Schweiz: Navigationsgeräte mit POI (Radar etc.) verboten

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Schweiz: Navigationsgeräte mit POI (Radar etc.) verboten

#1 Beitrag von Dakota » 24. Jan 2007, 14:38

Immer mehr handelsübliche Modelle von GPS-Navigationsgeräten sind mit einem System ausgerüstet, welches die Automobilistinnen und Automobilisten mit grosser Präzision vor polizeilichen Geschwindigkeitskontrollstellen warnt. Verbinden sie ihr GPS mit einem Handy, sind die Eigentümer solcher Geräte sogar in der Lage, sich über die Zentrale eines entsprechenden Anbieters innert weniger Minuten gegenseitig vor temporären Polizeikontrollen zu warnen. Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) macht Anbieter und Verkehrsteilnehmende darauf aufmerksam, dass solche Geräte den verbotenen Radarwarngeräten gleichgestellt und daher verboten sind.

http://www.astra.admin.ch/dokumentation ... g-id=10094

FAQ zu den Navigationsgeräten / POIs:

Quelle: Bundesamt für Straßen / ASTRA der Schweiz

Spirit
Member
Beiträge: 150
Registriert: 3. Jul 2006, 10:06
Wohnort: Dörverden

#2 Beitrag von Spirit » 1. Feb 2007, 09:55

Hallo,

in Deutschland ist der Gebrauch dieser Navigationsgeräte mit POI und Radarwarnern doch auch verboten. Meines Wissens in jedem EU-Land. Nur ist der Besitz in Deutschland erlaubt, auch das mitführen. Nur wenn es betriebsbereit ist wäre es illegal.

Ich finde solche Entscheidungen vom Grundsatz in Ordnung. Aber wer entscheidet ob ich POI auf meinem Gerät installiert habe? Der Beamte vor Ort ist sicherlich (nicht immer) in der Lage das zu kontrollieren, also wenn der einem schlechten Tag hat :roll:
MfG
Cay-Jörg
:of8:

Antworten