Kleine Rundreise mit einigen Tipps und Bildern

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Maximus
Member
Beiträge: 200
Registriert: 22. Mär 2009, 18:50

Kleine Rundreise mit einigen Tipps und Bildern

#1 Beitrag von Maximus » 13. Jan 2016, 18:06

Hallo zusammen,
Den Silvesterbesuch in unserer alten Heimat verbanden wir mit einer kleinen Rundreise. Dazu einige Bilder und vielleicht den einen oder anderen Reisetipp.

Am 30.12.2015 starteten wir in die Pfalz nahe Pirmasens. Die Pfalz ist immer eine Reise wert. Man denke nicht nur an Saumagen und Riesling. Gerade in der Hinterpfalz kann man wunderbar wandern oder radeln. Eine Attraktion sind z.B. auch die roten Felsformationen bei Dahn oder die vielen gut erhaltenen Burgen. Hier zwei Bilder nahe unserer Heimat vom sogenannten Saufelsen und vom Steinenschloß.

Bild
Bild

2015 haben wir unsere eingemotteten Rennräder wiederentdeckt. Weil uns das Fieber gepackt hat, suchten wir nach einer Möglichkeit, ein solches Sportgerät auch ganzjährig zu nutzen. Wir wurden doch tatsächlich in der Pfalz in einem tollen Geschäft fündig. Hier das Ergebnis: Zwei identische Cyclocrosser.
Was man damit tun kann, das begutachteten wir rein zufällig beim abschließenden Querfeldeinrennen um die Deutsche Meisterschaft in Queidersbach :-)

Bild
Bild
Bild


Nach dem Pfalzbesuch fuhren wir auf der französischen Rheinseite gen Süden bis zu einem idealen Übernachtungsplatz direkt am Rheinufer in Drusenheim an der Fähre. Neben dem Blick auf Rhein, Schiffe und Fähre kann man dort prima radeln oder mit dem Hund spazieren gehen. Der Aufenthalt ist kostenlos, tagsüber parken dort auch Autos. Achtung: Die Fähre ist begrenzt für Fahrzeuge bis 3,5t. Wir mussten daher die Brücke bei Kehl nutzen.

Bild
Bild


Unsere Sehnsucht nach Schnee :-) führte uns quer durch den Schwarzwald bis zum Reisemobilpark Bregnnitzhof in Königsfeld. Ein sogenannter Top-Platz mit moderatem Preis von 10,-€ pro Nacht in einer durchaus ansprechenden Landschaft. Wer Lust hat, kann dort gepflegt saunen.

Bild
Bild

Weil die Regenperiode nicht enden wollte, traten wir die Rückreise an Richtung Donautal mit Ziel Blaubeuren. Vom Stellplatz aus wandert man gemütlich in wenigen Minuten zur zweitgrößten Karstquelle Deutschlands, zum Blautopf. Hier kommen wir auf der Durchfahrt immer wieder vorbei und wie man sieht, ist der Blautopf auch im Winter und bei schlechtem Wetter eine Attraktion.

Bild
Bild
Bild

Zum Abschluss der Rundreise machten wir noch Station im verträumten Städtchen Wolframs-Eschenbach. Es ist erstaunlich, was dieses kleine Städtchen den Reisemobilisten bietet. Der Stellplatz ist vorbildlich angelegt bei einem Übernachtungspreis von 5,-€!!! Von hier aus kann man wandern, ins Altmühltal radeln oder einfach nur den mittelalterlichen Flair genießen. Nachts werden die Bürgersteige hochgeklappt :-), wie unser Spaziergang durch die Gassen um Mitternacht zeigt.

Soweit für heute

LG Maximus

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

gast

#2 Beitrag von gast » 13. Jan 2016, 18:39

Hallo Albert
Sehr schöne Bilder und ein toller Bericht....Danke
Die Pfalz wollen wir auch einmal bereisen, und vielleicht bleiben wir sogar ganz da. Wenn Karin in zwei Jahren in Rente geht wollen wir Ostfriesland endgültig
den Rücken kehren. :wink:

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#3 Beitrag von Breckman » 13. Jan 2016, 18:47

Hallo Albert,
da habt Ihr uns sehr schöne Eindrücke und Informationen präsentiert :D
Danke dafür und schön, von Euch wieder etwas zu hören. :wink:
Ich hatte Euch schon vermisst.
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
gerwulf
Member
Beiträge: 266
Registriert: 18. Jan 2011, 12:50
Wohnort: Naheregion

#4 Beitrag von gerwulf » 14. Jan 2016, 06:03

Hallo Albert,

danke für den Bericht - er ist Anregung und Erinnerung gleichzeitig,

Wolframs-Eschenbach haben wir im Frühsommer auf der Fahrt nach Bad Reichenhall kennnen gelernt. Ein toller Platz, nicht nur für die Durchreise.

Sonnige Zeiten
gerwulf
Jeder Sonnenstrahl setzt mich in Trab

Akinom
Senior Member
Beiträge: 4005
Registriert: 29. Mär 2007, 09:15
Wohnort: Euregio Maas-Rhein

#5 Beitrag von Akinom » 14. Jan 2016, 09:14

Hallo Albert,

schön, wieder mal etwas von euch zu lesen.

Vielen Dank für die schönen Fotos und die Tips.
Die Pfalz ist für uns ja auch nicht so weit. Da könnte man ja auch bald mal wieder hin.....

Auch schön zu sehen, dass es Sam noch gut geht. :wink:
Liebe Grüße Achim und Monika

Bild
Bürstner IXEO TL 680 G

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#6 Beitrag von Dakota » 14. Jan 2016, 13:34

Moin Albert,

schön mal wieder etwas von euch zu lesen!

Da habt ihr ja eine schöne Runde gemacht, klasse Bilder.

Ich hoffe das wir uns dieses Jahr mal wiedersehen und wünsche euch bis dahin viele kleine Fluchten wie diese über du hier berichtest
:wink:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#7 Beitrag von Womotraum » 19. Jan 2016, 18:54

Wirklich ein schöner Bericht.

Wir waren vor ein paar Jahren auch im Dahner Felsenland und haben uns vorgenommen dort noch mal hinzufahren, weil es uns sehr gut gefallen hat.
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Benutzeravatar
Die Maus
Member
Beiträge: 179
Registriert: 31. Aug 2015, 09:55
Wohnort: Upland

#8 Beitrag von Die Maus » 19. Jan 2016, 21:29

Ich kann nur bestätigen, dass die Pfalz ein wunderschönes Fleckchen der Erde ist.
Ich habe bis vor ca 10 Jahren in Kaiserslautern gewohnt, und war beruflich in allen möglichen Ecken der Pfalz. Meine Kinder sind da geboren und aufgewachsen. Es war eine Zeit die ich nie vergessen werde!!!

Die Pälzer gelten erst mal als stur, sind sie aber gar nicht!!! :lol:
Lieb grüßt
Angie
mit Männe Thomas und den anderen Mäusen



Moderne Hexen brauchen keinen Besen! ;)

Benutzeravatar
Nachtfahrer
Junior Member
Beiträge: 19
Registriert: 10. Jan 2016, 15:08
Wohnort: Weingarten / RLP

#9 Beitrag von Nachtfahrer » 20. Jan 2016, 08:56

Ha HA

Da wo ihr Urlaub macht sind wir zuhause :wink: :wink:



Günter

Benutzeravatar
laikus
Junior Member
Beiträge: 62
Registriert: 26. Okt 2013, 20:14
Wohnort: Kehl
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von laikus » 20. Jan 2016, 23:03

Sehr schön zu lesen. Wolframs-Eschenbach ist schon lange auf meiner Beuteliste, das will ich heuer mal realisieren.

Horst
LAIKA X 595
Bild

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#11 Beitrag von oldpitter » 25. Jan 2016, 20:48

Hallo, ihr Beiden
Ja, sehr schön, von euch zu hören und auch sehr beruhigend.... :wink:
Selten weckt ein Reisebericht so vielseitige Gefühle in mir :''>
I. (ein wenig) schlechtes Gewissen in anbetracht unserer E-Bikes und eurer Cyclocrosser....
2. Freude, von euch zu lesen :P
3. Genuss an den schönen Fotos, Informationen und Anregungen.

Vielen Dank dafür und für die Freude, euch im Mai zu treffen..... :wink:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Antworten