Wohnmobilstellplätze; warum nicht auch für Gespanne?

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#16 Beitrag von Breckman » 25. Apr 2013, 20:42

Hallo Elly,

lies doch mal das Posting von Oldpitter weiter oben. :wink:
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1121
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

#17 Beitrag von rainerausrhedeems » 25. Apr 2013, 20:56

Moin!
Anscheinend sind Laikafahrer toleranter!!
Gruß,Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

Benutzeravatar
owner
Member
Beiträge: 463
Registriert: 11. Sep 2010, 11:39
Wohnort: Lüdenscheid

#18 Beitrag von owner » 26. Apr 2013, 20:18

Moin Rainer,

naa, ich glaube nicht nur Laikafahrer. :shock: Auch die anderen, zumindest hier, so glaube ich sind tolerant. Zumindest was meine Person angeht. :oops:

Aber Du weißt doch, in Deutschland ist alles geregelt. Da steht dann ein Schild für Wohnmobile und nicht für PkW mit Hänger. Dafür dürfen wir ja auch nicht auf PKW-Parkplätzen parken.

Aber, ich glaube es ruft keiner der Womolisten die Blaumänner wenn da mal ein Wohnwagenkollege steht.

Z.B. habe ich Anfang März auf dem großen Stellplatz in Göttingen ca. 30 Plätze, davon 5 mit Womo's belegt, erlebt, dass 2 Familien mit Ihren Wohnwagen und Zugfahrzeugen ganze 5 Plätze belegten. Dabei wurden dann auch einige Sachen draußen abgelegt und sah nicht so toll aus.

Aber nach 3 Tagen alles sauber verlassen und soweit ich dies erkennen konnte, hat sich auch niemand gestört gefühlt. Also es geht alles. Ist immer nur die Frage, wie. :hello2:
Bis die Tage
Arno L.
Arbeitest du noch, oder lebst du schon?

t5caravan
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 15. Apr 2013, 16:30
Wohnort: Baden Württemberg

#19 Beitrag von t5caravan » 26. Apr 2013, 20:24

Tut mir Leid!
Ich wollte mit meiner Frage keinen Grabenkampf auslösen. Aber seid beruhigt; die Botschaft ist angekommen!

Ich lese deutlich zwischen den Zeilen, dass ich das gerühmte Miteinander und die Toleranz überstrapaziere, wenn ich es wagen würde mit einem Gespann auf einem Womo-Stellplatz aufkreuzen würde.

Schade finde ich das schon.

Meine Frage nach dem "Warum das so ist" sehe ich zwar immer noch nicht beantwortet; finde lediglich die alt bekannten Argumente, dass es so ist und wohl auch so bleiben soll.

Ich kann immer noch nicht verstehen, warum ein Gespann in der heutigen (autarken) Zeit nicht auch in diesen Genuss kommen soll.
Die Womo-Stellplätze sind in einer Zeit entstanden, als der Standard-Caravaner noch mit Blumenkästen und Gartenzwergen unterwegs war und die Campingplätze überwiegend von Dauercampern belegt waren. Inzwischen dürften auch viele Wohnwagen flexibler unterwegs sein.
Ich war früher auch im Womo auf Achse und habe deshalb die Campingplätze gemieden. Jetzt 25 Jahre später überlege ich, mir einen Wowa zuzulegen, habe aber deswegen nicht vor meine Gewohnheiten in die zuvor beschriebene Richtung zu ändern.
Das Argument des Platzbedarfs eines Gespanns zählt auch nur bedingt. Ich habe schon sehr oft Womos gesehen, die einen Bike-Hänger oder Bootsanhänger dabei haben - also auch 2 Stellplätze belegt.
In dem konkreten Fall meiner Anfrage, handelt es sich um einen Womo-Stellplatz bei dem es gar keine Rolle spielt, ob Gespann oder Womo, da dieser so parzellenartig zugeschnitten ist.
Trotzdem erhielt ich auf Anfrage bei der Gemeinde eine Absage.
Dieser Stellplatz befindet sich in meinem früheren Wohnort in Ostfriesland und liegt sehr idyllisch, wo hingegen der Campingplatz im Nachbarort eher was für die Blumenkasten-Fraktion ist und bei unserer Konstellation 30 Euro/Nacht mehr kostet.


Nichts für ungut. Jedem seine Art zu reisen, aber ich finde trotzdem, dass gleiches Recht für alle gelten sollte.


LG
Hagen

Benutzeravatar
owner
Member
Beiträge: 463
Registriert: 11. Sep 2010, 11:39
Wohnort: Lüdenscheid

#20 Beitrag von owner » 26. Apr 2013, 20:57

Moin Hagen,

nun sei nicht beleidigt. :lol:

Ist doch ganz einfach:

1. steht kein Schild können alle Parken
2. bei dem Schild hier dürfen auch alle Parken
3. mit dem Zusatzschild hier nur für PKW
4. mit dem Zusatzschild hier Pkw mit Anhänger also auch Wohnwagen
5. mit dem Zusatzschild hier nur für Wohnmobile
6. mit dem Zusatzschild
hier nur für Deinen Panzer :salute: Um nur einige Schilder zu nennen.

Nur nochmal so zur Erinnerung. :wink: Und wenn Du ein Wohnmobil über 3,5 t hast, sieht die Welt noch anders aus.

Aber, wo kein Kläger, da kein Richter. :occasion5:
Bis die Tage
Arno L.
Arbeitest du noch, oder lebst du schon?

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1121
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

#21 Beitrag von rainerausrhedeems » 26. Apr 2013, 21:02

Moin Hagen!
Nur noch kurz,ich bin ja auch oft mit richtigem Autotransporter unterwegs,in der Regel hänge ich den vorher ab,und fahr mit nur dem Womo auf den Platz,das funzt so ganz gut!Man könnte es ja auch so mit dem Wohnwagen machen,nur umgekehrt,den bei einem autarken Wohnwagen ist ja kein Auto davor notwendig!So dürfte ja dann alle zufrieden sein,oder!
Gruß vom Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

t5caravan
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 15. Apr 2013, 16:30
Wohnort: Baden Württemberg

#22 Beitrag von t5caravan » 26. Apr 2013, 21:18

Hallo Arno,

so schnell bin ich nicht beleidigt. :wink:

ich halte mich auch durchaus bereitwillig an Regeln - nur verstehen tue ich sie eben auch gerne; dann fällt das ungemein leichter.

Im übrigen würde ich mich in dieser Sache auch nicht vorort auf Diskussionen einlassen. Lieber würde ich bei aufkommenden Unmut weiterfahren oder umdisponieren. Unnötigen Stress braucht wohl, vorallem im Urlaub, keiner.

LG
Hagen

Frankia

Wohnmobilstellplätze;warum nicht auch für Gespanne?

#23 Beitrag von Frankia » 26. Apr 2013, 23:43

Hi "t5caravan",

wie "Schlanker" schon (M.E. richtig) bemerkte, ist dies wohl ein Endlosthema.
Ich bitte Dich, Deine Frage mal an folgende Anschriften zu richten.

http://www.promobil.de/kontakt-199.html
http://www.reisemobil-international.de/kontakt/
http://www.reisemobil-union.de/index.php?id=impressum

Wäre sehr nett und sicherlich für alle interessant, wenn Du uns über das Ergebnis Deiner Anfrage unterrichten würdest.

Gruß
Frankia

gast

Re: Wohnmobilstellplätze; warum nicht auch für Gespanne?

#24 Beitrag von gast » 27. Apr 2013, 11:36

t5caravan hat geschrieben:Hallo liebe camper-Freunde,

Warum ist das überhaupt so, dass WW auf vielen Wohnmobilstellplätzen der Gemeinden nicht zugelassen sind?

Mancherorts scheint es ja moderater gehandhabt zu werden, aber 2 meiner Anfragen in Ostfriesland führten zu Absagen.
Eine Gemeinde, die 100 Wohnmobilstellplätze zur Verfügung stellt, verwies mich an den örtsansässigen Campingplatz mit der Begründung, sie dürften als öffentliche Gemeinde dem Campingplatz keine Konkurrenz machen - Was für ein Schwachsinn!!!. Bei der großen Anzahl von Stellplätzen ist ja wohl der Schaden durch "entgangenen Gewinn" durch Ausbleiben der Wohnmobilisten ungleich größer. Die Nachbargemeinde hat ebenfalls kommentarlos abgelehnt und an Campingplätze verwiesen. Das ist in unserer Konstellation immerhin ein Mehrpreis von ca. 30 Euro pro Nacht, aber das brauch ich ja hier Niemanden sagen.

Das ist doch eine eindeutige Diskriminierung! Ist das überhaupt zulässig? Oder fehlen mir da die Hintergrundinformationen, um den Zusammenhang zu verstehen?

Wer klärt mich bitte auf?

LG
Hagen
Wo kein Kläger,
da kein Richter !
Du darfst überall da stehen, wo es nicht verboten ist.
Z.B. auf einem Friehofsparkplatz :wink:
Du solltest halt nicht mit dem WOWA campieren, also
keine Stühle, Tische , Grill etc aufbauen,
denn sonst könnte man Dich mit reisenden Migrationsgruppen:wink:
verwechseln.
Daher rührt auch das häufig erwähnte Verbot für WOWAs.:wink:
Und > wer viel fragt, geht viel irr :wink:

brainless
Junior Member
Beiträge: 30
Registriert: 9. Aug 2010, 01:33

#25 Beitrag von brainless » 27. Apr 2013, 21:49

t5caravan hat geschrieben:Hallo Arno,

so schnell bin ich nicht beleidigt. :wink:

ich halte mich auch durchaus bereitwillig an Regeln - nur verstehen tue ich sie eben auch gerne; dann fällt das ungemein leichter.

Im übrigen würde ich mich in dieser Sache auch nicht vorort auf Diskussionen einlassen. Lieber würde ich bei aufkommenden Unmut weiterfahren oder umdisponieren. Unnötigen Stress braucht wohl, vorallem im Urlaub, keiner.

LG
Hagen

Hallo Hagen,

die Regel ist eine gaaaanz einfache:
Der Eigentümer einer Sache bestimmt, was mit ihr geschieht.
Auf Wohnmobilstellplätze übertragen heißt das:

Der private/öffentliche Platzeigentümer regelt durch Beschilderung/persönliche Anweisung, daß ausschliesslich Wohnmobile diesen Platz nutzen dürfen - keine Wohnwagen, keine Wanderzelte, keine Zirkuswagen, keine PKW, etc. etc.

Du wirst wahrscheinlich daheim auch regeln, wer in deine Wohnung darf. Hat daran schon jemand Anstoß genommen?
Siehste, Regeln sind zu befolgen.............jedenfalls, soweit man das Eigentumsrecht akzeptiert.


Volker :wink:
Drei Pferdebisse können eine Hornisse töten.

Hymerfan
Senior Member
Beiträge: 838
Registriert: 29. Okt 2009, 20:25
Wohnort: Hamburg

#26 Beitrag von Hymerfan » 30. Apr 2013, 09:35

ich war Ostern auf einem Wohnmobilhafen wo auch Gespanne 3 Tage übernachten dürfen.
Und zwar sind in der der mitte sehr lange Plätze ausgewiesen für Gespanne, und ringsherum kleine Parzellen beschildert für Motorcaravan.
4 oder 5 Wowa-fahrer haben sich natürlich, obwohl in der Mitte noch ausreichend Plätze frei waren, auf die Wohnmobilplätze gestellt. PKW quer davor, halb auf dem Fahrweg, so das die Wohnmobile kaum durch kamen, geschweige denn rangieren konnten.
Und obwohl der anliegende CP zahlreiche Spielplätze, einen Badesee mit Sandstrand, und einen Fußballplatz etc. hat, wird selbstverständlich auf dem Stellplatz Fußball gespielt , und mit Eimerchen und Schaufel schöne Löcher im Kies gebuddelt.
Weiter oben steht was von "gleiches Recht für alle" :wink: :also wenn der Lederball 3x gegen mein Womo knallt, kann ich.................?
Hymer Tramp 678
Bj. 2012, 7,50m, 150 PS
Eigenes Fahrrad und 2x geimpft 😜
Funbike in mattschwarz

t5caravan
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 15. Apr 2013, 16:30
Wohnort: Baden Württemberg

#27 Beitrag von t5caravan » 30. Apr 2013, 15:21

Anschauliches Beispiel für wie man´s nicht macht.
Da brauch ich mich natürlich nicht wundern, dass ich mit meinem Thema so viel Unmut erzeuge.

Mich ärgert, dass es solche "Bazillen" in allen Lebenslagen gibt. Ob beim Thema Woma-Stellplatz für Caravan; Hundekot auf der Straße oder eben wie Du´s geschildert hast "überall und immer Fußballspielen" (Die Liste läßt sich endlos fortsetzen). Diese Art Menschen vergiften die Atmosphäre in der gesamten Gesellschaft, weil sie offensichtlich nicht gelernt haben Rücksicht zu nehmen.

Ich kann Eure Skepsis und Argwohn in gewisserweise ja verstehen, wobei ich dazu sagen will, dass mich die von Dir geschilderte Situation auch stören würde und zwar unabhängig davon, ob ich mit dem Wowa oder Womo unterwegs wäre.

Ich wäre ja schon froh, wenn es extra für Gespanne Stellflächen gäbe. Mir würde es auch schon reichen, dort als "Transit-Übernachtung" stehen zu dürfen.
Selbstverständlich wären unsere Hunde an der Leine und unsere Kinder angehalten, sich so zu verhalten, dass sich niemand gestört fühlt.

Ich bin überzeugt, dass die Situation, die Du erlebt hast nicht der ursprüngliche Grund für ein Gespannverbot auf Womo-Stellplätzen ist; aber sie trägt dazu bei, dass niemand ein Interesse hat, daran was zu ändern.

Schade für die, die wissen sich zu benehmen.

Antworten