Ganzjahres-Lichtpflicht seit 17. April 07

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Ganzjahres-Lichtpflicht seit 17. April 07

#1 Beitrag von Dakota » 15. Apr 2007, 14:14

Autofahrer aufgepasst: Die bisher geltende Winter-Lichtpflicht in Polen wurde auf das ganze Jahr ausgedehnt. Demnach müssen Autofahrer seit 17. April das ganze Jahr auch tagsüber mit Tagfahr- oder Abblendlicht fahren. Bisher mussten Autofahrer in Polen nur in der Zeit von 1. Oktober bis Ende Februar auch tagsüber das Licht einschalten. Bei Verstößen gegen die Lichtpflicht drohen Geldbußen von mindestens 200 polnischen Zloty (52 Euro). Allerdings wollen die polnischen Gesetzeshüter in den ersten Tagen von Strafen absehen. Vergessliche Kraftfahrer werden darauf hingewiesen, das Licht einzuschalten und können dann weiterfahren, so ein Polizeisprecher. Wie viele Tage diese Schonfrist dauern wird, ist allerdings offen.

Außer in Polen gilt die Ganzjahres-Lichtpflicht auch in folgenden Ländern: Dänemark, Estland, Finnland, Island, Italien, Österreich, Kroatien, Lettland, Norwegen, Schweden, Slowenien, Mazedonien, Montenegro, Tschechien, Rumänien und Ungarn. In Ungarn und Italien ist Licht am Tag allerdings nur auf Außerortsstraßen vorgeschrieben. Eine Empfehlung ganzjährig mit Licht zu fahren, sprechen Bulgarien, Deutschland, die Schweiz und Frankreich aus. Wer ohne Licht fährt, hat in diesen Ländern aber keine Geldbuße zu befürchten. Eine Winter-Lichtpflicht gibt es in Litauen und der Slowakei.

Informationen zu wichtigen Verkehrsbestimmungen der europäischen Länder sind im Internet unter https://www.adac.de/ReiseService/tourse ... enderinfos erhältlich

Quelle: ADAC
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Antworten