Luftdruck

Antworten
Nachricht
Autor
BibiBu
Junior Member
Beiträge: 11
Registriert: 25. Jun 2020, 11:23

Luftdruck

#1 Beitrag von BibiBu » 25. Aug 2021, 16:53

Mein Sohn hat mich gestern gefragt, wie man denn den Luftdruck berechnet. Im Unterricht hätte der Lehrer erzählt, dass sich der Luftdruck ändert, je nach dem, wo man sich befindet. Doch er hat offenbar nicht erklärt, wie er berechnet wird. Wisst ihr das?

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7444
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck

#2 Beitrag von Dakota » 25. Aug 2021, 19:10

Moin Bibibu,

ich bin kein Physiker, daher versuche ich es erst gar nicht :BangHead:
Aber vielleicht hilft euch das weiter:
https://youtu.be/JV7oVImOXEw 🤷
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Bild

FrankNStein
Junior Member
Beiträge: 45
Registriert: 2. Dez 2020, 22:23
Wohnort: Münsterland und Südfrankreich

Re: Luftdruck

#3 Beitrag von FrankNStein » 25. Aug 2021, 20:42

Der Luftdruck, der mich persönlich tatsächlich interessiert, herrscht in den Reifen meines Columbus vor. Den berechne ich aber nicht, sondern messe (und korrigiere ggfs.) ihn.

Für denjenigen Luftdruckberechnungen tatsächlich interessieren, hier mal 2 Links zum Thema:
https://praxistipps.focus.de/luftdruck- ... ehts_59241
https://de.wikipedia.org/wiki/Luftdruck

Viel Spaß mit den Ausführungen.

Gruß

Frank

Benutzeravatar
Egger2019
Member
Beiträge: 171
Registriert: 24. Dez 2019, 11:43

Re: Luftdruck

#4 Beitrag von Egger2019 » 25. Aug 2021, 23:05

Der Luftdruck nimmt pro 1000 Höhenmeter um ca.0,1 bar ab. In den Reifen also im Vergleich zur Umgebung um 0,1 bar zu.
Also eher vernachlässigbar.
Im Wasser ist das aber eine andere Geschichte. Pro Tiefenmeter nimmt der Druck um 0,1 bar zu. Aber wir wollen ja mit den Womos nicht tauchen gehen.
Uwe

MichiZ
Junior Member
Beiträge: 8
Registriert: 24. Jun 2020, 10:36

Re: Luftdruck

#5 Beitrag von MichiZ » 26. Aug 2021, 00:00

Eine gute Frage. Ich glaube, so direkt wüsste ich das auch nicht mehr. Aber schaut mal auf https://rucksack-guide.de/rechner/luftd ... berechnen/ - dort findet ihr einen Blog, der über die neuesten Rucksäcke, Zelte, Schlafsäcke und andere Outdoorthemen informiert. Dieser Blog bietet auch einen automatischen Luftdruckrechner, wo man nur verschiedene Parameter eingeben muss und dann herausfinden kann, ob das Wetter schön genug ist, um draußen zu schlafen oder nicht. Vielleicht hilft diese "Eselsbrücke" ja.

FrankNStein
Junior Member
Beiträge: 45
Registriert: 2. Dez 2020, 22:23
Wohnort: Münsterland und Südfrankreich

Re: Luftdruck

#6 Beitrag von FrankNStein » 16. Sep 2021, 12:21

MichiZ hat geschrieben:
26. Aug 2021, 00:00
...
Dieser Blog bietet auch einen automatischen Luftdruckrechner, wo man nur verschiedene Parameter eingeben muss und dann herausfinden kann, ob das Wetter schön genug ist, um draußen zu schlafen oder nicht. Vielleicht hilft diese "Eselsbrücke" ja.
Ich brauche keinen Rucksack- und Outdoorblog, um herauszufinden, ob ich draußen schlafen kann. Ich richte mich nach dem Wetter. Für diejenigen, die nicht merken, ob es regnet oder nicht, ist dieser

https://www.wetter.de/

Link möglicherweise hilfreich.

Kleine Hilfestellung:

Wenn da steht, daß es regnet oder regnen wird, macht es keinen Spaß, draußen zu schlafen. Mir jedenfalls nicht. Entsprechende Luftdruckberechnungen kann man sich dann sparen. Die Rucksack- und Outdoorwerbung auch.

Gruß

Frank

Benutzeravatar
Egger2019
Member
Beiträge: 171
Registriert: 24. Dez 2019, 11:43

Re: Luftdruck

#7 Beitrag von Egger2019 » 16. Sep 2021, 13:28

Ja, MichiZ ist sicher ein guter Freund von BibiBu und CamperDavid... :sex:
Uwe

Benutzeravatar
SvenG
Member
Beiträge: 441
Registriert: 27. Feb 2019, 11:06
Wohnort: MD

Re: Luftdruck

#8 Beitrag von SvenG » 16. Sep 2021, 14:21

Egger2019 hat geschrieben:
16. Sep 2021, 13:28
Ja, MichiZ ist sicher ein guter Freund von BibiBu und CamperDavid... :sex:
Aber ob er mit diesen referenzen hier weiter kommt? :dontknow: :icon_scratch:
Sven

FrankNStein
Junior Member
Beiträge: 45
Registriert: 2. Dez 2020, 22:23
Wohnort: Münsterland und Südfrankreich

Re: Luftdruck

#9 Beitrag von FrankNStein » 16. Sep 2021, 17:32

Ich finde deren Wissensdurst lustig und freue mich immer, helfen zu können.

;-)

Gruss

Frank

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7444
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck

#10 Beitrag von Dakota » 16. Sep 2021, 17:45

Jo, ich nehme das sportlich 😂
Wenn "sie" es nicht übertreiben lass ich sie gewähren. Irgendwann geben sie es auf 🤭😉
Wird es zu bunt, ich sitze am längeren Hebel 🤘
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Bild

FrankNStein
Junior Member
Beiträge: 45
Registriert: 2. Dez 2020, 22:23
Wohnort: Münsterland und Südfrankreich

Re: Luftdruck

#11 Beitrag von FrankNStein » 17. Sep 2021, 13:14

Richtig, Klaus. Warum nicht ein bisschen Spass?

Gruss

Frank

Antworten