Camper-Urlaub mit Hunden

Nachricht
Autor
Kathy
Junior Member
Beiträge: 11
Registriert: 13. Aug 2008, 13:21

Camper-Urlaub mit Hunden

#1 Beitrag von Kathy » 13. Aug 2008, 13:24

Hallo

Wir (2 Erwachsene, 2 Hunde) möchten gerne eine Deutschland-Tour machen, verschiedene Städte, Sehenswürdigkeiten, etwas Nord- oder Ostsee noch dazu. Dafür hätten wir 2 Wochen Zeit.

Um uns die eher mühselige (wegen der Hunde) und immer wiederkehrende Hotelsuche zu ersparen, haben wir an einen Camper gedacht. Den würden wir gerne mieten.

Nun ist das so, dass wir über keinerlei Camper-Erfahrung verfügen. Könnte ihr mir da ein bisschen auf die Sprünge helfen? Ist das überhaupt geeignet für Urlaub mit Hunden? Muss man zwingend auf einem Campingplatz übernachten oder kann man zur Not auch auf einem Parkplatz bleiben? Was gibt es zu beachten? Wo könnten die Fallstricke sein, die uns jetzt womöglich gar nicht einfallen? Ist so ein Urlaub überhaupt empfehlenswert für zwei solche Neulinge wie wir?

Eine Menge Fragen, ich wäre euch für jeden noch so kleinen Tipp dankbar.

Freundliche Grüsse
Kathy

Benutzeravatar
maxima
Senior Member
Beiträge: 3130
Registriert: 21. Feb 2008, 22:56
Wohnort: Mittelfranken

#2 Beitrag von maxima » 13. Aug 2008, 14:36

Hallo Kathy,
wenn Eure Hunde es nicht gewohnt sind alleine im Reisemobil zu bleiben, könnte das ein Problem u.U. für die Inneneinrichtung geben. Wir lassen unseren Sam grundsätzlich nicht im Auto, wenn es sehr heiß ist. Besichtigungen unternehmen wir getrennt, einer passt immer auf Sam auf, das ist zwar weniger schön, aber wir haben so mehr Ruhe.
Wenn es nicht gerade sehr heiß ist und ihr einen für Euch sicheren Platz ausgemacht habt, stünde sicher nichts dagegen die Hunde mit ausreichend Belüftung und Wasser für eine begrenzte Zeit alleine zu lassen.
LG
Maxima
Bild
Liebe Grüße Maxima

Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche 1844 - 1900
Bild

Benutzeravatar
Klausimaus
Member
Beiträge: 172
Registriert: 9. Feb 2007, 19:17
Wohnort: Nähe Lübeck
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Klausimaus » 13. Aug 2008, 15:02

Hallo Kathy !
Ich versuche mal zu antworten:
Viele professionelle Vermieter lehnen eine Vermietung ab, wenn ein Hund mit soll.
Viele Vermieter machen zur Auflage, dass man auf Campingplätzen übernachtet.
Beides wäre also abzuklären.
Das einmalige Übernachten - nicht "campen" - zur "Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit" ist in ganz Deutschland kein Problem.
Es gibt viele Gemeinden mit offiziellen Stellplätzen, wo man ohne Probleme übernachten kann.
Wir selbst haben 2 Fellnasen dabei, fahren C-Plätze überhaupt nicht an, weil das häufig zu Stress wegen der Hunde führt.
Gruß Klausimaus
PS:
Stress nicht durch die Hunde, aber uns stören so Sachen wie Gebühr für Hunde, Leinenzwang, überängstliche Kinder/Eltern.
Hoffentlich jetzt keine Hundediskussion, wenn ja, hier gleich vorbeugend:
Unsere Hunde sind erzogen, gehorchen, Hundedreck wird mit speziellen Tüten entfernt usw.
Bei ängstlichen Leuten nehmen wir unsere Hunde an die Leine.

Benutzeravatar
drinkthing
Junior Member
Beiträge: 77
Registriert: 30. Aug 2006, 09:24
Wohnort: Vechelde

#4 Beitrag von drinkthing » 14. Aug 2008, 08:41

Moin, Moin...
Unser Wuffi macht diesbezüglich keine Probleme.
Wenn er alleine ist, schläft er, egal was um Ihn herrum los ist.
Zu WoMo-Zeiten bei warmem Wetter haben wir Ihn mit einer langen Kette am Fahrzeug befestigt und so konnte er die ganze Zeit unter dem Auto im Schatten liegen.
Auch hier, wenn wir nicht da sind/waren, absolute Ruhe.
Wasser und Futter stand/steht immer in der Nähe.

Jetzt als Dauercamper das gleiche Procedre mit langer Kette, Wasser und Schatten um den WoWa.

Denn es gibt doch Situationen, wo man den Hund nicht mitnehmen kann oder mag oder Ihm nicht zumuten möchte, weil das Wetter halt entsprechend ist bzw Besichtigungen anstehen.

Zu Hause ist er ja auch Vormittags/nachmittags alleine und das geht auch.

Wenn wir wieder da sind, brigen wir in der Regel einen saftigen Riegel o.ä. mit und dann ist die Freude doppelt groß.

Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben, zu können, zu tun...ääh...

Gruß Axel

Benutzeravatar
maxima
Senior Member
Beiträge: 3130
Registriert: 21. Feb 2008, 22:56
Wohnort: Mittelfranken

#5 Beitrag von maxima » 14. Aug 2008, 09:10

Hi Axel,
hattet/habt Ihr nie Angst davor, dass Euer Wuffi nicht mehr da ist, also, dass ihn jemand klaut?

LG
Maxima
Liebe Grüße Maxima

Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche 1844 - 1900
Bild

Benutzeravatar
Hans-Peter
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: 6. Mär 2008, 09:47
Wohnort: Isselburg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Hans-Peter » 14. Aug 2008, 10:03

Hi,
unsere Kira würden wir keine Minute draußen allein lassen :!: Im Haus kann sie ohne Weiteres einige Stunden alleine bleiben, dann schläft sie die ganze Zeit.
Gruß
Bild
Reisen ist Leben und Bildung
Rapido 986 F, BMW K1200LT

Benutzeravatar
maxima
Senior Member
Beiträge: 3130
Registriert: 21. Feb 2008, 22:56
Wohnort: Mittelfranken

#7 Beitrag von maxima » 14. Aug 2008, 10:45

Ein reisemobilist in einem Forum hat erzählt, dass das Reisemobil incl. Hund vor einem Supermarkt in Südfrankreich geklaut wurde. Nur durch intensive Recherche und Mithilfe einer Tierhilfeorganisation fanden sie ihren Liebling einen Tag bevor er getötet werden sollte in so einem furchtbaren Hundeauffanglager.
Das Reisemobil könnte ich verschmerzen, aber dass ich nicht wüßte wo mein Hund ist, darüber darf ich gar nicht nachdenken.

LG
Maxima
Liebe Grüße Maxima

Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche 1844 - 1900
Bild

Benutzeravatar
maxima
Senior Member
Beiträge: 3130
Registriert: 21. Feb 2008, 22:56
Wohnort: Mittelfranken

geht mir nicht aus dem Kopf

#8 Beitrag von maxima » 14. Aug 2008, 10:49

Hi Axel,
es könnte doch auch sein, dass Euer Wuffi von einem fremden, größeren Hund angegriffen wird, oder dass Hundehasser unterwegs sind oder............
LG Maxima
Liebe Grüße Maxima

Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche 1844 - 1900
Bild

Kathy
Junior Member
Beiträge: 11
Registriert: 13. Aug 2008, 13:21

#9 Beitrag von Kathy » 14. Aug 2008, 12:47

Hallo alle

Ich danke euch für die zahlreichen Tipps. Bezüglich der Hunde kann ich mich Klausimaus anschliessen. Sie sind ruhig, gut erzogen, machen einen Bogen um fremde Leute. Allerdings würden sie keinen ins WoMo lassen, wenn wir nicht da sind. Um die Inneneinrichtung ist mir nicht bange. Keiner meiner Hunde vergreift sich daran.

Während den Besichtigungen (vorwiegend Museen) wären die beiden alleine, was mir aber keine Bedenken macht. Sie haben sich ja gegenseitig als Gesellschaft und bleiben problemlos 1-2 Std. alleine. Selbstverständlich versorgt mit Wasser. Futter gibts 2x täglich frisch zubereitet. Das brauchen sie also nicht, wenn wir weg sind. Für Schattenplatz oder gute Durchlüftung wäre jeweils Vorsorge zu treffen. Ich finde es schon super, dass man auch mal ausserhalb von Campingplätzen bleiben kann. Aber wie löst man dann das Problem mit dem Wassertank, dem Strom und dem Abwassertank?

Wie sieht das denn bei euch mit Regen aus, wenn man mal drin ist und sich kaum rühren kann? sind da zwei mittelgrosse-grosse Hunde nicht überall im Weg? Hats genug Platz, dass die Hunde ihr Schlafplätzchen haben, ohne dass sie jedesmal aufgescheucht werden, wenn einer aufs Klo geht? Klar, hängt das ein wenig von der Grösse des Fahrzeugs ab. Aber wenns nur das ist, mieten wir eben ein grösseres Auto. Habt ihr Tipps für besonders geeignete Modelle?

Ich werde morgen mal WoMos besichtigen, damit ich mir ein Bild machen kann vom Platz in so einem Fahrzeug.

Danke für eure Geduld und liebe Grüsse
Kathy

Bunker
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
Wohnort: Westerrönfeld
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Bunker » 14. Aug 2008, 14:49

Hallo Kathy,

Wir haben drei Bobtails mit im Wohnmobil. Nun ist das zwar nicht gerade ein Omnibus, aber 7 m hat es auch und das reicht auch völlig aus.
Wir haben uns damals gleich einen Durchgang von der Garage zum Innenraum einbauen lassen, das halte ich für immens wichtig, da die Hunde ja nicht ausgesperrt sein sollen, sich aber auch zurückziehen können müssen. Natürlich liegt mindestens einer immer irgendwie im Weg, einer (manchmal auch zwei) zieht sich meist von allein in die Garage zurück.
Wir haben uns damit abgefunden, dass es dann eben ziemlich eng ist, besonders, wenn alle drei meinen, "dabei" sein zu müssen.

In die Garage "verbannt" werden sie nur, wenn wir fahren, oder sie gerade aus dem Schlammloch kommen, d.h. wirklich naß und schmutzig sind. Dann lassen wir sie zunächst einmal ein wenig abtrocknen, damit der Dreck "abrieselt" und dann dürfen sie wieder zu uns nach innen.
Aber auch dann sind sie ja nicht komplett isoliert, es trennt uns dann eben lediglich eine Gitter-Schiebetür.
Damit es in der Garage nicht zu dunkel ist und die Hunde sich auch dort wohlfühlen, habe ich auch ein Fenster nach hinten dort einbauen lassen.

Wir haben diese Urlaubsform ausschließlich wegen unserer Hunde gewählt, weil wir sie niemals in Hundepension abgeben würden, und wir sind wirklich froh, diese Entscheidung getroffen zu haben.
Neuling waren wir alle einmal, wir sind es eigentlich auch immer noch, erst seit ca. 1 Jahr dabei.

Fazit: Garage mit Durchgang nach vorn (gibt es auch bei einigen als Standard) sollte man schon haben, wenn die Hunde etwas größer sind. Und sich nicht daran stören, dass man ständig über die Wuffels hinwegsteigen muß. Man muss also Zugeständnisse machen, aber das machen wir gern.
Allein bleiben können sie auch schon mal, wenn die Temperaturen es erlauben.

Wenn Ihr die Nordsee auf der Liste habt, kann ich Euch St. Peter-Ording wirklich empfehlen. Dort sind Hunde fast überall wirklich willkommen und am Strand (im Ortsteil Böhl) ist reichlich Platz zum toben.
LG
Hartmut

______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW

Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen

Benutzeravatar
maxima
Senior Member
Beiträge: 3130
Registriert: 21. Feb 2008, 22:56
Wohnort: Mittelfranken

#11 Beitrag von maxima » 14. Aug 2008, 16:17

Hi Hartmut,
ihr habt ja ein richtiges Hundemobil, das finde ich SUPER! Ich habe immer einen kleinen Staubsauger dabei, unsere Bude ist sonst immer voller Haare.

LG
Maxima
Liebe Grüße Maxima

Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche 1844 - 1900
Bild

Bunker
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
Wohnort: Westerrönfeld
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Bunker » 14. Aug 2008, 21:16

Hallo Maxima,

ja, man nennt unseren "Bunker" auch "Bobtailmobil" :lol: .

Es ist schon beim Kauf auf die Hunde zugeschnitten worden, so gut es ging. Hunde sind eben unser Hobby, das Reisen mit dem Wohnmobil ist da eher Mittel zum Zweck ;-) , macht uns aber natürlich auch Spaß.
LG
Hartmut

______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW

Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen

Benutzeravatar
drinkthing
Junior Member
Beiträge: 77
Registriert: 30. Aug 2006, 09:24
Wohnort: Vechelde

#13 Beitrag von drinkthing » 15. Aug 2008, 08:06

Guten Morgen!

(at ) maxima
Also so schnell wird auf einem Campingplatz,zumindest in Deutschland, kein Hund gestohlen.
Und da wir ,wie viele Dauercamper einen Zaum um unseren WoWa haben, bekommt das keiner mit.
Sind wir unterwegs, bitten wir Nachbarn, ein Auge auf Hund und Eigentum zu haben.
Da Er ein wenig ängstlich ist, verhält Er sich alleine ruhig und wenn wir da sind, ist Er SUPERWUFFI, der Retter schlechthin :D
Tja, und das beißen kann sicher auch vorm Supermarkt, vorm Citygeschäft oder im Park passieren.
Da sind halt,klappt nicht immer, andere Hundebesitzer in Punkto Umsicht gefragt und sollten sowas verhindern.
Da unser Hund eh immer ohne Leine läuft, vermeidet Er oft schon alleine brenzlige Situationen.
Gruß Axel

Benutzeravatar
maxima
Senior Member
Beiträge: 3130
Registriert: 21. Feb 2008, 22:56
Wohnort: Mittelfranken

#14 Beitrag von maxima » 15. Aug 2008, 10:39

Hi Axel,
ich denke, dass Eure Situation mit Wohnwagen und Zaun eine andere ist, als wenn man mit dem Reisemobil unterwegs ist.
Euer Wuffi scheint ja ein echter PROFI zu sein!!!
LG
Maxima
Liebe Grüße Maxima

Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche 1844 - 1900
Bild

Kathy
Junior Member
Beiträge: 11
Registriert: 13. Aug 2008, 13:21

#15 Beitrag von Kathy » 15. Aug 2008, 11:16

Hallo

@Hartmut

Euer Bobtailmobil erinnert mich doch sehr an meinen alten Combi. Den kaufte ich speziell für meinen Hund. Das hat der wohl gemerkt und das Auto als fahrbare Hundehüte betrachtet. Der Fahrersitz gehörte mir, der Beifahrersitz war Gepäckablage und den Rest des Auto vereinnahmte mein Süsser. Bevor er irgendwen einsteigen liess, vergewisserte er sich mit einem Blick zu mir, ob das in Ordnung sein. Nickte ich, dann legte er sich hin, nickte ich nicht, blieb er einfach stehen, legte seinen Kopf auf die Lehne und guckte den Fahrgast unentwegt an. Die wenigsten trauten sich da einfach einzusteigen, obwohl mein Süsser eine wahre Seele von Hund war und weder knurrte noch bellte.

Sag mal, was für einen Typ WoMo hast du denn?

Ich hab heute früh ein paar Modelle angesehen. Da wir ja nur mieten wollen, ist es weniger wichtig ob alle Details stimmen. Aber schon für die zwei Wochen Urlaub kann ich mir jetzt gut vorstellen, dass man sich im einen wohler fühlen kann als im anderen. Mein vorläufiger Favorit ist der CI Riviera Garage evtl. auch der LMC Liberty 638A. Die sind 6.8 und 6.6 m lang. Allerdings hat der Liberty keine Garage. Man könnte jedoch laut Vermieter die untere Koje mit Hundekissen ausstatten, so dass die Vierbeiner da einen Platz hätten zum zurückziehen.

Gibts gegen diese beiden Typen etwas einzuwenden oder kennt ihr Alternativen, die besser wären. Bisher war ich ja erst an einem einzigen Ort zum gucken.

Danke und liebe Grüsse
Kathy

Antworten