Kleiner Testbericht vom ADRIA SPACE

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skylape

Kleiner Testbericht vom ADRIA SPACE

#1 Beitrag von skylape » 9. Jul 2006, 12:22

Testbericht Adria Space

Nach einem 3/4 Jahr und 15.000km Laufleistung, davon ca. 5000km im Urlaub kann ich nur überwiegend positives Berichten.

Für zwei Personen ist die Innenraumgröße ausreichend, 4 Personen finden zwar Platz, allerdings ist die Dinette gerade hinter dem Fahrersitz etwas schmal, es sei denn man zieht die Sitzbank aus.
Zum Schlafen müssen die zwei zusätzlichen Personen die Dinette jedes mal umbauen.

Zwei Personen finden im heruntergeklappten Hochbett ausreichend Platz, die Bettlänge ist auch für große Personen lang genug.

Das Bad mit Kassettentoilette und integrierter Duschwanne ist sehr eng, der Toilettensitz muss vor dem Duschen gedreht werden, das Waschbecken ist aus Kunststoff und wirk etwas schwächlig, aber für die kurze Zeit im Bad ist dies ausreichend.

Dafür ist die Küche im Heckbereich großzügiger, relativ großes Kochfeld, dafür etwas kleines Spülbecken.
Der große Kühlschrank befindet sich unter dem Kleiderschrank zwischen Dinette und Bad. Das Volumen des Kleiderschrankes ist für die Kleidung von zwei Personen sehr eng, für die von 4 Personen nicht ausreichend.
Die Wäsche muss unter dem Fernsehschrank hinter dem Beifahrersitz in die beiden Fächer verstaut werden.

Einen etwas schwer zugänglichen Stauraum befindet sich unter der Sitzbank hinter dem Fahrersitz, hier kommt man nur ran wenn man die Sitzkissen entfernt und die Sitzbank hoch klappt, diesen Stauraum sollte man nur für wenig verwendetes Staugut nutzen, auch die Rückenlehne der Bank ist nicht richtig arretierbar und stützt sich an die Fahrersitzlehne ab, hier muss der Hersteller unbedingt nachbessern !

Unter der breiten Sitzbank vor dem Kühlschrank befindet sich der frostgeschützte 90 Liter fassende Frischwassertank, der gut von innen durch hochklappen der Sitzpolster gereinigt werden kann, der 70 Liter Abwassertank befindet sich unter dem Wagenboden, ist allerdings nur bedingt winterfest.

Die Küchenhoch- und Unterschränke sind gut zugänglich, allerdings sind keine Geschirrsicherungen vorhanden.
Die Klappen schließen einwandfrei und sind durch Druckknöpfe gesichert, die Scharniere sind meiner Meinung nach etwas schwach ausgelegt, die Verarbeitung und die Spaltmaße sind gut, das Holz wirkt nicht billig.
Kleine Ablagenischen in der Innenwand, im Hochdach, sowie unter dem Regal, das das Hochbett abstützt nehmen allerlei Krimskrams auf.
Sehr zweckmäßig ist das lang gezogene aufklappbare Fenster fahrerseitig im Hochdach, das be- und entlüftet bei Sommerhitze nicht nur am Tage sonders auch in der Nacht.

Die abgehängten Fenster öffnen und schließen einwandfrei, auch die Rollos und Fliegengitter funktionieren ohne Einschränkung. Das kleine Heki im hinterem Fahrzeugbereich gibt Licht für die Küche und saugt den Kochdunst ab.
Das große Heki über dem Klappbett hat nur für die Belüftung während des Schlafens einen sinn, natürlich auch um mal von innen auf das Dach zu steigen.

Unter der Winkelküche befindet sich der einzige Doppelboden, der von innen einen schmalen Zugang hat, dieser ist gut als Vorratslager für Konserven, neben dran befindet sich auch gleich das Batteriefach, das auch nur durch eine Platte abgedeckt ist.
Der eigentliche Stauraum befindet sich unter dem Bad, dieser kann nur von Außen bei geöffneter Hecktür be- und entladen werden, auch zwischen Hecktür und Badwand ist ein schmaler Bereich der für das Unterbringen von schmalen Utensilien wie Klapptisch oder Wasserschlauch verwendbar ist.

Der Gaskasten für 2x 11kg Flaschen befindet sich hinter der beifahrerseitigen Hecktür unter dem Küchenbereich, ist allerdings gasdicht verschließbar.

Die Truma Gasheizung befindet sich unter dem Kochfeld und nimmt den gesamten Raum in Anspruch, die Luftausströhmer laufen einmal ins Bad, einmal unter die Dinette und einmal direkt in den Raum, das Hochbett und die Fahrerkabine werden nicht beheizt.
Die Kassette der Toilette muss bei geöffneter Heckklappe entnommen werden.

Die große Schiebetüre auf der Beifahrerseite ermöglicht den guten Einstieg, der durch eine elektrische Trittstufe angenehm erfolgt, allerdings ist die Trittstufe nicht auf der gesamten Schiebetürenlänge.
Von einer nachträglichen Montage der Schiebetürenmittelarretierung sollte abstand genommen werden, da diese bei unsachgemäßen Gebrauch die Schiebetürenführungslager beschädigt.

Auch sollte beim Erwerb eines Fahrzeuges darauf geachtet werden, das sich eine nachträglich angebrachte Regenrinne oberhalb der Schiebetüre befindet, denn beim Hochdachmodell wurde die Blechrinne entfernt.
Ohne Regenrinne läuft bei geöffneter Schiebetüre das Regenwasser ungehindert in den Innenraum, auch sollte darauf geachtet werden, das die Schiebetüre im oberen Bereich an den Dichtungsgummis anliegt und abdichtet, sonst läuft auch hier das Wasser rein.
Außen und innen hinterlässt das Fahrzeug einen guten Eindruck, man merkt kaum das es ein ausgebauter Kastenwagen ist, nur die schmale Innenverkleidung der Schiebetüre und deren Führungselemente deuten auf den Ausbau hin.

Durch die normale Breite und nicht extreme Länge ist das Fahrzeug alltagstauglich, jedoch ist die Höhe von fast 3 Meter nicht nur bei niedrigen Brücken sondern auch bei starken Seitenwind mit Vorsicht zu genießen.

Mein Fazit:

Für zwei Personen mit Haustier eine gute Wahl, gerade wenn man auf den zusätzlichen PKW verzichten kann. Als Wintercamper eher weniger, da der gesamte Doppelboden fehlt und der Abwassertank nur nachträglich beheizbar ist.

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