Bericht über die ersten Erfahrungen mit unserem Weinsberg

Mitglieder des Forums beschreiben ihr Freizeit-Fahrzeug
Nachricht
Autor
Klaudia

Bericht über die ersten Erfahrungen mit unserem Weinsberg

#1 Beitrag von Klaudia » 29. Jan 2007, 19:38

Im Dezember haben wir uns ja den Weinsberg Imperiale 590DS gekauft und haben seitdem ziemlich Stress.Da es sehr viel ist, kopiere ich jetzt mal den Brief,den wir heute an den Geschäftsführer geschickt haben,weil darin alles steht,was uns wiederfahren ist.
Am 13.12.2006 kauften wir bei Ihnen einen Weinsberg Imperiale 590 DS.Da das Fahrzeug noch ein paar kleinere Mängel aufwies,zusätzlich eine Solaranlage und ein Navigationsgerät eingebaut werden sollten und der Wagen ja auch noch einmal durchgeprüft werden mußte,holten wir ihn erst einen Tag vor Weihnachten ab.
Der Grund für die frühzeitige Verwirklichung unseres Traumes war ein persönlicher Schicksalsschlag,der uns all zu deutlich gezeigt hat,dass man jeden Tag so leben sollte,als wäre es der letzte.Nichts desto Trotz mußten wir uns diesen Traum mühselig absparen und wegen all dieser Umstände ist es doppelt schlimm,das man sich so massiv ärgern muss.
Wir fuhren am zweiten Weihnachtstag Richtung Norden,um einen zweiwöchigen Urlaub zu geniessen.Unsere vier Kinder hatten wir für diese Zeit gut untergebracht,was wirklich auch schon eine organisatorische Leistung ist.Nach drei Tagen waren wir wieder zuhause,weil es einfach nur ärgerlich war,mit dem Wohnmobil unterwegs zu sein.
Hier die Mängelliste:
-im Fäkalientank befanden sich noch Reste vom Vorbesitzer
-an der vorderen Schürze des Waschbeckens hatte sich etwas gelöst.Ihre Mitarbeiter haben dann versucht,es mittels einer unprofessionellen und unschönen Silikonfuge zu beheben,die dann nicht mal hielt
-die Verkleidung zwischen Fahrerhaus und Aufbau hatte sich gelöst
-das 12Volt Sicherungskabel des Ablaufventils(Warmwassertank)war defekt,dadurch hatten wir keinen Wasserdruck und nach kürzester Zeit auch kein Wasser mehr im Tank
-die Warmwasseraufbereitung ließ sich nicht einzeln schalten,wenn wir die Heizung betätigten lief auch der Boiler,das war letztendlich auch der Grund für den Abbruch unseres Urlaubes,da dieser ja nicht trocken laufen darf und es im Winter ohne Heizung nicht geht
-der Verschluss des Abwassertanks war defekt
-die Sicherung des Kühlschrankes klemmte
-die Stromversorgung TV,Satanlage,Deckenbeleuchtung viel plötzlich am zweiten Tag aus,
Das waren nur die Mängel,die darauf hinweisen,das es anscheinend keiner in Ihrer Firma für nötig hält, einen Kunden fachmännisch und fair zu bedienen.
Leider war das noch nicht alles.Nach Abbruch unseres Urlaubes sagte man uns eine schnelle Erledigung aller anstehenden Reparaturen zu.Ausser der oben genannten Punkte kamen dann noch dazu:
-eine Verkleidung,die der Vorbesitzter kaputtgefahren hatte und die im Dezember bestellt wurde
-der Safari Room,der zur Ausstattung gehörte und der auch im Dezember bestellt wurde
-eine Plastikabsicherung für den Bildschirm,die ebenfalls im Dezember bestellt wurde
-das untere Schloss der Wohnraumtür rastete nicht ein
-die Gummidichtung der Scheibe in der Wohnraumtür war unvollständig
-die Blinkfrequenz war zu hoch(war auch schon nach der Probefahrt bekannt)
-die Winkelhalterungen für die Dachreling waren schon angerostet(hätte man eigentlich bei der Montage der Solaranlage sehen müssen
-das Navi sollte eine Edition mit über 20 Ländern sein,eine CD liegt bei aber nirgendwo eine Anleitung,was man damit macht,damit diese Länder auch abgerufen werden können
Wir hatten uns darauf geeinigt,das Mobil vom 13.1.-19.oder20.1 bei Ihnen abzustellen,um alle Mängel beseitigen zu lassen.Freundlicherweise wurde uns für diesen Zeitraum ein Ersatz-PKW zur Verfügung gestellt
Mittlerweile haben wir schon den 28.1. und ein Ende ist scheinbar noch nicht in Sicht,jedenfalls kein endgültiges.
Die Information über den Stand der Dinge lässt von Seiten Ihrer Mitarbeiter wirklich zu wünschen übrig.Manche wissen auch noch nicht,wie das mit dem Verbinden untereinander funktioniert.Man bekommt mit,das erfragt wird,wie es denn wohl funtioniert und auch die Aufklärung,die da heisst:wenns nicht klappt,ruft der wohl wieder an…alles schon erlebt.
Es ist vielleicht gar nicht mal die Schwere der Mängel,sondern einfach die Art und Weise,wie man als Kunde bei Ihnen behandelt wird.
Dort wo wir unser erstes Wohnmobil gekauft haben,gab es Werbegeschenke und eine schöne Flasche Wein bei der Abhohlung unseres Fahrzeuges.Als wir für die Rückrufaktion von Truma erscheinen mußten,gab es eine Entschädigung und eine Verlängerung der Garantie und immer,wenn etwas war und man Fragen hatte,wurde man gern gesehen und fachkundig beraten.
Wir sind wirklich sehr enttäuscht,nach Aussen macht Ihre Firma so einen kompetenten Eindruck…der Schein trügt.

Das zum Brief und jetzt hätte ich gern Eure Meinung dazu gehört,was hättet Ihr an unserer Stelle gemacht. :oops:
Liebe Grüße von
Klaudia

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#2 Beitrag von Dakota » 29. Jan 2007, 19:52

Moin Klaudia,

nett und höflich hast Du deine Zeilen an der Händler verfasst, ich wäre nach diesem Kaufablauf sicherlich etwas ungehaltener gewesen ;-)

Ich bin sichlich niemand der jemanden sofort zu einem RA rät, aber ich würde zumindest ein Einschreiben mit Mängelliste und Terminfrist in Verbindung mit Wandlungsandrohung / Preisminderung zusenden. Damit Du im Falle des Falles rechtlich auf der sicheren Seite bist.

Zu einigen deiner Mängel hätte ich noch Fragen ;-) :
das 12Volt Sicherungskabel des Ablaufventils(Warmwassertank)war defekt,dadurch hatten wir keinen Wasserdruck und nach kürzester Zeit auch kein Wasser mehr im Tank
Druck oder Tauchpumpe, welche Sicherung war defekt?
die Warmwasseraufbereitung ließ sich nicht einzeln schalten,wenn wir die Heizung betätigten lief auch der Boiler,das war letztendlich auch der Grund für den Abbruch unseres Urlaubes,da dieser ja nicht trocken laufen darf und es im Winter ohne Heizung nicht geht
Welche Heizung habt Ihr im Mobil?
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Klaudia

#3 Beitrag von Klaudia » 29. Jan 2007, 20:17

Hi Dakota
zu deiner ersten Frage:
es war irgendwie ein Kabel durchtrennt,welches für das Ablassventil des Boilers zuständig war.Das Ventil liess sich nicht schliessen und das Wasser lief dann immer wieder heraus.
Zur zweiten Frage kann ich leider nichts sagen,weil alle Papiere im Fahrzeug sind.
Martin war auch der Meinung,der Brief sei zu brav.Per Einschreiben habe ich ihn verschickt aber ohne...Wandlungsandrohung...was immer das ist :???:

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#4 Beitrag von Dakota » 29. Jan 2007, 20:36

...ah!

Wahrscheinlich im ersten Fall das Kabel des Sicherheitsventils. Nur, heute sind doch fast immer Trumas der 3402, 4002 oder 6002-Serie verbaut --> und diese sind durchaus auch ohne Wasser, nur im Heizungsbetrieb, nutzbar :roll:

Wandlungsandrohung: Wenn zumindest 2 Nachbesserungsversuche des Händlers erfolglos bleiben, dann Wandlung des Kaufvertrages.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Klaudia

#5 Beitrag von Klaudia » 29. Jan 2007, 20:42

das war ja ein weiteres Problem.Die Heizung ist zwar einzeln zu schalten aber der Boiler sprang trotzdem mit an und wir hatten Angst,das er so ganz ohne Wasser heiß läuft.Also...Heizung aus...waren ja auch nur o Grad,praktisch die erste kalte Nacht im Dezember :twisted:

Benutzeravatar
Sprotten
Member
Beiträge: 374
Registriert: 2. Jul 2006, 17:41
Wohnort: ganz nah an der Küste

#6 Beitrag von Sprotten » 30. Jan 2007, 10:30

Hallo Klaudi65,

was für eine Geschichte :???:

Da würde ich dem Händler mal auf die Füße treten!

Ich kann deine Wut und Enttäuschung aber gut nachvollziehen, da spart man sich seinen Traum vom Munde ab und dann sowas :cry:
Liebe Grüße von

Nicky & Rainer

Benutzeravatar
Mobilist
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: 29. Jan 2007, 15:13
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Mobilist » 30. Jan 2007, 11:45

Hallo Martin und Klaudia,

wie stellt man fest das der Warmwasserboiler mit angeht? In meiner Beschreibung steht das Heizbetrieb auch ohne Wasserfüllung möglich ist. Ist das dann ein Konstruktionsmangel der die gesammte Heizung zerstört? Was kann man dagegen tun?
Liebe Grüße von den

Mobilisten Peter & Ute

Klaudia

#8 Beitrag von Klaudia » 30. Jan 2007, 12:13

das wussten wir ja eben nicht.Die ganze Trumageschichte ist unter dem Bett.Wir hatten dadurch,das dieses Sicherungsventil nicht schloss ja gar keinen Wasserdruck aber das Wasser ,was aus dem Kran lief und auch unterm Wohnmobil ,war sehr heiss.In der Beschreibung unseres Mobils stand dann,dass der Boiler nicht ohne Wasser laufen dürfte,also haben wir aus Angst,etwas kaputt zu machen,die Heizung ausgestellt.Mittlerweile denke ich,dass die Weinsberg Bedienungsanleitung vielleicht gar nicht unbedingt zu unserer Heizung passt,weil auch der Stromkreis nur von zwei anderen Modellen drinstand aber nicht vom 590 DS.Der Verkäufer hat sich jetzt damit herausgeredet,er habe uns die Heizung erklären wollen aber wir hätten gesagt,wir würden uns damit auskennen.Tatsache ist aber,das wir gesagt haben.Das sieht ja von der Bedienung genauso aus wie bei dem Knaus und das wir ´mit der gut zurecht kamen.Spätestens da hätte er uns aber auf die Unterschiede aufmerksam machen müssen,wenn denn da welche wären.Und das mit dem Ablaufventil ist damit auch nicht aus der Welt

Spirit
Member
Beiträge: 150
Registriert: 3. Jul 2006, 10:06
Wohnort: Dörverden

#9 Beitrag von Spirit » 30. Jan 2007, 13:03

Hallo Claudia,

kannst du die Regeleinheit der Heizung beschreiben? Das Frostwachtventil sitz ja meist am Boden, direkt neben der Truma. Wenn der "rote Knopf" nicht oben hält hätte ma ihn mit einer Klammer fixieren können, dann wäre das Wasser nicht abgeflossen.

Dass das Wasser warm ist, ist normal auch wenn kein Boilerbetrieb vorliegt. Der Boiler ist in der Heizung da wird es immer, mehr oder minder, miterwärmt.
MfG
Cay-Jörg
:of8:

User

#10 Beitrag von User » 30. Jan 2007, 14:17

Hallo Ihr Pechvögel!

Zumindest scheint Euer Händler gesprächsbereit zu sein. Vielleicht wird wirklich alles i.O. gebracht und Ihr könnt bald starten.

Nicht ganz verstehe ich die Sache mit der Heizung. Bei den neueren Heizungen kann ohne Wasser geheizt werden, ansonsten muss der Boiler gefüllt sein. Aber Wasser braucht Ihr doch "on tour" und damit sich das Sicherheitsventil nicht bei ca. 4° öffnet und das Wasser abfliesst muss es halt erwärmt werden.

Jetzt wünsche ich Euch nur noch das die Mängel zu Eurer Zufriedenheit endlich beseitigt werden.

Gruss skorp

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#11 Beitrag von Dakota » 30. Jan 2007, 14:20

Moin Klaudia,

........ hier findest Du die Beschreibung der Truma 4000/6000-Serie. Sieht Eure Regeleinheit wie abgebildet aus?
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Klaudia

#12 Beitrag von Klaudia » 30. Jan 2007, 14:29

das mit der Klammer hatten wir auch überlegt,wären wir mit der Materie etwas vertrauter :oops: ,hätten wir das vielleicht auch gewagt.Die Heizung kann man auf Heizbetrieb,Heiz-und Warmwasserbetrieb und Warmwasser 40 oder 60 Grad,also vier verschiedene Einstellungsmöglichkeiten.

Klaudia

#13 Beitrag von Klaudia » 30. Jan 2007, 14:46

Danke Klaus,ja so in etwa sieht das aus.Genauso sah es im Knaus aus.Da gab es auch eine Rückrufaktion.Bei dieser,die wir jetzt haben gab es aber keine also muss das dann doch eine etwas andere sein oder? :???: Vielleicht blamier ich mich jetzt auch grade aber das ist eben so,wenn man keine Ahnung hat :lol: .Bei etwas mehr Erfahrung mit der neuen Truma hätten wir den Urlaub auch sicher nicht abgebrochen

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#14 Beitrag von Dakota » 30. Jan 2007, 14:49

Moin Klaudia,

Tipp: Du packst den Martin ein und fährst mit Ihm zu Ostern ..hier hin ;-)

Da werden alle Eure Fragen beantwortet und Spaß macht´s auch noch :up:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Klaudia

#15 Beitrag von Klaudia » 30. Jan 2007, 20:17

740 km...nicht zu schaffen,habe leider Dienst zu Ostern.Das wäre wirklich schön gewesen euch alle mal kennenzulernen :lol:
Danke euch aber für alles
ist übrigens eine tolle Ecke,wo ihr da hinfahrt :D

Antworten