Ami 800 ( Mabu-Kabine ) Eigenbau auf Iveco 65C15 (2000)

Mitglieder des Forums beschreiben ihr Freizeit-Fahrzeug
Antworten
Nachricht
Autor
Ehemaliges Mitglied

Ami 800 ( Mabu-Kabine ) Eigenbau auf Iveco 65C15 (2000)

#1 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 18. Mär 2007, 15:58

Nachdem ich seit Ende der 50iger mit VW-Bus und Jaffa Möbeln ( Jaffa Möbel wurden die Einrichtungsgegenstände bezeichnet, die damals aus den Apfelsinenkisten hergestellt wurden Mangels pekunierer Masse) plus Zelt. Geschmack am mobilen Leben inclusive 20jährigem Auslandsaufenthalt, auch dort habe(n) ich(wir) per Zelt, die Gegend erkundet, wurde nach Rückkehr nach old Germany durch Kollegen mit Womo wieder aufgefrischt und eifrig genutzt in den Ferien und Wochenenden.
1999 haben wir uns dann entschlossen ein eigenes Womo anzuschaffen.
Trotz unzähligen Händler und Messebesuchen wurden wir nicht unseren Vorstellungen entsprechend fündig.
Also Eigenbau.
Basis Hinterradantrieb wegen Retardereinbau ( Sicherheit ) plus genügend Zuladung und Chassis, das nicht aus gefalzten Blechen bestand ( wegen Anbauproblemen in Eigenbau ) Iveco ( Chassis aus U Profilen in 5mm Stärke)
Nach Rücksprache ( sehr viele Telefonate und Faxe )mit dem zuständigen Ingenieur für Aufbauhersteller bei Iveco und dem TÜV habe ich den 65C15 bestellt und wurde zum Aufbauhersteller mit vollständiger Unterstützung und Hilfe von Iveco ( Herrn Witteman, der mir auch jetzt noch jederzeit mit Rat und Tat zur Seite steht), falls ich mal wieder ausgefallene Wünsche habe.
Gleichzeitig habe ich nach reiflicher Überlegung meine Kabine von Mabu in Bochum Bauen lassen, Gfk aussen mit 40mm Pu Schaum und 6mm Sperrholz Innenwand.( Ohne Holzverstärkungen, die faulen können.
versteht sich)
Nun habe ich was ich wollte und mir kein Hersteller anbieten konnte, Einzelbetten 90X200, Dusche 90x90 mit Toilette, 240Ltr Frischwasser, 120 Ltr Abwasser, 600Ltr Diesel, Kloft Retarder, 2To Zuladung, 240W Solar, Diesel Warmwasserheizung, Toilettenspülung mit Duschabwasser, 360 A Aufbaubatterien, 12V Kompressorkühlschrank 110Ltr, 30cm Doppelboden Mopedbühne von Raithel 200Kg für 125iger Scooter,85iger manuelle Satschüssel mit Digi Receiver und 37 TV, alles in 220V mit 600W Umformer,damit ich auch mal mit einer normalen Bohrmaschine 500W, unterwegs nötigenfalls reparieren kann, (800W Generator für 69 € für den Notfall ist auch an Bord). Gasbackofen, für die schnelle Quiche Lorraine oder zum Überbacken ist auch on board.
Wie bereits gesagt sind wir eh frankophil und bewegen uns zu 80% in Frankreich wegen der Möglichkeiten und Akzeptanz dort.
Wenn ich dann so sehe, was ich verbaut habe und was so in den Katalogen für Womo Ausstattung verlangt wird muss ich doch feststellen, dass ich ein glücklicher Mensch sein darf, vor allem, dass mir bisher der Hagel und sonstige Umweltkatastrophen nichts anhaben konnten mit meiner Gfk Haut.
Das einzige Problem ist, dass zB. die Accura mich nich nimmt, ich fall aus dem Rahmen, ich habe kein Serienmobil, aber ich will die Acura ja auch nicht. trotz meiner 16 Jahre unfallfreien Fahrens fürs Womo. beim Pkw seit 1958 keinen Unfall, keinen selbstverschuldeten.
Seit über 6 Jahren bin ich mit meiner Versicherungsagentur Jahn & Partner zufrieden, nie Probleme, sehr guter Service,was will man mehr.
Ami 800 = L: 810 + Bühne, Br:= 225, H:= 3,35 (Nasenbär), 6,5 t
bis neulig
Ami
Zuletzt geändert von Ehemaliges Mitglied am 19. Mär 2007, 13:15, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#2 Beitrag von Dakota » 18. Mär 2007, 21:05

Moin Ami,

sehr guter Service,was will man mehr.

BILDER :!gif
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Camperalf
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 8. Feb 2007, 21:40
Wohnort: Großengottern

#3 Beitrag von Camperalf » 18. Mär 2007, 22:05

jaaaa Bilder,

Gesamtgewicht?

Gruß Alf

Ehemaliges Mitglied

#4 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 19. Mär 2007, 17:11

ich wills mal versuchen

Ehemaliges Mitglied

#5 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 19. Mär 2007, 17:21

und noch eins, ich muss die alle erst von RAW in jpg konvertieren
ami

Spirit
Member
Beiträge: 150
Registriert: 3. Jul 2006, 10:06
Wohnort: Dörverden

#6 Beitrag von Spirit » 19. Mär 2007, 20:03

Wow

Den hast du selber "gebastelt"? Sieht wirklich gut aus! jetzt noch ein Bildchen des Innenausbau´s und unsere Neugierde ist befriedigt :idea:
MfG
Cay-Jörg
:of8:

Ehemaliges Mitglied

#7 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 20. Mär 2007, 16:08

Neugierde ist immer gut.
Hält die Spannung und Erwartung aufrecht :D
bis neulig :lol:
ami

Benutzeravatar
arthur
Junior Member
Beiträge: 71
Registriert: 8. Feb 2007, 20:10
Wohnort: hannover

Schöne Profile

#8 Beitrag von arthur » 11. Apr 2007, 16:00

Hallo ami800.Sag mal wo bekommt man so schöne Abdeckleisten und was kostet in etwa sowas(Meterpreis?).Suche sowas in der Art als zusätzliche Zierprofile für die Optik und als Unterfahrschutz(Äste).Sind das bei Dir Zierprofile oder Dichtprofile am Womo?Lassen die sich leicht biegen und den Rundungen anpassen?Erstmal liebe grüsse aus Hannover --Arthur. :?: ;-)

Ehemaliges Mitglied

#9 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 11. Apr 2007, 19:42

Hallo Arthur,

schau mal im Internet unter mabu-leerkabinen.de.
Die Preise, die ich habe sind alle von 2000 und in DM. Da hat sich inzwischen einiges geändert.
Die Profile sind Dichtprofile und voll verklebt. Rundungen kann man nur durch ein-oder ausschneiden und danach schweissen herstellen.
Die Alu-Profile sind ganz schön stabil, einfach biegen ist nicht.

ami

Antworten