Österreich: Schon bald tagsüber keine Lichtpflicht mehr?

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Österreich: Schon bald tagsüber keine Lichtpflicht mehr?

#1 Beitrag von Dakota » 13. Sep 2007, 07:23

Autofahrer in Österreich dürfen tagsüber voraussichtlich schon bald wieder ohne Abblendlicht unterwegs sein. Die Lichtpflicht am Tag, die im November 2005 eingeführt wurde, soll wieder abgeschafft werden. Das gaben Verkehrsminister Faymann und Innenminister Platter am Dienstag, 11. September, in einer Pressekonferenz bekannt. Die geplante Abschaffung muss noch das österreichische Parlament passieren und könnte in einigen Monaten in Kraft treten.

Grundlage des Beschlusses ist eine von der Regierung in Auftrag gegebene Studie, der zufolge Autos mit Abblendlicht im Straßenverkehr zwar besser wahrgenommen werden, bei Fahrzeugführern entgegenkommender Fahrzeuge aber auch eine ablenkende Wirkung hervorrufen. Dadurch werden andere Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger oder Radfahrer leichter übersehen.

In der Dämmerung und bei schlechten Sichtverhältnissen muss aber auch in Zukunft mit Licht gefahren werden.

Bis die Abschaffung der generellen Lichtpflicht in Kraft tritt, müssen Autofahrer, die tagsüber ohne Licht unterwegs sind, weiterhin mit Bußgeldern rechnen.

Eine Lichtpflicht am Tag gilt derzeit neben Österreich in 17 europäischen Staaten: Dänemark, Estland, Finnland, Island, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen (November bis März), Mazedonien, Montenegro, Norwegen, Polen, Schweden, Slowakei (15. Oktober bis 15. März), Slowenien, Tschechien und Ungarn.


Quelle: ADAC
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Antworten