Geschwindigkeitsbeschränkung für WoMo

Antworten
Nachricht
Autor
Bunker
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
Wohnort: Westerrönfeld
Kontaktdaten:

Geschwindigkeitsbeschränkung für WoMo

#1 Beitrag von Bunker » 7. Aug 2007, 16:38

Moin,

unser WoMo hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,85 t, ist aber ja kein Lkw, sondern ein Sonderfahrzeug.
Ich habe nun schon 3 verschiedene Auskünfte zur zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen bekommen:
1. So schnell Du willst, bzw. kannst - (das glaube ich nun nicht)
2. 100 km/h - (finde ich eh schnell genug, mehr macht auch keinen Spaß)
3. 80 km/h - (Na ja, ein bischen schneckig ist das schon...)

Was stimmt denn nun bei über 3,5 to?

Kann mir das jemand sagen?

Danke im voraus.
LG
Hartmut

______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW

Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen

Mobby
Junior Member
Beiträge: 34
Registriert: 15. Feb 2007, 18:53

#2 Beitrag von Mobby » 7. Aug 2007, 17:03

Hallo Hartmut,
Du darfst auf der Autobahn 100 Kmh fahren.
Mit freundlichen Grüßen aus Recklinghausen
Paul

Benutzeravatar
buerstnerhelmi
Member
Beiträge: 453
Registriert: 25. Sep 2006, 08:26
Wohnort: 21244 Buchholz
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von buerstnerhelmi » 7. Aug 2007, 18:25

Moin Hardy.

Mobby hat Recht.

100 km/h sind erlaubt, allerdings gilt das Überholverbot für Lkw weiterhin, was meiner Meinung nach Blödsinn ist.
Gruß Helmut
__________________________________________
WoMo - Fahren macht Freunde !

snoopy
Member
Beiträge: 319
Registriert: 9. Jul 2006, 22:25

#4 Beitrag von snoopy » 7. Aug 2007, 19:51

buerstnerhelmi hat geschrieben: allerdings gilt das Überholverbot für Lkw weiterhin, was meiner Meinung nach Blödsinn ist.
Nur der Form halber. Das Überholverbot - auf das ich auch verzichten könnte - gilt deshalb, da es nicht - wie immer behauptet - für LKW gilt sondern für Fahrzeuge >3,5to zGg die kein PKW und kein Bus sind.

Da unsere WoMo nunmal weder PKW noch Bus sind, dürfen wir dann ausgiebig die rechte Spur nutzen.

Stephan

Benutzeravatar
HB01
Member
Beiträge: 487
Registriert: 3. Jul 2006, 10:13
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von HB01 » 7. Aug 2007, 21:16

Moin Moin,

wie schon geschrieben gilt auf BAB´s Tempo 100 für Womo´s über 3,5 Tonnen, bis 7,5 Tonnen. Auf Landstrassen ist bei 80 schluß mit der Legalität.

Die 100 auf BAB´s sind meines Wissens auch nur ein zeitlich begrenzter Test, ende 2009 (?)

Das mit dem Überholverbot ist auch geklärt. Wissen muß man das diese Regeln ausschließlich für die BRD gelten! Tempo 100 auf Österreichischen Autobahnen ist rechtlich nicht zulässig. Hier sind die jeweiligen Landesregeln zu beachten!
Gruß Heinz & Familie

Womo: Keines mehr
Boot: Jeanneau

Bunker
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
Wohnort: Westerrönfeld
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Bunker » 8. Aug 2007, 19:43

Moin,

danke für die Info, die ja nun wirklich einstimmig ist. Mit Tempo 100 kann ich gut leben, 80 wäre mir wirklich zu langsam gewesen.
(Bin auch bisher immer so um die 95 km/h gefahren, wenn auch mit gemischten Gefühlen)
LG
Hartmut

______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW

Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen

Antworten