Payback - Aktion beim Finanzamt :twisted:

Antworten
Nachricht
Autor
frigo

Payback - Aktion beim Finanzamt :twisted:

#1 Beitrag von frigo » 14. Aug 2007, 12:37

Hallo an Alle,

wenn der Steuerrechner hier stimmt, habe ich bald einen Grund zum Freuen. Ich habe vor ein paar Wochen an Fiat eine Mail geschrieben, mit der Frage nach einer eventuell möglichen Umschlüsselung meiner Schadstoffklasse. Nachdem ich noch eine Kopie meines Fahrzeugbriefes zusammen mit einer vorab erteilten Bearbeitungsnummer nachgelegt hatte, ging das Ganze per Brief an die Zentrale von Fiat Deutschland in Heilbronn. Nun kam ein Brief zurück (sogar direkt aus Bella Italia !) mit einem sehr netten Begleitschreiben und einer beigefügten Liste, nach der mein Auto auf die Schlüsselnummer 0640 umgeschlüsselt werden könnte, was der Schadstoffklasse S 1 entspricht (vorher Schlüsselnummer 00).

Meine Liebste war so freundlich, für mich heute zur Zulassung zu fahren, dort wurde die Änderung in Form eines neuen Fahrzeugscheines auch gleich umgesetzt. Den alten Brief konnte ich behalten. Gekostet hat mich das Ganze 9,75 € an die Zulassung und 0,55 € für die Briefmarke an Fiat. Jetzt warte ich auf eine neue Abrechnung meines Finanzamtes. Nach dem Sterrechner hier, sollte sich die Besteuerung (zGG. 2820 kg / S 1) von vorher 450 € auf 290 € verringern. Allerdings gilt das nur bis zum 31.12.2009, aber immerhin...

vor meiner Anfrage bei Fiat hatte ich mit dem Gedanken gespielt, einen Nachrüstkat montieren zu lassen, damit wäre das Auto auf S 2 gekommen. Da die Klassen S 1 bis S 3 aber identisch besteuert werden, spare ich mir das mal.

frigo

#2 Beitrag von frigo » 14. Aug 2007, 12:41

nun könnte ich beim TÜV mein Womo noch ablasten lassen, geht auch und würde auch noch mal ein paar Euros bringen, aber eine vernünftige Zuladungsreserve ist mir doch wichtiger...

schon lustig, bis vor kurzem haben noch alle zum Steuernsparen auf über 2,8 t aufgelastet, jetzt wäre der umgekehrte Weg sinnvoll.

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#3 Beitrag von Dakota » 14. Aug 2007, 18:54

:daumen
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

snoopy
Member
Beiträge: 319
Registriert: 9. Jul 2006, 22:25

#4 Beitrag von snoopy » 15. Aug 2007, 07:11

Na, das sind doch erfreuliche Nachrichte. Allerdings bedenke, dass du ab 01.01.2010 wieder den hohen Steuersatz zu entrichten hast. Aber bis dahin sparst du ja einiges.

Nur eine Ablastung bringt eigentlich keine wirkliche Einsparung. Für 200kg Ablastung eine Ersparnis von 10,-- EUR/Jahr ist nicht wirklich etwas für Sparfüchse.

Stephan

frigo

#5 Beitrag von frigo » 15. Aug 2007, 12:46

Hallo Stephan,

Du hast schon Recht, sehe ich genauso. Für die geringe Ersparnis will ich nicht an anderer Stelle (Strafe wegen Überladung) wieder draufzahlen. Dass ich nur bis Ende 09 sparen kann, ist mir auch bekannt. Aber wer weiß, was dann Sache ist, vielleicht haben wir ja bis dahin schon die ersten Politiker erschossen :twisted: und der Bürger darf wieder durchatmen...

Antworten