Geschichten suchen: Eine wohnmobile Arbeitswoche

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#16 Beitrag von oldpitter » 16. Apr 2012, 21:58

Nicht schlecht für einen Arbeitstag rse,r.pr
....dafür hast du die Werkstatt schon erledigt und darfst dafür auch morgen
ausschlafen.... :;j4ub

Es geht ja erst um 13:oo Uhr los.... :wink:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
AufAchse
Senior Member
Beiträge: 883
Registriert: 1. Mär 2010, 10:29
Wohnort: Reichshof

#17 Beitrag von AufAchse » 17. Apr 2012, 07:23

Moin Wolf,

HERRLICHE Bilder!! Freu mich schon auf weitere. :daumen
viele Grüße, Dirk ---- unterwegs mit Frankia A 640 SG

Bild

m.w.w
Ex-Member
Beiträge: 175
Registriert: 24. Jun 2009, 21:04

#18 Beitrag von m.w.w » 17. Apr 2012, 07:53

Genau! Er hat bestimmt seine neue Kamera ausprobiert ;-)
Und so bekomme ich auch zu sehen, wo er gerade ist.

LG
Maxi

Benutzeravatar
w.w.w
Ex-Member
Beiträge: 697
Registriert: 11. Mai 2009, 19:19

#19 Beitrag von w.w.w » 17. Apr 2012, 08:56

Moin, moin!

Emden. Es war eine ruhige Nacht, der Regen hat irgendwann auch aufgehört. So gegen fünf wurde ich von einem Moppel geweckt. Ja, ein Moppel, aber ein richtiger, ein großer, ein festinstallierter, wie er Sorge dafür trägt dass auf Schiffen das Licht nicht ausgeht. Darum heißen die dann aber auch Jockel. Um mich herum hat sich einiges getan. Zwei Autotransporter haben festgemacht, ein dritter läuft gerade ein. Daher die Motoren. Egal, die Sonne geht auf, irgendwie ist es schon ein privilegiertes Leben hier aus der Koje raus Schiffe beobachten zu können.
Aber nun, raus aus dem Bett, Käffchen kochen.



Bild
Sonnenaufgang in Emden



Bild
Steh auf! Du Journalist, Du!



Bild
Die neue Thermo-Kanne ist hübsch, oder?



Bild
....und dann Nachrichten gucken



Ein kleiner Rundgang. Nee, Müll wird man hier nicht los. Ich frage mich, woher der WoMo-Nachbar gestern mit seinem Fäkalienbehälter kam? Eine Entsorgung gibt es hier wohl nicht. Egal.
Das Panorama ist beeindruckend. Der Parkplatz ist von Schiffen umgeben, ein Autotransporter wird entladen, neue Fahrzeuge für die Rücktour stehen schon bereit, hunderte, vielleicht tausende. Die Kess-Schiffe, „Neckar Highway“ und „Isar Highway“ fahren oft auch an meinem home-office vorbei. Zielhafen Riga, Tallinn und Sankt Petersburg kann man dann auf „Marinetraffic“ lesen, vermutlich neue VW für Balten und Russen. Jedenfalls gibt es kaum hässlichere Schiffe als Autotransporter. Aber für die Besatzungen sind sie eine echte Herausforderung, die Riesen-"Segelfläche" macht das manövrieren schwierig wenn der Wind ein bisschen heftiger weht.



Bild
Auch über dem nördlichen Hafenbecken geht die Sonne auf



Bild
...und da hat inzwischen die "Neckar Highway" der Reederei Kess festgemacht


Bild
Ein anderer Auto-Transporter entlädt gerade seine Fracht, die vermutlich aus Korea oder Japan stammt


Bild
Währenddessen hat das Bunkerboot angelegt, damit der Kraftstoff auch für die Rückreise reicht




Ich hab viel Zeit gewonnen. Der Technik-Termin am WoMo wurde gestern erledigt, heute soll ich erst zwischen elf und 13 Uhr an der Werft eintreffen. Das sind nur knapp fünf Kilometer, also kann ich noch abspülen, ordentlich aufräumen, bisschen aufbrezeln und vor allem die Berichterstattung vorbereiten, das spart später beim Schreiben Zeit.

Soweit so, gut, mal schauen wie es heute wird. Sicher gibt es wieder eine ordentliche Packung „heiße Luft“ und Optimismus-Rhetorik von den Institutions- und Firmenvertretern zu hören; ich bewundere die Kollegen Politik-Korrespondenten, die haben das jeden Tag, ich nur dann und wann, Gott sei Dank!

Mit fröhlichen Grüßen

Wolf


PS: Ich danke für die vielen Anmerkungen und Fragen in diesem Tröt. Um mich nicht zu verzetteln werde ich die gerne am Ende dieser Arbeitswoche beantworten. Besten Dank

Benutzeravatar
Riggs
Senior Member
Beiträge: 876
Registriert: 12. Mär 2009, 13:11
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

#20 Beitrag von Riggs » 17. Apr 2012, 11:03

Moin Wolf,

während der Fahrt knipsen? Wenn das man erlaubt ist. :wink:
Danke für die Eindrücke! :daumen

Gruß
Günther
Dethleffs Advantage T 6951

Benutzeravatar
w.w.w
Ex-Member
Beiträge: 697
Registriert: 11. Mai 2009, 19:19

#21 Beitrag von w.w.w » 17. Apr 2012, 11:20

.....so, und nun steh ich vor den Nordseewerken. Zwei hübsche Marinemädels erwarten mich schon (Foto kommt später). Gehen wir es an.

Mit fröhlichen Grüßen


Wolf

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#22 Beitrag von oldpitter » 17. Apr 2012, 17:21

Maxiworldwide hat geschrieben:Genau! Er hat bestimmt seine neue Kamera ausprobiert ;-)
Und so bekomme ich auch zu sehen, wo er gerade ist.

LG
Maxi
wenn "die Neue" :lol: ....eine NIKON COOLPIX S9300 ist, dann ja. :wink:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
w.w.w
Ex-Member
Beiträge: 697
Registriert: 11. Mai 2009, 19:19

#23 Beitrag von w.w.w » 17. Apr 2012, 20:55

Moin, moin,

so, der Arbeitstag ist jetzt auch gelaufen. Die Taufe war ok, es war allerdings auch die allerletzte Schiffstaufe bei den Nordseewerken in Emden überhaupt, denn der Betrieb stellt jetzt vor allem Tetrapoden für Off-Shore-Windkraftanlagen her.

Leider kann ich erst morgen Fotos einstellen, ich stehe in Bad Essen, hier ist GPRS-Country, da werde ich hier nichts.


Einen schönen Abend wünscht


Wolf

PS: Hallo Maxi, woher weiß Peter dass das eine Nikon Coolpix S9300 ist?

Benutzeravatar
Riggs
Senior Member
Beiträge: 876
Registriert: 12. Mär 2009, 13:11
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

#24 Beitrag von Riggs » 18. Apr 2012, 08:52

Moin Wolf,

1. Ein Bild von Dir lokal speichern.

2. Eigenschaften ansehen:

BINGO
Bild

Gruß
Günther
Dethleffs Advantage T 6951

Benutzeravatar
w.w.w
Ex-Member
Beiträge: 697
Registriert: 11. Mai 2009, 19:19

#25 Beitrag von w.w.w » 18. Apr 2012, 21:39

Moin, moin,

Emden. Ja, die Schiffstaufe. Erfreulicherweise hatte ich ja den Vormittag frei und konnte daher die Manuskripte zur Taufe schon vorbereiten. Die technischen Daten lagen vor, der Programmablauf lag vor, von daher war gut die Hälfte der Geschichte schon im Kasten.

Parken konnte ich vor der Werft, das UMTS war Vier-Sterne-stark, von daher sollte es auch keine Probleme mit dem Überspielen der Texte geben, und, wie gesagt, für die Fotos würden die Agenturfotografen sorgen. Ich hab dann nur ein paar Privataufnahmen, vor allem für Campers world, gemacht, und war darüber ganz besonders froh, als die „Profis“ in einen Krankorb verfrachtet wurden und damit über den Dampfer geschaukelt wurden. Nein, Danke, aus dem Alter bin ich raus. Begrüßt wurde die Presse schon am
Werfttor, und man kennt sich, es sind halt immer die gleichen "Typen" die über Marine berichten und immer die gleichen "Typen" die sie betreuen. Ist ja alles überschaubar, die Marine ist klein und die Zahl der Medienvertreter die sich dafür interessieren ebenfalls.



Bild
Das nette Presse-Begrüßungskomittee der Marine



Bild
Der neue Einsatzgruppenversorger ist klar zur Taufe, aber bis zur ersten Seefahrt werden noch Monate vergehen




Bild
Die Werftarbeiter nehmen ebenfalls an der Zeremonie teil




Die Taufe selbst lief wie auf Schienen ab, alles bestens organisiert, die Reden hatte man irgendwie alle schon mal gehört, ein großer Teil davon verwehte durch den starken Wind ohnedies ungehört im Nichts. Das Buffet hinterher war gewaltig, ich hab nicht teilgenommen, denn Reden wurden keine mehr gehalten, zum netzwerkeln hatte ich keine Lust, war ja seitens Marine alles da was Rang und Namen hat, sondern bin stattdessen zu Fuß zurück zum Werftparkplatz, fing an zu schreiben, und hatte meine Texte bereits an die Redaktionen überstellt, bevor die letzten Kollegen den offiziellen Empfang verlassen hatten.



Bild
Fliegende Fotografen: Nichts mehr für mich



Bild
Ehrengarde und Musikzug Bonn



Bild
Ehrenformation der Marine



Bild
Der Verteidigungsminister spricht



Bild
Die Taufe beginnt



Bild
Die Sektflasche fliegt



Bild
Das jüngste Marineschiff heißt jetzt "Bonn"



Bild
Die Presse fragt, der Minister antwortet



Bild
Die "Bonn" ist der letzte Schiffsneubau in Emden, ab jetzt werden Tetrapoden für die Off-Shore-Windparks gefertigt





Dann ging es zügig auf die Autobahn, kurz noch tanken, und dann in einem Rutsch durch zum WoMo-Stellplatz in Bad Essen, denn der ist in der Nähe von Bissendorf-Schledehausen, also dort wo Carantechnik Dürrbaum die Werkstatt hat. Aber von Stellplatz und AHK-Montage später.



Bild
Herzlich Willkommen auf dem Stellplatz in Bad Essen-Falkenburg


Bild
Einer schöner Stellplatz, ich hab da schon öfter gestanden





Mit fröhlichen Grüßen


Wolf

Benutzeravatar
w.w.w
Ex-Member
Beiträge: 697
Registriert: 11. Mai 2009, 19:19

#26 Beitrag von w.w.w » 19. Apr 2012, 11:24

Moin, moin!


Bad Essen. Der Stellplatz Falkenburg am Mittellandkanal bei Bad Essen ist schon ein Gedicht. Liebevoll betreut wird er von Gerlinde und Wolfgang Werner, die sich jede Mühe geben, ihn in einem guten Zustand zu erhalten. Selbst einen schönen Aussichtsplatz mit Bänken haben die Beiden angelegt, von dem aus man die vorbeifahrenden Binnenschiffe aus nächster Nähe beobachten kann. Die Sanitäreinrichtungen sind klein, aber pikobello sauber. Die VE ist überaus praktisch angelegt. Ein schönes Eckchen fürs WoMo findet man auch immer auf dem Platz, sollte jedoch bedenken, dass der Satelliten-Fernsehempfang durch eine Reihe hoher Bäume auf der Kanalböschung behindert wird. Wolfgang Werner sagt: „Wir würden die gerne ein Stück kürzen lassen, aber leider spielt die Gemeinde nicht mit.“ Ein Tipp dazu: Wenn man sich nach vorne Richtung Straße stellt, und, so man kann, die Antenne weitest möglich Richtung Straße platziert – bei uns sitzt sie fast auf dem Alkoven und ich parke daher vorwärts ein – dann hat man auch einen guten Empfang.



Bild
Gerlinde Werner betreut zusammen mit Ehemann Wolfgang den Wohnmobilstellplatz Falkenburg am Mittellandkanal


Bild
Es muss nicht immer der Nord-Ostsee-Kanal sein: Binnenschiffe können aus nächster Nähe beobachtet werden






Mit Klaus Dürrbaum war ich schon um acht Uhr verabredet, weil ich ja noch so einiges vor hatte am Mittwoch. Die Fahrt vom Stellplatz zu seiner Werkstatt in Bissendorf-Schledehausen dauert rund zehn Minuten, und ich gestehe ein, dass ich mich auf den Termin gefreut habe. Zum einen weil das WoMo anschließend eine Anhängerkupplung haben würde, und zum anderen weil Katja und Klaus Dürrbaum nette Menschen sind. Klaus Dürrbaum, der seinen Betrieb Caravan Technik Dürrbaum erst vor ein paar Jahren aufgebaut hat, er hatte vorher wohl als Konstrukteur bei einigen der großen und prominenten Ausrüstungsanbietern gearbeitet, liefert erstklassige und günstige Arbeit ab, mit dem Rollerträger, den hatte ich vor einem Jahr installieren lassen, bin ich jedenfalls sehr zufrieden.


Bild
...und rein in die Werkstatt


Bild
Klaus Dürrbaum: Hier arbeitet der Chef noch selbst


Bild
Fast fertig: Die Anhängerkupplung ist dran




Nachdem die AHK angebaut war, und ich den Dampfer schon wieder aus der Werkstatt gefahren hatte, die Beiden sich telefonisch noch um einen anderen Auftrag kümmern mussten, pirschte ich alleine durch die Werkstatt und entdeckte da einen Heckleuchtenträger, total verchromt und mit runden Leuchten. Donnerwetter, dachte ich, der sieht ja hübsch aus. Als Klaus Dürrbaum zurückkam befragte ich ihn zu dieser Edel-Variante (es war eine exklusive Anfertigung für einen Kunden), und er wies mich darauf hin, dass er auch schon mal probeweise eine Version mit diesen Leuchten in grau gebaut hätte, sozusagen als Premium-Edition für die Standard-Rollerträger. Wo ist der? Hinter ihnen! Donnerwetter, der sieht ja gut aus! Kann man den kaufen? Kann man den anbauen? Geht das alles sofort? Eine knappe halbe Stunde später hatte ich etwas weniger Geld in der Tasche, vor allem aber eine geile neue Heckansicht, wie ich finde.



Bild
Heckansicht alt


Bild
Ein paar neue Bohrungen



Bild
Heckansicht neu!




Halb elf. Schnell noch eine Flasche Gas kaufen --dass wird auch noch in diesem Jahr ein Ende finden, denn es soll unbedingt ein Gastank drunter-- dann kann es weiter gehen. Auf dem Parkplatz des Raiffeisen-Garten-Centers von Bad Essen überfuhr mich um ein Haar eine ganz zügige junge Frau beinahe mit ihrem Ural-Golf -- ist schon günstig wenn man in die Richtung schaut in die man fährt -- und dann musste ich für das Gas auch noch Euro 23,49 bezahlen. "Vielleicht bin ich nicht mehr auf dem neuesten Stand, aber ist in den Dreiundzwanzigneunundvierzig möglicherweise auch noch ein Imbiss oder ein Schäferstündchen mit der Kassierin inbegriffen?" Das fand selbige nicht witzig --ich finde schon, wer solche Preise verlangt sollte zumindest Humor mitbringen--, aber ich hab bislang im Inland noch nie mehr als 18,99 bezahlt. Egal, einmal ist immer das erste Mal.



Bild
Ein opulentes Mahl: Eingenommen auf einem Autobahnparkplatz bei Bremen


Ich musste weiter, Richtung Bremervörde, letzte Info und Foto für eine große Reportage über das Materialwirtschaftszentrum Einsatz der Bundeswehr holen. Klingt unerotisch ist es aber nicht, denn von dessen Arbeitsqualität können Menschenleben abhängen. Ich hatte bereits vor Wochen dort einige Tage verbracht, reichlich recherchiert, fotografiert und gefilmt, benötigte nur noch einige O-Töne und Fotos vom Leiter, der damals dienstlich verhindert war. Zwischendurch noch ein kurzer Halt auf der Autobahn, schnelles Mittagessen an Bord bestehend aus Flöte und Cola, gefrühstückt hatte ich auch schon nicht, und dann weiter. Zu spät kam ich trotzdem, was Wunder, in Zeven ist die Durchfahrt gesperrt, die Umleitung ist länglich, weiß Gott.

However, der Termin funktionierte, der leitende Heeres-Oberst ist eine dynamische Type, so war ich auch schnell fertig, am Donnerstag warten wieder Termine in Schleswig-Holstein auf mich. Also wieder rauf auf den Bock und dann Richtung Wischhafen. Ich nutze gerne die Fähre, wollte in Wischhafen ohnedies nochmal schauen, ob mein Freund Helmut von Rönn, Kapitän des Kümos Björn M., mal nicht in See sondern im Hafen wäre. War er aber nicht, wie ich telefonisch erfuhr, lag mit seinem Dampfer in Cuxhaven, die Rückfahrt war erst für die Nacht geplant. Kurz nochmal was einkaufen, dann auf die Fähre. Oh Glück, ich komm, ich fahr drauf, ich fahr ab: „Wie lang ist das Wohnmobil, doch höchstens sechs Meter?“ „Na ja, vielleicht ein bisschen länger!“ „Gut, macht Fuffzehnfuffzig“ und vorwärts ging´s. Mit dem Fernglas checkte ich schließlich zeitig schon den Stellplatz auf der Mole in Glückstadt ab. Merkwürdig, kein einziges WoMo zu sehen, das gibt es doch nicht. Ich fahr also hin, tatsächlich, alleine, und es konnte auch nicht wundern. Direkt an dieser Hafenseite hatte ein großer Bulker festgemacht, der mit seinen Jockeln offensichtlich Strom für ganz Glückstadt und die Region erzeugte, dies allerdings bei großer Lärm- und Abgasentfaltung. Ich liebe Schiffe und bin belastbar, aber, mein lieber Scholli, nix wie weg. Die Pferde gesattelt und ab nach Brokdorf.


Bild
Die Elbe: Ich fahre gerne Fähre. Die Kontinuiät überzeugt. Die gleichen Bockwürstchen, Tische und Stühle
im Bordrestaurant haben mich schon vor über 40 Jahren als jungen Marinesoldaten begeistert. Ich
hätte mir vielleicht die Bedienung nochmal genauer anschauen sollen.



Bild
Allein in Glückstadt. Aber nur für eine Fotolänge



Der Platz in Brokdorf war schließlich knallevoll, wenn wundert´s, da waren offensichtlich neben den Stamm-Besuchern wohl auch alle „Glückstädter“ eingefallen. Der Tag nahm sein Ende. Gute Nacht


Mit fröhlichen Grüßen


Wolf

luedra
Member
Beiträge: 313
Registriert: 16. Sep 2009, 17:11
Wohnort: Spreewald

#27 Beitrag von luedra » 19. Apr 2012, 19:13

Hallo Wolf,

habe intensiv die Arbeitswoche mit verfolgt und nun sind im
letzten Beitrag die Bilder bei mir nicht sichtbar. :(
Unabhängig davon, vielen Dank.

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1118
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

#28 Beitrag von rainerausrhedeems » 19. Apr 2012, 21:43

Schöner Bericht,Danke dafür!
Gruß aus Rhede,Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

m.w.w
Ex-Member
Beiträge: 175
Registriert: 24. Jun 2009, 21:04

#29 Beitrag von m.w.w » 19. Apr 2012, 22:14

Hach ist das schön, wenn ich auf diesem Wege verfolgen kaa, was mein Männe so treibt. Ärgerlich ist nur -mal bekomme ich eine Benachrichtigung, dass ein neuer Beitrag vorhanden ist, mal nicht..
* grummel *

... Und die neuen Trägerleuchten finde ich tres chic!!

Maxi,
Die jetzt gleich schlafen geht

Benutzeravatar
w.w.w
Ex-Member
Beiträge: 697
Registriert: 11. Mai 2009, 19:19

#30 Beitrag von w.w.w » 20. Apr 2012, 11:26

Moin moin!

Brokdorf. Der Himmel ist blau, kein Regen in Sicht, toll, da sollten die Dreharbeiten bei den „Robustrindern“ im Liether Moor wohl erfolgreich ablaufen können. Auf dem Stellplatz ist schon viel Bewegung, Hunde werden ausgeführt, Zigaretten vor der heimisch-mobilen Haustür geraucht, über die gestiegenen Strompreise auf dem Stellplatz geschimpft. Ich mach mich auf den Weg zum Dorfladen, Brötchen und Zeitungen kaufen, erst mal frühstücken, dann den Tag organisieren und das Gerät wie Kameras, Stative, Kopfhörer, MiniDV-Kasetten usw. klarlegen.


Bild
Der Wohnmobilstellplatz liegt unmittelbar am Elb-Deich



Bild
Vermutlich einer der wenigen Stellplätze in Deutschland mit Blick auf ein Kernkraftwerk



Bild
Wie sind wir früher nur ohne Backofen klar gekommen



Bild
Mal schön frühstücken




Gegen elf fahr ich los, eine knappe dreiviertel Stunde nur bis nach Heidgraben, zum zweiten Mal stehe ich in dieser Arbeitswoche vor der zentralen Kreuzung in Tornesch. Von Heidgraben geht es dann weiter mit dem Pkw ins Moor, später zu Fuß. Gottseidank hab ich die Gummistiefel angezogen, ich erlebe atemberaubende Landschaften und Highland-Mutter-Kühe die es nicht sonderlich witzig finden dass ich die Kälber filmen will. Vier Stunden sind wir im Moor zu zweit unterwegs, schleppen das schwere Stativ und die Video-Kamera über Zäune und durchnässte Wiesen, drehen, gehen vor dem aufkommenden Regen in Deckung, gehen weiter, drehen wieder, nach vier Stunden sind vier fertig und ich bin total kaputt. Noch schnell einen Kaffee trinken, ordentlich das Gerät verstauen, den Diesel starten, nach Kaltenkirchen soll es gehen, denn es hat sich einiges getan in der Planung, ich muss mich neu organisieren.



Bild
Das Störsperrwerk bei Wewelsfleth liegt zwischen Glückstadt und Brokdorf



Bild
Zum zweiten Mal in dieser Arbeitswoche stehe ich in Tornesch vor der Kreuzung



Bild
Zum Stellplatz nach Kaltenkirchen ginge es geradeaus, aber zum neuen Plan passt Neumünster besser


Maxi plant einen großen mehrseitigen Magazin-Beitrag über die Steinzeit, und der soll jetzt bereits am 28. April laufen. „Kannst Du ein Video dazu über das AÖZA machen, die haben aber schon diesen Samstag ein paar interessante Veranstaltungen?" Oha, das wird eng. Der neue Plan: Weiterfahren bis Neumünster. Da über Nacht bleiben. Den Freitag nutzen, um die gesamten Texte für die geplanten zwei Sonderseiten über die Pinneberger Marsch und Geest schreiben, also: Die Longhorns vom Liether Moor, das Rosarium von Uetersen, den Zukunftskindergarten von Kölln-Reisiek und, last but not least, das Melkhus der Gudrun von Drathen. Am Samstag dann das AÖZA drehen. Dahinter verbirgt sich das Archäologisch-Ökologische Zentrum Albersdorf, kurz: Der Steinzeitpark von Dithmarschen. Samstagvormittag werde ich dort die Schnittbilder drehen, nachmittags die Veranstaltungen. Das heißt, am Freitag müssen alle Texte fertig werden, der Samstag ist auch hin, also muss das Video über das Liether Moor am Sonntag geschnitten und produziert werden, denn Dienstag geht es online und am Montag muss ich zusammen mit Maxi die Sonderseiten produzieren. Diese Arbeitswoche findet also irgendwie so gar kein Ende. Egal, watt mutt dat mutt, als kleine Kompensation hab ich für uns Beiden erstmal am Samstagabend einen Tisch im Haby-Krog reserviert. Hübsch essen und trinken entschädigt auch ein wenig für viel Arbeit.




Bild
Und schon bin ich in Neumünster



Neumünster ist erreicht. Der Platz ist ganz praktisch, liegt direkt neben dem Bad am Stadtwald, hat Strom, WLAN und VE, ich bin völlig kaputt. Gute Nacht, morgen wird geschrieben bis zum Abwinken.


Mit fröhlichen Grüßen


Wolf

Antworten