:!: :!: :!: ELEKTRONISCHE MAUT IN PORTUGAL !!!

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kitom
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: 27. Mär 2011, 10:29
Wohnort: Umkirch bei Freiburg i.Br.
Kontaktdaten:

:!: :!: :!: ELEKTRONISCHE MAUT IN PORTUGAL !!!

#1 Beitrag von kitom » 28. Jan 2012, 18:32

Wir hatten schöne 3 Wochen in Portugal verbracht, und sind nun wieder zurück in Deutschland.

Leider wurden etliche Autobahnen mit einer "ELEKTRONISCHE MAUT" ausgestattet, diese sind auch in den Unterlagen vom ADAC noch nicht aktuell.

Auf einigen Autobahnabschnitten in Portugal kann die Maut nur elektronisch bezahlt werden, d.h. es gibt keine Mautschalter, sondern die Fahrzeuge werden beim Passieren der Mautportale am Anfang des jeweiligen Streckenabschnitts registriert.
Bei der Auffahrt auf diese Strecken findet sich der Hinweis “Electronic toll only”.


Wir sind dabei auch von der ELEKTRONISCHE MAUTSTELLE erfasst worden, als wir versehentlich auf so eine Autobahn kamen,
nun warten wir auf den Bußgeldbescheid + der Maut von einigen Cent!.

(Nachträgliche Zahlung (nur gültig für Fahrzeuge mit portugiesischem Kennzeichen)
Verfügt das Fahrzeug beim Passieren des Mautportals über kein elektronisches Gerät, dann wird das Kennzeichen registriert und so lange gespeichert, bis die entsprechende Mautzahlung erfolgt ist.
Zahlungsfrist: die Zahlung hat ab dem 2. Tag nach Passieren der Mautstelle innerhalb einer Frist von 5 Tagen am Schalter eines Postamts oder bei einer Payshop-Niederlassung zu erfolgen.
Kosten: Mautgebühr + Bearbeitungskosten (25 Cent pró Mautabschnitt bis zu maximal 2 Euro pro Zahlvorgang)
Anmerkung: Hält der Fahrer die Zahlungsfrist nicht ein, dann begeht er eine Rechtswidrigkeit und wird mit einem Bußgeld plus zusätzlichen Verwaltungsgebühren belegt.)


Wer hier nach Portugal reist, sollte die Route genau vor Reisebeginn planen, damit nachher keine unnötigen Kosten kommen.

Weitere Infos unter:

http://www.visitportugal.com/NR/exeres/ ... meless.htm

Viele Grüße

Thomas Kirchner

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#2 Beitrag von Womotraum » 28. Jan 2012, 19:19

Vielen Dank für den Hinweis, Thomas.

Da meine Bekannten im Sommer nach Portugal wollen werde ich diese Info gleich mal weitergeben.
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

gast

#3 Beitrag von gast » 28. Jan 2012, 19:28

Hallo,

so bedauerlich und unangenehm die ganze Geschichte ist,
so muß man einfach zur Kenntnis nehmen, das auch die
Portugiesen nun alle Möglichkeiten nutzen müssen, um zu Geld
zu kommen.
Da kommen ihnen die "gut betuchten WOMO-Touristen" gerade recht.
Wird uns allerdings nicht davon abhalten, irgendwann wieder in das schöne Land zu reisen.
Danke für den Tipp !

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#4 Beitrag von Dakota » 29. Jan 2012, 21:33

Hi,

Danke für die Info. :!:

Das ist wichtig, so pinnen wir den Thread mal :idea:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

oldtimerwillem
Junior Member
Beiträge: 12
Registriert: 2. Sep 2011, 10:03
Wohnort: Herzogenrath

#5 Beitrag von oldtimerwillem » 30. Jan 2012, 14:50

Hallo
Gut zu wissen was da passieren kann.
Auch wir wollen im Frühsommer nach
Portugal.Bleibt nur die Frage wo bekommt
man verläßliche Informationen darüber wo
diese Streckenabschnitte sind ? Der ADAC
wird sich der Sache wohl annehmen,hoffentlich bald.
Wenn man keine Möglichkeit hat vorher abzubiegen ist
man doch gearscht !
Gruß an alle
Oldtimerwillem

skorni
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: 5. Feb 2009, 11:00
Wohnort: 27628 Bramstedt

#6 Beitrag von skorni » 30. Jan 2012, 15:19

Moin,
wir fahren von April bis Juni auch nach Portugal. Habe heute vom ADAC das angeforderte Tourset bekommen. Es hat allerdings den Stand von Mai 2011. Nach meinem Kenntnisstand gibt es in Portugal drei Arten von Autobahnen:
- mautfreie
- mautpflichtige mit Barzahlung bzw. Karte und
- mautpflichtige mit electronic Cash mit Box und Abbuchung.

Wer kennt die genauen Streckenabschnitte der portugiesischen Autobahnen. Der Link gibt leider nicht die genauen Abschnitte wieder.

Allen gute Fahrt
Skorni

Benutzeravatar
Campingbus-Rocker
Member
Beiträge: 174
Registriert: 25. Apr 2009, 09:39
Wohnort: Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

Autobahnmaut in Portugal

#7 Beitrag von Campingbus-Rocker » 12. Feb 2012, 11:20

Am Anfang folgender Seite habe ich Links, meine unerquickliche Erfahrung mit viaverde und eine Liste der Leih-/Verkaufsstellen des Mautgeräts eingefügt:

http://www.camping-bus.de/Reiseberichte ... gal-1.html

Hier eine Seite, auf der alle "Electronic-Toll"-Strecken auf Google Maps eingetragen wurden:

http://www.pouparmelhor.com/porticos-sc ... ogle-maps/

Mit Hilfe der Karten haben wir im Norden die Strecken "umfahren", da wir wie auf der erstgenannten Seite beschrieben erst nach 3 Wochen die Information über die Verkaufsstellen erhalten haben.

Viele Grüße
Neues Entdecken - in der Heimat und in der Ferne

Margret und Wolfgang
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: 2. Feb 2012, 18:43
Wohnort: Dortmund

Elektronische Maut in Portugal

#8 Beitrag von Margret und Wolfgang » 12. Feb 2012, 21:15

Hallo, ich habe von der elektr. Maut auch schon gehört, und dass der ADAC noch keine Unterlagen darüber hat.
Wir wollen Ende März das Land zum ersten Mal bereisen. Ich werde versuchen,mich über d. portug. Fremdenverkehrsverein, ich denke mit Sitz in Frankfurt, schlau zu machen.
Vielleicht bekommt man dort ein genaues Verheichnis.

Gruß Margret

Margret und Wolfgang
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: 2. Feb 2012, 18:43
Wohnort: Dortmund

Elektr. Maut in Portugal

#9 Beitrag von Margret und Wolfgang » 13. Feb 2012, 15:01

aicep Portugal Global
Staatliche Agentur für Investitionen und Handel
Botschaft von Portugal - Handelsabteilung
Zimmerstr. 56
D-10117 Berlin
Tel. +49 30 254106 0
Fax +49 30 254106 99
aicep.berlin@portugalglobal.pt
http://www.portugalglobal

Über diese Anschrift kann man sich eine PDF datei über die elektr. Maut in Portugal senden lassen. Gruß Margret

Benutzeravatar
DLC
Beiträge: 2
Registriert: 11. Apr 2012, 16:32
Wohnort: Hamburg, Santo Tirso

Maut in Portugal

#10 Beitrag von DLC » 11. Apr 2012, 18:57

Hallo,

in der Praxis sieht das so aus das man an den Autobahnen mit entsprechendem Häuschen (Mautstelle) zahlt, nach dem man am Anfang der Mautstrecke ein Ticket gezogen hat.
Auf den Autobahnen auf denen man z.B. mit deutschen Kennzeichen durch die Mautbrücken fährt,
ist man verpflichtet an den Tankstellen entsprechende Mauttickets zu kaufen.
Diese haben einen bestimmten Wert, sollte man diesen nicht aufbrauchen erhält man nichts zurück.

Bei einem kurzen Aufenthalt (bis 90 Tage) kann man in den Mautzentralen einen elektronischen "Mautkasten" (kleine elektronische Box die hinter der Windschutzscheibe angebracht wird) mieten.
Dazu benötigt man eine Kreditkarte.
Für das Gerät muss zusätzlich eine Kaution hinterlegt werden die man nach Rückgabe des Gerätes zurück erstattet bekommt.

Hat man keine Kreditkarte kann man alternativ das zugehörige Konto des Gerätes vorab mit min. 50,- oder 100,- Euro aufladen je nach Fahrzeugklasse.
Auch in diesem Fall wird das nicht verbrauchte Guthaben nicht zurück erstattet.
Was im umgekehrten Fall (mehr verbraucht als Aufgeladen ) passiert entzieht sich meiner Kenntnis.

Beim Betreiber kann man bei längerem Aufenthalt einen kleinen elektronischen Kasten kaufen ca.27,- Euro.
Mit diesem Kästchen kann man auf gesondert gekennzeichneten Spuren die Mautstationen durchfahren .
Voraussetzung ist allerdings das man ein Konto bei einer Portugiesischen Bank hat.
Bei weiteren Fragen bin ich gerne bereit auf meinem Weg nach Porto mal vor Ort beim Betreiber nachzufragen.

Allen einen schönen Urlaub in Portugal.

Mit freundlichem Gruß aus Portugal

Benutzeravatar
DLC
Beiträge: 2
Registriert: 11. Apr 2012, 16:32
Wohnort: Hamburg, Santo Tirso

Maut Portugal

#11 Beitrag von DLC » 11. Apr 2012, 19:05

Wer es nicht im Kopf hat... :(

Habe den Anhang vergessen. Sorry.
In Anhang findet man ein Verzeichnis der Autobahnen, Mautbrücken mit Gebühren.
Sollte es nicht funktionieren bitte PN.

Freundliche Grüße

spikey2
Junior Member
Beiträge: 29
Registriert: 8. Dez 2011, 18:49
Wohnort: Perth, Western Australia

#12 Beitrag von spikey2 » 26. Jul 2012, 09:45

Frage an Kitkom ... (o.p.)
ist da was draus geworden, strafe etc... oder nicht?
mfg
Hans
leider nur mehr selten in Europa unterwegs

skorni
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: 5. Feb 2009, 11:00
Wohnort: 27628 Bramstedt

Maut Portugal

#13 Beitrag von skorni » 27. Jul 2012, 07:56

Moin,
wir sind gerade auss P. zurück. Der Erwerb der Box und aufladen war an einem Sonntag in Vilar Formase nicht möglich. Also so durch, natürlich nicht, wenn Tickets gezogen werden müssen. Später erzählte mir ein Portugiese mit deutschem Fahrzeug, dass er seit zwei Jahre ohne Maut zu zahlen so fährt und noch nie eine Rechnung von den portugiesischen Behörden erhalten hat. Werde also abwarten. Viele andere Touristen aus England, Niederlande und Frankreich machten es so wie wir. Nie eine Kontrolle.
HG
Skorni

Benutzeravatar
kalimera
Junior Member
Beiträge: 38
Registriert: 4. Okt 2010, 09:33
Wohnort: überall
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von kalimera » 7. Nov 2012, 09:53

Wir sind im August in Braganca eingereist. Dort fragten wir in der Touristeninformation, wie es sich mit der Maut verhält. Die Antwort lautete, wir sollten ruhig und gelassen sein und einfach über die Autobahnen fahren. Das Mautsysstem könnte noch keine ausländischen Kennzeichen lesen.
Viele Grüße von Herbert & Annette, die seit 2009 im Wohnmobil leben.

Benutzeravatar
kitom
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: 27. Mär 2011, 10:29
Wohnort: Umkirch bei Freiburg i.Br.
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von kitom » 1. Dez 2012, 20:57

Nun ist es fast ein Jahr rum, und wir haben keinen Strafzettel oder sonstiges erhalten.

Antworten