Österreich: Korridorvignette soll 2008 kommen

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Österreich: Korridorvignette soll 2008 kommen

#1 Beitrag von Dakota » 15. Jul 2007, 13:18

Österreich: Schon bald billiger durch Vorarlberg?

Autofahrer, die aus Deutschland durch Vorarlberg in die Schweiz wollen, können voraussichtlich schon bald Geld sparen. Wer ab Herbst 2008 die Route durch den Pfändertunnel und über die Rheintalautobahn nehmen will, muss dann voraussichtlich nur noch 2 Euro bezahlen. Bislang ist er gezwungen, mindestens eine 10-Tages-Vignette für 7,60 Euro zu erwerben.

Der Grund für die Erleichterung: Österreich beabsichtigt, ab Herbst 2008 versuchsweise eine sogenannte Korridorvignette einzuführen. Sie soll für den Abschnitt zwischen dem Grenzübergang Hörbranz und Hohenems für jeweils eine Fahrtrichtung 24 Stunden lang gültig sein. Als Preis sind 2 Euro vorgesehen. Sobald die Vignette eingeführt wird, kann sie an den Grenzübergängen Hörbranz und Hohenems sowie bei grenznahen Tankstellen erworben werden.

Auf eine entsprechende Regelung verständigten sich am Donnerstag, 12. Juli, der österreichische Verkehrsminister Faymann und der Vorarlberger Landeshauptmann Sausgruber. Damit das Projekt umgesetzt werden kann, muss allerdings noch das österreichische Parlament zustimmen.

Ziel des Versuchs ist es, den Durchgangsverkehr durch Bregenz zu reduzieren. Während der Hauptreisezeit kommt es in der Bodenseestadt durch "Mautflüchtlinge" immer wieder zu kilometerlangen Staus und beträchtlichen Wartezeiten. Bislang haben Autofahrer, die für den Vorarlberg-Transit keine teure 10-Tages-Vignette erwerben wollen, nur die Möglichkeit durch Bregenz zu fahren.

Das Experiment mit der Korridorvignette ist ab Herbst 2008 zunächst auf 18 Monate begrenzt. Begleitet wird der Test von einer umfassenden Studie, die ermitteln soll, wie sich die neue Regelung auf den Verkehr in Vorarlberg auswirkt. Erst danach soll entschieden werden, ob die neue Vignette dauerhaft gelten wird.

Quelle: ADAC
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Antworten