Pfalz, Saarland und Eifel mit dem Wohnmobil

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Campingbus-Rocker
Member
Beiträge: 174
Registriert: 25. Apr 2009, 09:39
Wohnort: Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

Pfalz, Saarland und Eifel mit dem Wohnmobil

#1 Beitrag von Campingbus-Rocker » 22. Apr 2011, 15:50

Hallo Womo-Freunde,

vom 2. bis 19. April haben wir "im Uhrzeigersinn" eine Wohnmobiltour durch Pfalz, Saarland und Eifel gemacht.

Die erste Übernachtung gab es auf dem Stellplatz an einem Weingut in Nierstein (Rheinhessen). Nach einem Schlenker über Lorsch in Südhessen

Bild

haben wir die Weinstraße bei Bockenheim erreicht und sind nach einigen Ortsbesichtigungen (Neuleiningen, Freinsheim) bis Bad Dürkheim gefahren.

Bild

Von dort ging es auf der Weinstraße südwärts bis Gleisweiler

Bild

und dann zu den Burgen und Felsen im Pfälzer Wald - besonderer Höhepunkt die Altschlossfelsen bei Eppenbrunn.

Bild

Nach einem kurzen Abstecher ins nördliche Elsass

Bild

haben wir "einen Sprung" ins Saarland gemacht, unter anderem zur Saarschleife von Mettlach.

Bild

Auf dem Wohnmobilstellplatz in Saarburg sind wir einige Tage geblieben und waren total begeistert von dieser schönen kleinen Stadt mit Wasserfall im Zentrum.

Hier die Leukbachmündung

Bild

und die Saarburg über dem gleichnamigen Ort

Bild

Der 6-teilige Reisebericht mit vielen Fotos beginnt hier:

http://www.camping-bus.de/Reiseberichte ... bil-1.html

Die letzten Tage haben wir in der Eifel verbracht. Dort gibt es Wiesen mit wilden Narzissen, die im April/ Mai blühen.

Bild

Eine weitere Überraschung bot Monschau - solch ein schönes Stadtzentrum im engen Tal der Rur hatten wir nicht erwartet.

Bild

Hier der direkte Einstieg zum 5. Bericht mit Saarburg und Eifel:

http://www.camping-bus.de/Reiseberichte ... Eifel.html

Frohe Ostern
Neues Entdecken - in der Heimat und in der Ferne

Meerblick
Ex-Member
Beiträge: 788
Registriert: 29. Mär 2009, 19:52

#2 Beitrag von Meerblick » 22. Apr 2011, 22:11

Hallo Jürgen,

klasse Bericht.
Besonders die Saarschleife. Man sucht ja immer neue Anlaufpunkte :D

Gruss, Michael

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#3 Beitrag von Womotraum » 23. Apr 2011, 15:45

Hallo,
wirklich schöner Bericht.

Vor allen Dingen weil ich just im Moment in Saarburg auf dem Stellplatz stehe und weiss wovon Du redest :lol:
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Benutzeravatar
Campingbus-Rocker
Member
Beiträge: 174
Registriert: 25. Apr 2009, 09:39
Wohnort: Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

Mit dem Wohnmobil an der Saar

#4 Beitrag von Campingbus-Rocker » 23. Apr 2011, 16:27

Hallo Ihr zwei,

ja, die Saarschleife bei Mettlach - vor allem natürlich der Blick von oben - und Saarburg mit dem Super-SP und dem hübschen Zentrum mit Wasserfall, Burg und Co. waren für uns auch ganz neu und echte Höhepunkte der Tour.

Wir sind immer wieder überrascht, welche schönen Orte wir bei unserem Reisen so "am Wegesrand" entdecken, die nicht so bekannt sind wie Heidelberg u.Ä. aber mindestens genauso besuchenswert.

Allzeit Gute Fahrt und Frohe Ostern
Neues Entdecken - in der Heimat und in der Ferne

gast

#5 Beitrag von gast » 25. Apr 2011, 11:16

Hallo Jürgen,
schöne Bilder und ein schöner Bericht. Danke! Da sieht man immer wieder, wie schön Deutschland ist.

Nor
Ex-Member
Beiträge: 502
Registriert: 26. Jun 2010, 21:44

#6 Beitrag von Nor » 25. Apr 2011, 13:37

Monschau kann ich nur empfehlen, vor allem alles drum herum...
Bin vor kurzem mit dem LKW in der Eifel gewesen....
Da ging meine Reise von Düren nach Bütgenbach in Belgien und über Monschau in Richtung Achen....

Die Eifel ist immer wieder eine Reise wert....

gast

#7 Beitrag von gast » 26. Apr 2011, 10:56

Es freut uns als Saarländer, dass es Euch in unserem kleinen land so gut gefällt und Saarburg ist immer eine Reise wert. Bis Konz mit dem Rad wo Mosel und Saar sich treffen ist auch sehr schön.


(at ) Petra

Da bin ich froh das es Dir dort gut gefällt.


Gruß

Viola

Akinom
Senior Member
Beiträge: 4005
Registriert: 29. Mär 2007, 09:15
Wohnort: Euregio Maas-Rhein

#8 Beitrag von Akinom » 26. Apr 2011, 11:07

Uns als "Vor-Eifeler" :wink: freut, dass es euch in Monschau so gut gefallen hat.

Wir haben nur wenige Kilometer bis dorthin und nutzen Monschau und Umgebung (z.B. Rursee) beim derzeitigen Wetter gerne um eine Wochenend-Cabrio-Tour zu unternehmen.

Aber auch im Winter ist Monschau mit seinem schönen Weihnachtsmarkt und Handwerkermarkt eine Reise wert.
Liebe Grüße Achim und Monika

Bild
Bürstner IXEO TL 680 G

Benutzeravatar
owner
Member
Beiträge: 463
Registriert: 11. Sep 2010, 11:39
Wohnort: Lüdenscheid

#9 Beitrag von owner » 26. Apr 2011, 18:21

Moin Jürgen,

tja, Ihr macht schon schöne Berichte. :thumbup: Und vor allen dingen recht schnell. Ich binn nun schon 2 Wochen von letzte Reise zurück, und...??? Von mir nichts. :cry:

Das hängt sicher damit zusammen, dass ich viele Berichte lese und im Forum rum schnüffele. Soooo... und was muss ich feststellen? Ihr seid in Eppenbrunn gewesen, da an den Felsen. Dann seid Ihr sicher auch in Walschbronn gewesen, oder durchgefahren. Das ist fast meine zweite Heimat. :;j34ub

Dort leben mein Schwager und Schwägerin. Na und die besuchen wir doch laufend und fahren dann mit dem fahrrad nach Eppenbrunn an den Felsen entlang zu einem kleinen schönen Restaurant. Natürlich mit dem Fahrrrad. Bevor ich neue Schläuche hatte, bin ich da den einen Berg nur hochgeschlichen. Jetzt rase ich da lang.

Aber das wollte ich eigentlich gar nicht erzählen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das Gebiet zu Lothringen gehört und nicht zum Elsaß. drxu6 Da legen die Lothringer Wert drauf.
siehe

Aber sonst habt Ihr eine schöne Tour gehabt.
Bis die Tage
Arno L.
Arbeitest du noch, oder lebst du schon?

Benutzeravatar
Campingbus-Rocker
Member
Beiträge: 174
Registriert: 25. Apr 2009, 09:39
Wohnort: Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

Wo ist was?

#10 Beitrag von Campingbus-Rocker » 26. Apr 2011, 19:18

Hallo allerseits,

mit den Grenzen war das so eine Sache bei dieser Tour. Ohne Atlas denkt man bei Bütgenbach ja nicht an Belgien und in Saarburg hat man das Saarland schon wieder verlassen und Rheinland-Pfalz erreicht.

(at ) Arno

Im Dreiländereck von Rheinland-Pfalz, Lothringen und Elsass wird es dann auch "haarig". Wenn wir in Walschbronn gewesen wären, hättest Du recht bzgl. Lothringen. Waren wir aber nicht und die genannten Plätze zwischen Burg Fleckenstein und Niedersteinbach gehören unstrittig zum Elsass, oder?

Auf der Fahrt ins Saarland sind wir dann natürlich durch Lothringen gesaust, haben das aber abgesehen vom kurzen Fotostopp in Bitche nur durchfahren und deshalb nicht extra erwähnt, siehe

http://www.camping-bus.de/Reiseberichte ... rland.html

Auf jeden Fall finde ich solche "Grenzerfahrungen" immer besonders interessant, kaufe mir fast immer örtliche Zeitungen und recherchiere auf den jeweiligen Übernachtungsplätzen im Internet zu Geschichte und Gegenwart unserer Gastgemeinden.

Viele Grüße
Neues Entdecken - in der Heimat und in der Ferne

Benutzeravatar
owner
Member
Beiträge: 463
Registriert: 11. Sep 2010, 11:39
Wohnort: Lüdenscheid

#11 Beitrag von owner » 26. Apr 2011, 19:27

Hey Jürgen,

ich wollte auch nicht Besserwisserisch sein. Fand es nur so interessant, dass Ihr bei diesen Felsen vorbei gekommen seid. Ist nämlich selten.

Deine Berichte sind schon OK. :up:
Bis die Tage
Arno L.
Arbeitest du noch, oder lebst du schon?

gast

#12 Beitrag von gast » 27. Apr 2011, 11:02

@Jürgen

wir Saarländer schmücken uns oft mit Saarburg, nun wissen alle das es schon zur Pfalz gehört, obwohl es nur ein paar Meter sind. :D


Es stimmt manchmal kann man die Grenzen kaum auseinanderhalten,geht uns oft mit Frankreich so. :D

Hauptsache ist es war schön, da spielen Grenzen keinen Rolle.


Gruß

Viola

Merlin
Ex-Member
Beiträge: 43
Registriert: 25. Aug 2010, 15:34

#13 Beitrag von Merlin » 28. Apr 2011, 09:54

"Grenzen sind da, um überwunden zu werden."

Nicht wahr? :)

Fee on Tour
Gründungsmitglied
Beiträge: 2116
Registriert: 2. Jul 2006, 16:17
Wohnort: wo Hessen am schönsten ist
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Fee on Tour » 1. Mai 2011, 08:31

Hallo Jürgen,

sehr schön Bericht :D wir sind gerade auch wieder von unserm Osterurlaub aus Italien zurück, da sieht man mal wieder dass man so weit gar nicht reisen muß um schöne Plätze zu entdecken...
Liebe Grüße

Fee
Bild

Antworten