Knaus Campingpark am Hennesee (Meschede) - NIE WIEDER

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
toli269
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: 13. Dez 2012, 08:17
Wohnort: Erftstadt bei Köln

Knaus Campingpark am Hennesee (Meschede) - NIE WIEDER

#1 Beitrag von toli269 » 26. Okt 2015, 11:39

Am Wochenende hatte ich mir den Hennesee als Reiseziel ausgesucht und den Stellplatz vor dem Knaus Campingpark Meschede angefahren. Von einem Besuch dort kann ich jedem nur abraten !!! Ich selbst werde ganz sicher nicht wieder „Gast“ dort werden.
Zum Hintergrund:
Auf der Internetseite wirbt der Platz damit direkt an der Hennetalsperre zu liegen. Ein Blick auf dem Platzlageplan zeigte mir, dass von der Straße getrennt das Wasser direkt am SP/CP beginnt. Für mich war das wichtig, wollte ich doch mit dem Kajak auf dem See paddeln. Also hingefahren, Womo abgestellt und an der Rezeption unter Vorlage meines Personalausweises die 8€ Stellplatzgebühr bezahlt. Das fand ich für einen SP, der darin besteht, dass man sich den Parkplatz mit den PKW der Angestellten und Tagesbesucher teilt, zwar nicht wenig, aber das wusste ich ja vorher. Auf das Recht die Sanitäranlagen zu besuchen (pro Person 2,50€ am Tag) und Strom (0,70€ pro KWStd) habe ich verzichtet. Brauchte ich ja nicht.
Also dann mal zum Wasser. Was stelle ich fest? Juristisch gesehen, liegt der SP am Hennesee. Auch ist dort ein schönes Strandbad (im Sommer mit DLRG) angelegt. Praktisch liegt der Platz aber nur am Vorbecken, einem „Tümpel“, der durch eine Staumauer vom eigentlichen See getrennt ist. Paddeln Fehlanzeige.
Das war zwar ärgerlich, aber mein persönlicher Aufreger kam erst am nächsten Morgen. Für den SP ist die V/E auf dem CP zu nutzen, also rein in die Rezeption, sie möchten mir kurz die Schranke öffnen, damit ich entsorgen – wohlgemerkt NUR ENTSORGEN – kann. Eine der drei ! Angestellten der Rezeption verwies mich darauf, dass die Nutzung der Entsorgung 4 € kosten würde !!! Auf meinen Einwand, ich wäre doch Übernachtungsgast des SP entgegnete sie im Brustton der Entrüstung, dass ich bei NUR 8€ Gebühr nicht erwarten könne, die Entsorgung kostenfrei nutzen zu dürfen. Das sei erst ab 3 Übernachtungen frei. Ich habe dann auf die Entsorgung verzichtet.
Es geht mir nicht darum, dass ich als Womofahrer alles umsonst haben will. Und ich fahre wie am Hennesee auch auf den 8€-SP, auch wenn ein Freistehen auf einem der Waldparkplätze um die Jahreszeit problemlos möglich wäre. Aber für die Übernachtung zwischen den Autos auf dem Parkplatz 8€ zu verlangen und dann für die Entsorgung 4€ extra zu nehmen, das finde ich unverschämt !!!

gast

#2 Beitrag von gast » 26. Okt 2015, 18:22

Hallo Toli269
Schade das du auf dem Platz soooo schlechte Erfahrung gesammelt hast. Wir waren vor ca. 4 Jahren dort und haben durchweg positive Erfahrungen gemacht. Wir standen unterhalb des Schwimmbades auf der Wiese ohne PKWs. Auch die Entsorgung hat nichts extra gekostet. Wir konnten zudem selbst das Schwimmbad nebst Duschen nutzen. Haben dort zwei Tage verbracht und es hat uns gefallen.
Aber wer weiß, die Zeiten haben sich anscheinend geändert.

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#3 Beitrag von Breckman » 26. Okt 2015, 20:53

Hallo Harti,

gehörte der Platz, als Du Deine Erfahrungen gemacht hast, schon zur Knaus-Gruppe?
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

gast

#4 Beitrag von gast » 26. Okt 2015, 21:21

Moin Lars
Ja da war er auch schon in Knaus Hände.

Benutzeravatar
toli269
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: 13. Dez 2012, 08:17
Wohnort: Erftstadt bei Köln

#5 Beitrag von toli269 » 27. Okt 2015, 06:50

Tja, dann war ich offenbar einfach zu spät da :-)

Benutzeravatar
CyberNils
Member
Beiträge: 149
Registriert: 9. Nov 2014, 12:29
Wohnort: Bassum

#6 Beitrag von CyberNils » 27. Okt 2015, 07:53

Moin, wir waren dieses Jahr auf den Knaus Plätzen Dorum-Neufeld und Burhave. Beide Plätze waren OK. Das Personal war nett und die Preise für direkt an der Nordsee ebenfalls OK. Die Toiletten und Waschräume waren aber recht einfach, aber wir haben ja alles an Bord.

Wir würden da wieder hin fahren.

Gruß Nils

Benutzeravatar
toli269
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: 13. Dez 2012, 08:17
Wohnort: Erftstadt bei Köln

#7 Beitrag von toli269 » 27. Okt 2015, 10:18

Ich glaube auch nicht, dass es daran liegt, dass die zum Knaus-Verbund gehören. Es liegt eigentlich immer am jeweiligen Betreiber des einzelnen Platzes.

Benutzeravatar
Die Maus
Member
Beiträge: 179
Registriert: 31. Aug 2015, 09:55
Wohnort: Upland

#8 Beitrag von Die Maus » 27. Okt 2015, 20:16

Hallo ihr Lieben....

Vielleicht kann ich ein wenig Licht ins Dunkel bringen???

Der Hennesee war im ganzen Sommer in den Zeitungen (regional). Der Hennesee soll aufgepäppelt werden, damit mehr Touristen kommen, usw.
Ich kann es mir eigentlich nur so erklären, daß wirklich viele kamen um den "Neuen Hennesee" zu erleben. Und nun ist es wie in den meisten Touristenhochburgen ins Geld scheffeln übergegangen. Da bleibt dann leider oft die "Nettigkeit" auf der Strecke... :-(

Aber zum paddeln direkt vom CP oder SP aus ist sicherlich an den vielen anderen Seen auch möglich...
Aabachsee, Sorpesee, Möhnesee, Edersee, und auch unser Diemelsee hier.
Lieb grüßt
Angie
mit Männe Thomas und den anderen Mäusen



Moderne Hexen brauchen keinen Besen! ;)

Benutzeravatar
toli269
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: 13. Dez 2012, 08:17
Wohnort: Erftstadt bei Köln

#9 Beitrag von toli269 » 28. Okt 2015, 06:35

Hallo Die Maus,

ganz ehrlich? Warum sich ein Platzbetreiber verhält, wie er es tut, ist mir herzlich egal. Genau wie es einem Platzbetreiber egal ist, warum sich ein Gast schlecht benimmt. Einen solchen Gast will er nicht haben und ich keinen solchen Betreiber.

Danke für die Anregungen zu anderen Seen. Z. T. war ich da auch schon mal, aber man will ja immer mal woanders hin. Und so war es diesmal der Hennesee

VG
Thomas

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#10 Beitrag von Breckman » 28. Okt 2015, 18:39

Mal 'ne Frage an die Paddler:
Auf welchen Seen im Sauerland kann man denn grundsäzlich gut, äh, paddeln?
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
Die Maus
Member
Beiträge: 179
Registriert: 31. Aug 2015, 09:55
Wohnort: Upland

#11 Beitrag von Die Maus » 28. Okt 2015, 19:57

Hallo Thomas,

da hast du natürlich vollkommen Recht!!!

Hallo Lars,
da ich kein Paddler bin, kann ich da auch keinen ultimativen Tip geben! Ich weiß, dass wir oft Gäste zum Diemelsee bringen, eben zum paddeln. Dieser See ist aber relativ klein. Edersee und Co sind z.T. wesentlich größer. Da gibt es sicher auch viel mehr Möglichkeiten.
Ich weiß ja nicht was Paddler so suchen?

Da die meisten Seen hier und im Sauerland Stauseen sind, sollte man vielleicht die Füllung der Seen beachten.

Letzte Woche ist eine Frau im Ederseeschlamm stecken geblieben, weil sie Ihren Hund daraus gerettet hat. Gelesen in der 112 App.

Aber Lars, du bist doch selbst Sauerländer! ;-)
Lieb grüßt
Angie
mit Männe Thomas und den anderen Mäusen



Moderne Hexen brauchen keinen Besen! ;)

Benutzeravatar
owner
Member
Beiträge: 463
Registriert: 11. Sep 2010, 11:39
Wohnort: Lüdenscheid

#12 Beitrag von owner » 28. Okt 2015, 20:18

Moin,

nur mal so nebenbei. Nicht jedes Gewässer im Sauerland ist paddelwürdig. Viele Seen/Talsperren sind Trinkwasserreservoirs. Deshalb nicht begeh-/befahrbar. Auch nicht schwimmen.
Bis die Tage
Arno L.
Arbeitest du noch, oder lebst du schon?

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#13 Beitrag von oldpitter » 28. Okt 2015, 20:39

Also die Erfahrungen von toli269 wären uns auch seeeehr sauer aufgestoßen.
Manchmal muss man auch mit den Füßen abstimmen..... :wink:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Die Maus
Member
Beiträge: 179
Registriert: 31. Aug 2015, 09:55
Wohnort: Upland

#14 Beitrag von Die Maus » 28. Okt 2015, 20:44

Ne Arno,
das stimmt nicht ganz. Ich kenne keinen großen bekannten See im Umkreis von ca 100 km, der auch Trinkwasserreservoir ist, wo Schwimmen, angeln oder sonstiges erlaubt/verboten ist.
Aabachsee z.B. ist ein reiner Trinkwassersee, und da ist auch angeln erlaubt, und auch schwimmen, an gewissen Stellen.
Und Möhnesee ist ein Trinkwassergewässer und da schippern Schiffe für Touristen drüber ;-)

Aber dazu gibt's eine Seite bei Wikipedia unter Talsperren.
Lieb grüßt
Angie
mit Männe Thomas und den anderen Mäusen



Moderne Hexen brauchen keinen Besen! ;)

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#15 Beitrag von Breckman » 28. Okt 2015, 21:29

Die Maus hat geschrieben:
Hallo Lars,
da ich kein Paddler bin, kann ich da auch keinen ultimativen Tip geben! Ich weiß, dass wir oft Gäste zum Diemelsee bringen, eben zum paddeln. Dieser See ist aber relativ klein. Edersee und Co sind z.T. wesentlich größer. Da gibt es sicher auch viel mehr Möglichkeiten.
Ich weiß ja nicht was Paddler so suchen?

Da die meisten Seen hier und im Sauerland Stauseen sind, sollte man vielleicht die Füllung der Seen beachten.

Letzte Woche ist eine Frau im Ederseeschlamm stecken geblieben, weil sie Ihren Hund daraus gerettet hat. Gelesen in der 112 App.

Aber Lars, du bist doch selbst Sauerländer! ;-)
Alles richtig und ich kenne so gut wie jeden Stausee vom Motorradfahren her.
Aber eben nicht aus der Sicht der Paddler. :wink:
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Antworten