite von Stuttgart :

Zum 1. Juli wird im gesamten Stuttgarter Stadtgebiet eine Umweltzone eingerichtet. Ab diesem Zeitpunkt dürfen nur noch Fahrzeuge der Schadstoffgruppe 2,3 und 4 mit einer Feinstaubplakette im Stuttgarter Stadtgebiet fahren. Die Feinstaub-Plaketten können mit einer Online-Anwendung bestellt werden: Die Plakette wird per Post zugesandt; die Bezahlung erfolgt online durch Lastschrift oder Kreditkarte.

Im Original nachzulesen : http://www.stuttgart.de/sde/menu/frame/top_11021.htm

Die Online - Bestellung betrifft aber nur Fahrzeuge, die in Stuttgart zugelassen sind.
Gruß Helmut
__________________________________________
WoMo - Fahren macht Freunde !

Müllersduc
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: 12. Jul 2006, 08:43

#9 Beitrag von Müllersduc » 1. Mär 2007, 11:56

Hallo,

ich dachte in Stuttgart gäbe es schon eine aktive Umweltzone :oops:

Gestern haben sie in den nachrichten gebracht das Verstöße gegen die Plakettenverordnung 40 Euros und einen Punkt in Flensburg kosten. Und zwar auch für Fahrer von umweltfreundlichen Fahrzeugen die vergessen haben eine Plakette anzubringen :???:
Gerd

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#10 Beitrag von Dakota » 1. Mär 2007, 11:57

Müllersduc hat geschrieben: ich dachte in Stuttgart gäbe es schon eine aktive Umweltzone :oops:
Moin Gerd,

die gibt es auch, ebenso wie z.B. in Darmstadt. Allerdings nur für KFZ über 3,5 to ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Walker
Beiträge: 4
Registriert: 12. Mär 2007, 16:01

#11 Beitrag von Walker » 12. Mär 2007, 16:27

Hallo liebe Deutsche Freunde,

und was machen wir aus dem Ausland, ich hab ein WOMO Baujahr 2005 mit 2,3 DUC, nachträglich eingebauter Feinstaubfilter (Zulassung EU & A), Deutscher Brief, in Österreich typisiert.
Feinstaubfilter wurde vom Land OÖ mit 300€ gefördert, Händler holt sich die 300€ vom Land also recht einfach.
Wo und wie bekomm ich dieses "Pickerln"

Grüsse

Wilfried

Benutzeravatar
HB01
Member
Beiträge: 487
Registriert: 3. Jul 2006, 10:13
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von HB01 » 12. Mär 2007, 16:59

Moin Moin Wilfried,

natürlich sind auch ausländische KFZ von der Regelung betroffen. Du bekommst die Plaketten hier in Deutrschland z.B. in den Fachwerkstätten, dem TÜV, DEKRA usw.

Einfach deine KFZ-Zulassung vorlegen. Wenn du schon diese neuen EU-Zulassungspapiere hast dürfte das kein Problem sein. Ansonsten einfach mal nachfragen.

Mich würde vielmehr der Filter interessieren, kannst du da nicht ein Thema neu starten und uns davon berichten?

BTW. :welcome:
Gruß Heinz & Familie

Womo: Keines mehr
Boot: Jeanneau

snoopy
Member
Beiträge: 319
Registriert: 9. Jul 2006, 22:25

#13 Beitrag von snoopy » 30. Jul 2007, 17:42

So, es gibt mal wieder "neues" von der Feinstaubfront. Ich habe auf meiner homepage eine Liste eingestellt mit allen derzeit geplanten Umweltzonen.

Nach derzeitiger Planung beginnen München und Regensburg am 01.10.07. Die meisten Fahrzeuge planen Berlin (ab 01.10.2010) und Hannover (ab 01.01.2012) auszuschließen. Dies sind - derzeit - die einzigen Städte die die gestaffelte Einführung einer Sperrung für Fahrzeuge ohne Schadstoffklasse 4 (grüne Plakette) einführen wollen.

Stephan

Antworten