Wohnmobilstellplätze; warum nicht auch für Gespanne?

Nachricht
Autor
t5caravan
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 15. Apr 2013, 16:30
Wohnort: Baden Württemberg

Wohnmobilstellplätze; warum nicht auch für Gespanne?

#1 Beitrag von t5caravan » 23. Apr 2013, 10:13

Hallo liebe camper-Freunde,

Warum ist das überhaupt so, dass WW auf vielen Wohnmobilstellplätzen der Gemeinden nicht zugelassen sind?

Mancherorts scheint es ja moderater gehandhabt zu werden, aber 2 meiner Anfragen in Ostfriesland führten zu Absagen.
Eine Gemeinde, die 100 Wohnmobilstellplätze zur Verfügung stellt, verwies mich an den örtsansässigen Campingplatz mit der Begründung, sie dürften als öffentliche Gemeinde dem Campingplatz keine Konkurrenz machen - Was für ein Schwachsinn!!!. Bei der großen Anzahl von Stellplätzen ist ja wohl der Schaden durch "entgangenen Gewinn" durch Ausbleiben der Wohnmobilisten ungleich größer. Die Nachbargemeinde hat ebenfalls kommentarlos abgelehnt und an Campingplätze verwiesen. Das ist in unserer Konstellation immerhin ein Mehrpreis von ca. 30 Euro pro Nacht, aber das brauch ich ja hier Niemanden sagen.

Das ist doch eine eindeutige Diskriminierung! Ist das überhaupt zulässig? Oder fehlen mir da die Hintergrundinformationen, um den Zusammenhang zu verstehen?

Wer klärt mich bitte auf?

LG
Hagen

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#2 Beitrag von ydna » 23. Apr 2013, 10:31

Hallo Hagen,

rechtlich ist das selbstverständlich zugelassen.

Auf den Reisemobilstellplätzen dürfen nur Fahrzeuge mit autarker Anlage (Sanitär, Wasser, Bordtoilette, stehen. Dies war früher bei
Campingfahrzeugen ein Problem.

Nun kommt hinzu, dass die ortsansässigen Campingbetreiber überhaupt Reisemobilstellplätze nicht gerne sehen (Verluste). Dies hat in einigen Regionen zu vielen Rechtsstreitigkeiten geführt. So gibt es viele Reisemobilplätze, die sogar aus diesen Gründen das Ausfahren einer Markise oder grillen unterbinden (campingähnliches Verhalten).

Auch benötigen Caravangespanne größere (längere) Plätze als ein Reisemobil (PKW und Caravan). Hier hapert es auch oft an Platz. Da gab es auch schon mal diejenigen, die sich dann auf zwei Plätzen niedergelassen haben. Selbst wenn sie dann für zwei Plätze bezahlt haben (was die wenigsten tun), dann sind doch zwei Plätze weg für eine Familie. Und es gibt schon zu wenig Stellplätze.

Das sind so einige Grundlagen.

Einiges erfährt man auch auf Wikipedia unter Reisemobil-Stellplatz.

t5caravan
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 15. Apr 2013, 16:30
Wohnort: Baden Württemberg

#3 Beitrag von t5caravan » 23. Apr 2013, 10:38

Hallo Andreas,

vielen Dank für die schnelle und aufschlussreiche Antwort.
Was passiert, wenn ich mich mit einem autarken WW trotzdem hinstelle?
Werde ich dann des Platzes verwiesen? Gibt´s ein Bußgeld? Oder wird das geduldet?

LG
Hagen

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#4 Beitrag von ydna » 23. Apr 2013, 10:52

t5caravan hat geschrieben:Hallo Andreas,

vielen Dank für die schnelle und aufschlussreiche Antwort.
Was passiert, wenn ich mich mit einem autarken WW trotzdem hinstelle?
Werde ich dann des Platzes verwiesen? Gibt´s ein Bußgeld? Oder wird das geduldet?

LG
Hagen
All das ist möglich. Aber Du wirst Dir den Unmut der Reisemobilfahrer zuziehen. Und der wird umso größer, je voller der Stellplatz ist. Das würde ich an Deiner Stelle besser vermeiden. :wink:

Meine Meinung dazu: Wenn ich mich zu einer Art reisen entschlossen habe, dann halte ich mich auch an Regeln. :wink:

Benutzeravatar
Langertriumph
Senior Member
Beiträge: 1827
Registriert: 14. Jun 2009, 13:44
Wohnort: Sendenhorst
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Langertriumph » 24. Apr 2013, 15:08

Andy10 hat geschrieben: Meine Meinung dazu: Wenn ich mich zu einer Art reisen entschlossen habe, dann halte ich mich auch an Regeln. :wink:
Würde ich genau so Unterschreiben :daumen
Bis denne
VLG Rosi (Maus) & Thomas (Langer)
GL 1200 SC 14 Aspencade(USA)
Niesmann-Bischoff 7000 I
Bild
Bild

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#6 Beitrag von Breckman » 24. Apr 2013, 20:06

Dito.
Wenn ich, zugegbener Maßen selten gesehen habe, dass ein Gespann auf einem Stellplatz stand, dann waren eigentlich fast immer gleich zwei Stellplätze belegt.
Wenn es dann auch noch Abend ist, ich nur noch irgendwo stehen möchte und so keinen Platz mehr bekomme, sinkt meine Laune sehr rapide ab. :?
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

gast

#7 Beitrag von gast » 24. Apr 2013, 20:14

Eben aus diesen oben genanten Gründen sind viele auf ein Wohnmobil umgestiegen.Meiner Meinung nach gehört ein Wohnwagen auf einen Campingplatz,allein schon wegen der VE. Das ich auf einem Campingplatz höhere kosten habe muß mir vorher bewusst sein.

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#8 Beitrag von oldpitter » 24. Apr 2013, 20:58

Es gibt aber auch einige Stellplätze (einige, wenige), die auch Wohnwagen aufnehmen.
Ein sehr gutes Beispiel ist Südseecamp in der Lüneb. Heide.
In der Mitte extra lange Plätze, auf denen jeweils das komplette Gespann (angekuppelt) stehen kann.
Der Stellplatzatlas von Reisemobil listet diese Stellplätze auch auf.
DAS aber ist mit einer gewissen Vorsicht zu nehmen.
In der Vergangenheit waren darin einige Stellplätze auch für Wohnwagen benannt, und der Betreiber wußte nichts davon..... :roll:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Die Unterfranken

#9 Beitrag von Die Unterfranken » 24. Apr 2013, 21:21

Schlanker hat geschrieben:Eben aus diesen oben genanten Gründen sind viele auf ein Wohnmobil umgestiegen.Meiner Meinung nach gehört ein Wohnwagen auf einen Campingplatz,allein schon wegen der VE. Das ich auf einem Campingplatz höhere kosten habe muß mir vorher bewusst sein.
Dafür kostet ein Wohnwagen aber auch nur den Bruchteil eines Wohnmobils in punkto Anschaffung UND Unterhaltung.

gast

#10 Beitrag von gast » 24. Apr 2013, 21:57

Ja Stimmt fast, in der Anschaffung gibt es bei Wohnwagen genauso Preisunterschiede wie bei Womos. Wohnwagen in einem Preissegment von
25 - 30,000€ sind mittlerweile auch keine Seltenheit mehr. Und ein günstiges neues Womo kostet dann auch nicht viel mehr. Der Begriff ein Bruchteil mehr bekommt dann schon eine andere Bedeutung. Wobei ein gebrauchter Wohnwagen zu einem gebrauchten Womo natürlich schon ein großer Preisunterschied ist.

Die Unterfranken

#11 Beitrag von Die Unterfranken » 24. Apr 2013, 22:02

Man muss halt das Verhältnis sehen. Wenn ich ein Wohnmobil mit der Luxusausstattung möchte, die ein Wohnwagen für 30.000 € hat, kostet dies aber bestimmt mindestens 3 x so viel!

gast

#12 Beitrag von gast » 24. Apr 2013, 22:23

Das Verhältnis sehen ist schon richtig, da sind dann wieder die Folgekosten bei einem wowa ,sprich campingplatzgebühr gegenüber Stellplatz Womo.
Dann wieder die Dauer der Nutzung.Also ein endlos Thema :wink:

Benutzeravatar
bonny
Member
Beiträge: 474
Registriert: 3. Sep 2007, 08:44
Wohnort: zw. Heidelberg & Bruchsal

#13 Beitrag von bonny » 25. Apr 2013, 08:58

Wir haben viele Jahre auch WoWa gefahren, aber wir wären nie auf die Idee gekommen, uns auf Womo Plätze zu stellen.
Fände ich persönlich auch nicht ok.
Diese Plätze wurden doch speziell für Womo geschaffen, d.h. für Reisende, die nur kurz übernachten, keine, oder zumindest relativ wenig Versorgung brauchen.
Ich stelle mich auch nicht mit meinem PKW auf einen LKW Parkplatz!
Eben hier wie da, wird mehr Platz verbraucht als benötigt.

Gut, mittlerweile ist es auch kein Problem für Womos auf den Sellplätzen mehrere Tage zu verbringen,
aber es ist auch nicht die Regel, und sollte das auch nicht werden.

Ich schätze mal, viele Wowafahrer stellen sich doch mittlerweile auf die Reisemobilstellplätze um Übernachtungskosten zu sparen. ich möchte allerdings hier nicht alle über einen Kamm scheren, denn auch wir haben schon Gespannfahrer kennengelernt, die einfach nur übernachten wollten, was ich auch in Ordnung finde.

Wo liegt denn das Problem, mit Gespann, einen in der Nähe liegenden CP aufzusuchen und dann mit dem Fahrzeug die Umgebung abzufahren.

Egal für welche Art des Reisens ich mich entscheide, das Nebeinander und aktzeptieren sollte doch wohl im Vordergrund stehen.

Hier ein interessanter Bericht:

Wohnmobilstellplätze sind eigens für die spezifischen Anforderungen
von Wohnmobilen und ihren Nutzern ausgestattete Übernachtungsplätze,
deren Benutzung rund um die Uhr möglich sein muss.
Wohnmobile, auch Reisemobile genannt, sind selbstangetriebene
Freizeitfahrzeuge und unterscheiden sich dadurch von einem
Wohnwagen, auch Caravan, genannt.
In der Praxis haben sich folgende Hauptgruppen von Wohnmobilstellplätzen
entwickelt:
Transitplatz:
Einfacher Übernachtungsplatz, oft ohne jeden
Komfort.
Kurzreiseplatz:
Für Wohnmobile ausgewiesene Stellflächen,
häufig mit Ver- und Entsorgungseinrichtungen
ausgestattet.
Wohnmobilhafen: Stellflächen mit gehobener Ausstattung, die
ausschließlich Wohnmobilen vorbehalten sind.
Gleichwohl übernachten Wohnmobilisten auch auf Campingplätzen!


LG Bonny
Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum!
Unzufrieden is nich, auch wenn wir keine Reichtümer besitzen.

Benutzeravatar
bonny
Member
Beiträge: 474
Registriert: 3. Sep 2007, 08:44
Wohnort: zw. Heidelberg & Bruchsal

#14 Beitrag von bonny » 25. Apr 2013, 09:08

Bild

meist steht es hier doch auch überdeutlich............Wohnmobile und nicht Gespanne.
LG Bonny
Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum!
Unzufrieden is nich, auch wenn wir keine Reichtümer besitzen.

Benutzeravatar
Elleonore
Member
Beiträge: 378
Registriert: 1. Nov 2008, 12:42
Wohnort: Ostschweiz

#15 Beitrag von Elleonore » 25. Apr 2013, 20:26

Also, das ist SOOOO?

Habe gerade im Bordatlas von Reisemobil International nachgeschaut,
da gibt es sehr viele Stellplätze die auch Gespanne aufnehmen,
diese Stellplätze haben alle einen weissen Stern im roten Punkt.

Also zuerst den Stellplatz Atlas Kaufen dann eine Route auswählen, natürlich muss der WOWA Autark sein, das heisst......... nicht ins nächste Gebüsch verschwinden !

Natürlich können sich Junge Leute selten ein Womo leisten und dann ist es Gut wenn die unterwegs auf so einem Platz auf der Anreise zu einem Campingplatz auch Nächtigen dürfen!

Also zuerst den Bordatlas kaufen..... 21.00 Euro

lieben Grüsse Elleonore
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später!

Antworten