Einwohnen

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Momentensammler
Junior Member
Beiträge: 38
Registriert: 28. Okt 2011, 17:50
Wohnort: Ourrewold

Einwohnen

#1 Beitrag von Momentensammler » 27. Nov 2011, 19:40

Freitagvormittag, die Vorfreude ist groß, das erste Wochenende mit unserem Nexxo steht vor der Tür. Wir wollen ihn einwohnen, ausprobieren, testen, damit wir nächste Woche beruhigt Richtung Italien starten können. Dazu muss man ja nicht hunderte Kilometer fahren, ein Ziel in der näheren Umgebung reicht doch völlig aus. Es soll aber neben dem Wohnmobil auch Spaß und Sinn machen, also wohin? Am Sonntag ist erster Advent und in der vorweihnachtlichen Zeit bietet sich ein Weihnachtsmarkt an. Kurzerhand im Internet gegoogelt, ah ja in Miltenberg beginnt am Freitag der Markt, Entfernung 50 Kilometer passt scho.

Ein „Termin“ steht vorher noch an, im Nachbarort haben wir eine Privatkelterei, dort gibt es eine Fahrzeugwaage. Nachdem ich fast überall mit Aussagen wie „überladen sind wir doch alle“, und „die Hersteller rechnen ihre Leergewichte schön“ konfrontiert wurde, war ich einigermaßen skeptisch ob es bei 3,5to bleiben würde. Reisefertig aufgerüstet, vollgetankt, mit Maus, eh Schatz, Bike´s und meiner Wenigkeit, allerdings nur 60 Liter Wasser, bringt unser Schmuckstück 3350 Kilogramm auf die WiegeWaage, also noch 150 Kilogramm für das was wir eigentlich nicht brauchen und doch gerne hätten, oder was sich da noch so ansammelt. Zum Wasser sei gesagt, mit 60 Litern kommen wir 2-3 Tage hin. Wenn nötig kann ich mit der Reserve auch mal voll machen, ansonsten ist das toter Balast.

Wir werden aber trotzdem immer mal wieder auf die Waage fahren, wie gesagt, man(n)/Frau sammelt.

So nun aber zur „Reise“, es geht mit der notwendigen Gelassenheit durch den Odenwald Richtung Main. Das eher trübe Wetter wirkt sich auf die hervorragende Stimmung an Bord nicht aus. Wir haben ja auch nicht lange zu fahren und so sind wir gegen 14.00 Uhr am Ziel.

Den ein oder anderen notwendigen Handgriff beim mobilen wohnen kennen wir durch unseren Pferdetransporter, ist ja eigentlich auch nur ein Wohnmobil mit extragroßer Garage. Aber, Keile habe ich bisher nur als Wegrollsicherung gebraucht und nicht zum drauffahren. Gute erste Übung, Fahrzeug in die Waage stellen,

Bild

Ok, ich glaube das üben wir noch ein bizzl.

Einen ersten Vorteil stellen wir aber sofort fest, wer kann sich schon ein Grundstück mit unverbaubarem Blick direkt am Main leisten. Hochwasser sollte auch kein Problem sein, im Falle eines Falles räumen wir das Wohnzimmer nicht mal aus, wir fahren es einfach weg.

Bild

In Miltenberg gibt es zwei Stellplätze, einer am Freibad. Dieser darf nur in der Zeit von 17.00 – 10.00 Uhr genutzt werden. Ansonsten ist es ein Busparkplatz und es werden gerne Knöllchen verteilt. Der zweite am Yachthafen, ein befestigter Schotterplatz für ca. 10 Womo´s. Beide Plätze Kostenlos, ohne V+E und Strom.

Bild

Draußen wird´s langsam dunkel, wir brechen Richtung Weihnachtsmarkt auf.

Bild

Dort angekommen macht sich Ernüchterung breit, Miltenberg hat eine sehr schöne Altstadt und irgendwie waren wir der Meinung das sich der Weihnachtsmarkt diesem Ambiente anpassen müsste. Weit gefehlt, 5 „Fress-, Glühweinstände“ am Rathaus und 10-12 Stände vorwiegend F+G am Marktplatz, 2x Kinderkarussell, dass war´s. Achja einen Künstlermarkt gab´s auch noch.

Bild

Bild

Bild

Zu Alphornklängen gibt es die obligatorische Bratworscht im Weck, dann geht es zurück zum Nexxo.

Bild

Samstagmorgen, Kriegsrat, bleiben wollen wir nicht. Prima wir haben ein Wohnmobil und nun lernen wir dessen größten Vorzug kennen. Handbremse los, Gang raus, von den Keilen runterrollen, selbige verstauen und los geht es zum nächsten Ziel. Super, nur wohin?

Wertheim ist nicht weit, Expocamp wollten wir uns doch immer mal ansehen. Hinfahren, Womo parken, und dann kommt von Susanne: „hier ist also Wertheim Village“ prima.

Ich mach´s kurz, wir brauchen beides nicht noch mal. Das Expocamp verschafft einem einen guten Überblick über etliche Hersteller, nur wir haben unser Mobil gefunden. Der Zubehörshop ist m.E. eher Durchschnitt. Also vielleicht in weiter Ferne wenn mal der Nachfolger, ach Quatsch.

Wertheim Village, mein Gott, Schnäppchenjagd in Reinkultur. Factory-Outlet. Sorry, aber ist meine ganz persönliche Meinung, hier werden die Kunden verar......... Wir kaufen sicher gerne und günstig und achten auf Preise, deshalb bin ich der festen Überzeugung, dass der größte Teil der Waren dort im Schlussverkauf oder bei sonstigen Sonderaktionen und Angeboten günstiger zu haben ist, dass einzige was da eventuell stimmt ist das Marketing. Wie gesagt meine ganz persönliche Meinung.

Da wir erst gar nicht auf die Keile gefahren sind, kann es also gleich weiter gehen. Doch noch 100 Kilometer und wieder mal nach Rothenburg? Susanne fragt was ist mit Marktheidenfeld?
Kurz im Stellplatzführer geguckt, 2 Plätze, einer bei einem Winzer, der andere an einem Bauernhof: Aber wie weit sind die vom Zentrum weg? Internet googeln, halt da ist noch ein dritter, von der Stadt selbst, an der Mainbrücke, zwar auch ohne V+E, brauchen wir aber nicht. Kostet allerdings 5€. Wir wollen trotzdem mal hinfahren. Angekommen erleben wir eine Überraschung, stand selbst auf dem Hinweisschild noch „ohne V+E“, ist alles vorhanden. 3 Säulen, zwei mit Frischwasser und Chemietoientleerung, eine mit Strom. Strom mit 1€ für 4h nicht gerade günstig, zum aufladen der erschöpften Bordbatterien aber hilfreich. Eine öffentliche saubere Toilette die von 6-20.00 Uhr benutzt werden kann gibt es auch.

Bild

Bild

Hier bleiben wir und machen einen schönen Spaziergang durch Marktheidenfeld und am Main entlang zurück zum Nexxo. So findet ein Tag der durchwachsen begonnen hat einen schönen Abschluss.

Sonntagmorgen die Rollo´s hoch, Kaiserwetter, prima, in Ruhe frühstücken und dann auf die Bike´s, bis Lohr am Main sind es rund 20 Kilometer das passt.

Bild

Bild

Bild

Auch in Lohr gibt es einen Stellplatz, Kostenpflichtig von 20,00 – 9,00 Uhr (5€), mit VE und Strom. Das ganze ist aber aufgrund einer Baustelle demontiert, zur Zeit?

Bild


Bekanntermaßen geht jedes Wochenende vorbei und so mussten auch wir uns heute Mittag auf den Heimweg machen. Fazit, wir haben uns das richtige Womo gekauft, der Grundriss und die Größe passt. Es ist für uns beide nebst Gepäck und Sportgerät ausreichend Platz vorhanden und die Fahrzeuggröße ist so das ich auch in den Alpen oder Dolomiten auf den meisten Strassen keine oder nur geringe Probleme sehe.

Achja und eine Liste für die Italienreise Ende der Woche gibt es auch schon. Das erste ganz groß daraufgeschriebene Wort lautet:

„Fehlt“

in diesem Sinne
Stefan und Susanne
Zuletzt geändert von Momentensammler am 28. Nov 2011, 06:09, insgesamt 2-mal geändert.
erst auf dem Heimweg wird´s hell

schlado
Senior Member
Beiträge: 530
Registriert: 24. Jul 2009, 18:12
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von schlado » 27. Nov 2011, 19:49

Hallo Stefan und Susanne,
herlichen Glückwunsch zur bestandenen ersten Ausfahrt!
Die evtl. anstehenden Bergpassagen in den Alpen, Dolomiten oder wo sonst auch immer werdet Ihr schon ohne Probleme meistern!
Einzig das Wenden, Auffahren im Berg/Fähre etc. mit dem relativ langen Überhang birgt die Gefahr des Aufsetzens,
aber daran gewöhnt man sich schnell.
Gruß aus Kiel
Ralf
Gruß aus Kiel

Benutzeravatar
marie
Senior Member
Beiträge: 3196
Registriert: 3. Jul 2006, 20:30
Wohnort: Münsterland

#3 Beitrag von marie » 27. Nov 2011, 19:49

Hallo Ihr beiden, schön, dass ihr das richtige Womo gefunden habt und schon eine tolle Tour machen konntet.
Schöne Fotos und auch sehr interessant geschrieben.
Mit freundlichem Campergruß
Helene



Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an!
Kurt Tucholsky

gast

#4 Beitrag von gast » 27. Nov 2011, 20:45

Hallo Ihr Beiden,

das hat sich ja gelohnt. Schöne Bilder!
Wir wünschen viel Spaß für die nächsten Touren.

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#5 Beitrag von Womotraum » 28. Nov 2011, 02:10

Hallo Stefan und Susanne,

herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Jungfernfahrt.

Tolles Womo und ein super Bericht. Danke schön :daumen
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Klaudia

#6 Beitrag von Klaudia » 28. Nov 2011, 07:42

Guten Morgen, ihr Zwei

danke, das wir euch auf eurer ersten Fahrt begleiten durften.

Viel Spass weiterhin mit dem neuen Womo
und einen schönen erholsamen Urlaub. :D

Benutzeravatar
Edgar
Senior Member
Beiträge: 1734
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Edgar » 28. Nov 2011, 07:49

Hallo Stefan und Susanne

So eine - ich schrieb von einer Jungfernfahrt - ist schon was tolles. Alles mal ausprobieren, was geht, was geht nicht, was fehlt, wo muß was hin, usw.

Das mit dem Wiegen war bei uns auch ähnlich. Wir hatten mit kompletter Zuladung (was auch immer komplett heißt :D ) 3.370 kg. Also auch noch 130 kg Reserve. Auch ich bin überzeugt, daß wir diese 130 kg noch ausnützen werden.

Wünsche Euch eine gute gute Fahrt nach Italien
Edgar
Bild

WoMo ist mein neues Heim.

heidchen
Senior Member
Beiträge: 1074
Registriert: 13. Aug 2011, 16:23
Wohnort: Insel Rügen

#8 Beitrag von heidchen » 28. Nov 2011, 12:20

Hallo Stefan und Susanne,

Glückwunsch zum passenden Mobil und danke für den unterhaltsamen Bericht. Wir wünschen Euch viele schöne Touren und viel Spaß dann in Italien.

:daumen
Liebe Grüße,
Ulrike

Bild

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#9 Beitrag von oldpitter » 28. Nov 2011, 13:04

Ist schon sehr beruhigend, wenn man auch NACH dem Kauf sagen kann:
Alles richtig gemacht 8)

Freut mich für euch :P

.....und vielen Dank für den netten Jungfernfahrtbericht. :wink:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Nexxofan
Member
Beiträge: 413
Registriert: 23. Nov 2010, 16:15
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Nexxofan » 28. Nov 2011, 14:50

...einen Nexxo muss man einfach lieb haben :mrgreen:
Sehr schöner Bericht, vielen Dank dafür und noch viel Freude damit!!
Liebe Grüße
Gabi
"Erfolg hat nur, wer etwas tut, während er auf den Erfolg wartet"

gast

#11 Beitrag von gast » 28. Nov 2011, 19:15

Herzlichen Dank für den Bericht. Wünsche euch auch in Zukunft nur positive Erfahrungen mit dem Nexus.

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7666
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#12 Beitrag von Dakota » 28. Nov 2011, 19:25

Hallo Stefan und Susanne,

so macht das Spaß:

beim Erstbezug sozusagen live dabei :P

Wünsche euch viele glückliche Touren und das Ihr von Kaltverformungen verschont bleibt :idea:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#13 Beitrag von ydna » 28. Nov 2011, 19:41

Herzlichen Glückwunsch zum ersten "Einwohnen".

Die ersten Tage sind doch die Spannensten. :)

Benutzeravatar
Momentensammler
Junior Member
Beiträge: 38
Registriert: 28. Okt 2011, 17:50
Wohnort: Ourrewold

#14 Beitrag von Momentensammler » 28. Nov 2011, 20:36

Guten Abend zusammen,

vielen Dank für eure zahlreiche "Anteilnahme" :D . Wir sitzen nun hier und scharren mit den Hufen, die letzten Vorbereitungen sind gemacht. Heute die 2012 Mautvignette der Asfinag dezent unter dem Rückspiegel plaziert und die Videomaut für den Brenner geordert. Also wenn es nach mir geht könnte es jetzt eigentlich so langsam losgehen,

SOFORT :lol:

Stefan
erst auf dem Heimweg wird´s hell

Benutzeravatar
AufAchse
Senior Member
Beiträge: 883
Registriert: 1. Mär 2010, 10:29
Wohnort: Reichshof

#15 Beitrag von AufAchse » 29. Nov 2011, 07:41

Moin Susanne und Stefan,

DANKE für den tollen Bericht Eurer Jungfernfahrt!! :daumen

Hat Spass gemacht Euch begleiten zu dürfen.
viele Grüße, Dirk ---- unterwegs mit Frankia A 640 SG

Bild

Antworten