moin,

Mitglieder des Forums beschreiben ihr Freizeit-Fahrzeug
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nasenbaer
Senior Member
Beiträge: 1034
Registriert: 29. Jul 2007, 21:54
Wohnort: Fürstentum Büdingen/Hessen
Kontaktdaten:

moin,

#1 Beitrag von nasenbaer » 4. Dez 2008, 18:30

es wird langsam Zeit mich und mein Fahrzeug mal hier vor zu stellen, ich habe mich schon vor über einem Jahr angemeldet, war aber bisher noch nicht "so richtig" dabei.
Ich heiße Reinhard, wohne in Hessen auf dem Land, meine Frau und ich sind altgediente Camper. Wir kommen von der "Basis" her, von "ganz Unten", dem Boden des Zeltes und der Luftmatratze!
Letztes Jahr beim Zelturlaub an der Nordsee, bei Orkan und Dauerregen, haben wir beschossen, auch aus Altersgründen (beide Ende50) auf ein Wohnmobil umzusteigen.
Also hab ich mich hier im Forum angemeldet, erst mal um mich für den Kauf eines gebrauchten Fahrzeuges schlau zu machen..Einige Tipps zu den schon oft gestellten Fragen haben mir dabei echt geholfen, besonders der Hinweis das im Sommer das Angebot viel größer ist ... oh, wie wahr!!!
Das Angebot ist ja riesig, aber die Umstände haben mich doch sehr eingeschränkt. Da ist als wichtigstes unser Stellplatz hinter dem Haus: Strom,Wasser,Abwasser, alles vorhanden, aber bei mehr als 5m Fahrzeuglänge sehr problematisch. Was sich anbot waren Fahrzeuge auf Basis des Fiat Talento, der aber leider nur bis 1992 gebaut wurde. Aber die Länge von nur 4,65m hat mich begeistert und da das Fahrzeug nur von 2 Personen benutzt werden soll reicht die Größe gerade noch aus.
Also habe ich mir diesen Sommer, nach unserem definitiv (leider) letzten Zelturlaub (Nordsee/verregnet), erst einmal die Händlerangebote im Internet gesucht und fuhr los. Vorher hatte ich ein Jahr lang den Markt im Internet beobachtet und war guter Dinge.
Schon beim ersten Händler, den Namen verrate ich lieber nicht, war aber in Nordhessen, hab ich auf dem Absatz wieder kehrt gemacht da ich mich beim Anblick der inserierten Fahrzeuge wie auf einem Schrottplatz fühlte.
Dann doch lieber das Risiko mich von einem Privatverkäufer übertölpeln zu lassen.
Darauf hin habe ich mich auf Privatangebote beschränkt, die Feststellung gemacht das man dabei unheimlich schnell sein muß, die guten Angebote waren stets am nächsten Tag weg, aber nach kurzer Zeit hatte ich das (hoffentlich) richtige Fahrzeug gefunden, genau angesehen und gekauft.
Ich fand einen gut erhaltenen Hymer Camp46, komplett ausgestattet (Markise,Sat,Fahrradtr. usw), sehr gepflegt, zwar 16 Jahre alt (ist für eine Frau auch kein Alter) aber gut erhalten und wenig gelaufen, unfallfrei und dicht, mit Luftfederung aufgelastet.
- und, umgebaut auf Turbo-Diesel. Der rennt wie die Wutz und der Spritverbrauch geht, so 9 bis 12 lt, der Schnitt liegt bei knapp 11, aber ohne zu rasen..Ölverbrauch nicht meßbar. Bei Durchsicht der mitgegebenen Papier fiel mir auf das einige Jahre vorher der Zahnriemen ohne Spannrollen erneuert worden war. Also sofort zu Fiat, den Murks korrigieren lassen. Ein Glück, die alten Rollen klapperten und quitschten erbärmlich. Ein Wunder das der Motor noch heil war, Glück gehabt. Bisher bin ich jetzt etwa 5000km problemlos damit gefahren, es ist halt ein ALTER Diesel, der nagelt, stinkt, lärmt und rußt. Dafür zahle ich meine Strafsteuer, 450 Teuro. Herr, laß Hirn auf die Regierenden regnen.
So, ich grüß Euch alle, irgendwann sieht man sich
Reinhard
Zuletzt geändert von nasenbaer am 23. Dez 2008, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.

Klaudia

#2 Beitrag von Klaudia » 4. Dez 2008, 18:58

Hallo Reinhard nebst Gattin

Herzlich Willkommen in unserem schönen Forum
Bild

Herzlichen Glückwunsch zum Eintritt in die Welt des

mobilen Reisens und zum Reisemobil und

Bild

Herzlichen Dank für die ausführliche Vorstellung
Bild

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#3 Beitrag von oldpitter » 4. Dez 2008, 19:03

Hallo Reinhard und Gemahlin :razz:
Willkommen im Forum ist bei einem "über Einjährigen" nicht ganz richtig, aber :love: willkommen bei den aktiven Schreibern ;-)

Wie du dich an das Thema WoMo "angeschlichen" und letztendlich bei eurem Nasenbär zum Schuss gekommen bist, das alles verät den lebenserfahrenen Fuchs :lol:
Wir freuen uns schon auf deine weiteren Berichte und Erfahrungen.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Nixus » 4. Dez 2008, 19:26

Hallo Reinhard und Reinhard seine Frau,
von uns sollt ihr auch ein laserhaftes Bild bekommen. Mit dem Bericht ist ja schon ein erfolgreicher Einstand gegeben und wir freuen uns auf weitere gemeinsame Diskussionen mit euch.
So ganz nebenbei sei erwähnt, dass euer Büdingen mir wohl bekannt ist und ich sehr gerne in der Altstadt und auf dem Burggelände Bild herum spaziert bin. Ist ja schon fast ein Geheimtipp. Ich habe meine Liebste ganz in eurer Nähe kennengelernt, sie ist aus der Gegend Bad Soden-Salmünster, genauer aus dem Örtchen Wahlert. Kennt ihr bestimmt. Ich habe sie dann mit mir zum Niederrhein entführt. Die artgerechte Haltung Bild (Hessin) macht zwar manchmal noch Probleme, aber im großen und ganzen passt das schon.
Nun gut, ihr habt ja schon lange Zeit im Hintergrund unser Forum belauscht und daher wisst ihr ja wie es hier funktioniert.
Viel Spaß wünschen euch Gitte und Peter.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
nasenbaer
Senior Member
Beiträge: 1034
Registriert: 29. Jul 2007, 21:54
Wohnort: Fürstentum Büdingen/Hessen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von nasenbaer » 4. Dez 2008, 19:42

Die artgerechte Haltung

moin,
Danke für die freundliche Begrüßung,
das Problem mit der artgerechten Haltung ist mit durch meine Frau ( Maria ) bestens bekannt.
Sie hat Vorfahren aus Südpreussen !! (Bayern)
Grüße
Reinhard

Fee on Tour
Gründungsmitglied
Beiträge: 2116
Registriert: 2. Jul 2006, 16:17
Wohnort: wo Hessen am schönsten ist
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Fee on Tour » 4. Dez 2008, 20:31

Hallo Marie, Hallo Reinhard,

auch von mir ein Bild....auch wir haben mit einem alten Klaus ähhhh Entschuldigung Knaus angefangen und haben jetzt unser Traum-Womo...
Liebe Grüße

Fee
Bild

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7665
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#7 Beitrag von Dakota » 5. Dez 2008, 20:46

Moin Reinhard, hallo Maria,

:welcome: unter den "Schreiberlingen" hier im Forum. Und gleich mit einem so tollen Bericht, da freut man sich auf mehr ;-)

Hessen (&Hessinnen) kann man selbst in ihrem natürlichen Lebensraum kaum artgerecht halten ( :mrgreen: )



....auch wir haben mit einem alten Klaus ähhhh Entschuldigung Knaus
..... da sag ich jetzt mal nichts zu , du Hessin, du ... :undweg:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Ehemaliges Mitglied

#8 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 5. Dez 2008, 22:06

Hallo Marie, Hallo Reinhard,

schöne Grüße und Herzlich Willkommen in unseren schönen Forum.

Ich hoffe, Ihr habt hier viel Spaß beim schreiben und lesen von Beiträgen in unserer Runde.Bild



Bild


tschaui haui

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1121
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

#9 Beitrag von rainerausrhedeems » 6. Dez 2008, 18:57

Hallo auch von mir! Das ist ja schon heldenhaft,das Ihr das so lange im Zelt ausgehalten habt! Im Süden hätte ich ja eventuell für einmal noch mitgehalten,unser erstes Steilwandzelt haben wir auch noch im Dach,aber an der Nordsee?? Alle Wetter!!!Mit freundlichem Campergruss,Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

Antworten