Keine Womo Stationen auf dt. Autobahnen

Nachricht
Autor
gast

#16 Beitrag von gast » 21. Jul 2016, 20:42

Wir haben noch nie auf einer Autobahnraststätte
eine Entsorgungsmöglichkeit vermißt.
Ein Freund von uns, der früher als Dipl. Ing. Architekt
für eine große internationale Ölfirma in Deutschland Tankstellen gebaut bzw.
auf neuesten technischen Stand umgebaut hat,
hat auf meine Frage nach solchen Entsorgungsmöglichkeiten geantwortet,
daß die Betreiber bewußt keine solchen "Ablaßstellen" wünschen,
weil viele "Saubären" dort alles entsorgen, was sie anderweitig
nicht losbringen können oder dürfen und die Tankstellenbetreiber
dann auf möglichen Kosten der dadurch entstandenen Umweltschäden
sitzen bleiben.
Zuletzt geändert von gast am 21. Jul 2016, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#17 Beitrag von Dakota » 21. Jul 2016, 21:59

....ich bräuchte das auch nicht.

Aber wie sagt der Volksmund: jeder Jeck ist anders :wink:

Und solange es kein Steuergeld kostet, wir haben sicher andere Dinge zu fianzieren :wink:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
JoBa
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: 4. Okt 2015, 15:18

Re: Keine Womo Stationen auf dt. Autobahnen

#18 Beitrag von JoBa » 14. Nov 2016, 21:17

Hallo , ich dachte nicht dass ich mit meinem Beitrag teilweise "GROßE EMOTIONEN" entfachte....mir geht es nicht um die "Saubären", da dürfte es nicht mal Toiletten auf den Rastanlagen geben.....auch nicht ums "ÜBERNACHTEN"....hatte ich nicht mal angedacht oder geschrieben.
Also , die meisten sehen es ja sachlich wie ich....es fehlt doch was auf den großen Raststätten in Deutschland. Auf der Heimfahrt Umweltgerecht entsorgen , damit man daheim dies schon erledigt hat wäre doch prima.....ich glaube kaum dass unsere Rastanlagenbetreiber groß extra Kosten hätten....man lässt ja auch oft sein Geld beim Tanken / Essen sonstiges dort liegen.
MFG JoBa

gast

Re: Keine Womo Stationen auf dt. Autobahnen

#19 Beitrag von gast » 14. Nov 2016, 21:48

JoBa hat geschrieben:Ich habe im Oktober 2015 an die "Auto Bild Reisemobil" folgenden Beitrag geschrieben , der dann als Leserbrief abgedruckt wurde. Ich glaube dass dies alle Wohnmobilisten auf ihren Heimwegen
immer wieder beanstanden.

Als Wohnmobilfahrer und Leser Ihrer Zeitschrift , ärgere ich mich oft dass es auf Deutschen Autobahnraststätten keine Möglichkeit gibt
Abwasser/Toilette abzulassen oder Frischwasser aufzufüllen . Mittlerweile sind allein in Deutschland ca. 450tsd Womos zugelassen , ohne Internationale Fahrzeuge . Da sind uns unsere Europäischen Nachbarn oft voraus , bitte nehmen sie sich diesem Thema an.
Hallo Joba,

was ist denn auf Deinen Leserbrief für eine Reaktion erfolgt ?
Du könntest vielleicht auch mal einen Brief an die Zeitschrift schicken,
warum es für Reisemobile keine offizielle Parkmöglichkeit auf den Park - und Raststätten
in D gibt.
Erst allmählich tauchen dort Hinweisschilder auf,
die es Reisemobilen und PKW Gespannen erlauben
in bestimmten Arealen zu parken, ohne die LKWs zu behindern
und ohne die zu kleinen PKW Parkplätze zu blockieren.
Und die Probleme der Tankstellenpächter haben mit Saubärn zu tun,
die viele Gefahrenstoffe, Lacke usw an den Raststätten heimlich entsorgen
für die sie woanders viel Geld für die Entsorgung zahlen müßten. ;)
Und das kostet die Tankstellenpächter dramatisch mehr
wie der Verdienst von ein paar Currywürsten.
Auf jedem CP und fast jedem SP kann man seine Kassetten entsorgen.
Ich glaube, dass es viel mehr Entsorgemöglichkeiten gibt,
als notwendig sind.
Übrigens kann man auch Zuhause seine Kassette entsorgen,
zumindest mache ich es so.
Und wenn jemand weiß, dass er es Zuhause nicht kann,
dann sollte er sie da entsorgen, wo er zuletzt übernachtet hat,
wenn es nicht gerade auf dem Aldi oder Lidl Parkplatz war.

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

Re: Keine Womo Stationen auf dt. Autobahnen

#20 Beitrag von Womotraum » 15. Nov 2016, 17:52

Ich habe nie darüber nachgedacht ob man eine Entsorgung auf Rastplätzen braucht oder nicht. Jetzt haben wir ein Womo mit einem Fäkalientank und da wäre es echt von Vorteil wenn man an Raststätten entsorgen könnte.

Wenn ich auf einem Stellplatz war kann ich natürlich dort entsorgen bevor ich nach Hause fahre aber evtl. muss ich noch zwei bis dreizehn mal bis wir zu Hause sind. :D
Oder wenn man Freunde besucht hat man auch keine Möglichkeit den Fäkalientank zu entsorgen.

Also ich fände es gut wenn ich z.B. auf dem letzten Rasthof vor unserer Ausfahrt entsorgen könnte.
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1114
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Keine Womo Stationen auf dt. Autobahnen

#21 Beitrag von rainerausrhedeems » 15. Nov 2016, 21:30

Moin
Solange es im hochentwickeltem Deutschland Parkplätze ohne Toilletten gibt,wird sich wohl auch kein Politiker mit der Entsorgungsfrage beschäftigen,da sie alle immer nur in guten Hotels übernachten,stellt sich die Frage für sie nicht!
Ich selbst fahre seid 8 Jahren Fäkalientank,ein Tipp dazu,man kan in die Entsorgungsleitung einen Thetfordschieber einbauen,dann kann man eine Kassette ganz normal einschieben,mit dem Tankinhalt füllen+an den üblichen Stellen entsorgen.An unserem Laika ist das serienmäßig verbaut,sehr praktisch!
Gruß,Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

Re: Keine Womo Stationen auf dt. Autobahnen

#22 Beitrag von Womotraum » 16. Nov 2016, 17:29

bfb hat geschrieben:
Womotraum hat geschrieben:evtl. muss ich noch zwei bis dreizehn mal bis wir zu Hause sind. :D
SCHÄTZELEIN: Ich glaube du musst mal zu Urologen! W00T! :''> :wallb:
Pffft........Du weißt ja gar nicht wieviele Kilometer wir fahren. :D
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

gast

Re: Keine Womo Stationen auf dt. Autobahnen

#23 Beitrag von gast » 16. Nov 2016, 18:06

bfb hat geschrieben:
Womotraum hat geschrieben:evtl. muss ich noch zwei bis dreizehn mal bis wir zu Hause sind. :D
SCHÄTZELEIN: Ich glaube du musst mal zu Urologen! W00T! :''> :wallb:
Gradlinig wie immer :lol: :lol:

Benutzeravatar
rudi-m
Junior Member
Beiträge: 41
Registriert: 6. Aug 2011, 09:54
Wohnort: Kerpen

Re: Keine Womo Stationen auf dt. Autobahnen

#24 Beitrag von rudi-m » 16. Nov 2016, 21:04

Naja,
eine VE an den Raststätten macht nur dann Sinn, wenn man auch auf die Raststätte anfahren kann.
In diesem Jahr hatte ich zweimal mit dem Mobil versucht in den LKW - Fahrverbots - Zeiten,
eine Rast mit Kaffee / Essen an der Raststätte einzulegen.
Keine Chance einen Parkplatz für ein 7m Auto zu bekommen, wir waren gezwungen weiterzufahren
und eine andere Wahl zu treffen.
Bild

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

Re: Keine Womo Stationen auf dt. Autobahnen

#25 Beitrag von Womotraum » 17. Nov 2016, 14:02

rudi-m hat geschrieben:Naja,
eine VE an den Raststätten macht nur dann Sinn, wenn man auch auf die Raststätte anfahren kann.
Keine Chance einen Parkplatz für ein 7m Auto zu bekommen, wir waren gezwungen weiterzufahren
und eine andere Wahl zu treffen.
Da hast Du Recht Rudi, aber ich will ja nicht unbedingt Rast machen, sondern nur entsorgen.
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Benutzeravatar
Holstener
Member
Beiträge: 387
Registriert: 26. Dez 2013, 14:30
Wohnort: südlichstes Emsland

Re: Keine Womo Stationen auf dt. Autobahnen

#26 Beitrag von Holstener » 17. Nov 2016, 15:17

Da haben wir es ja richtig gut,
drei km vor Zuhause gibt es bei uns einen kostenlosen
Stellplatz direkt an der Ems mit VE.
Da ist nach jeder Tour unser letzter Stopp....
Liebe Grüße

Eddi
und seine beiden Mädels Antke und Bailey

Bild
Bürstner Nexxo t 728 G

Travel as much as you can, as far as you can, as long as you can.
Life is not meant to be lived in one place.....

Benutzeravatar
JoBa
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: 4. Okt 2015, 15:18

Re: Keine Womo Stationen auf dt. Autobahnen

#27 Beitrag von JoBa » 18. Nov 2016, 09:58

Beneidenswert , das ist doch Ideal , auf der Heimfahrt eine Station zu haben. Zuhause muss das nicht unbedingt gemacht werden.
Gruß Joba

Benutzeravatar
enmld
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: 1. Okt 2008, 20:22
Wohnort: schwäbische Alb

Re: Keine Womo Stationen auf dt. Autobahnen

#28 Beitrag von enmld » 18. Nov 2016, 21:16

Sorry, wer soll das Entsorgen bezahlen. 1. Den Bau einer solchen Entsorgungsstation und zweitens die Schei... zu entsorgen.

In fast jeder Gemeinde oder in der näheren Umgebung gibt es Kläranlagen hat dort schon mal jemand nachgefragt? Ich war schon öfter an einer Kläranlage und habe dort ohne Probleme meine Fäkalien entsorgt.

Gruß
Helmut
Zugfahrzeug: Mercedes Benz GLC 220 D 4matic

Bild

Wohnwagen: Hymer Eriba Nova S 670 LE

Benutzeravatar
vinci_da
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: 21. Mai 2015, 14:58
Wohnort: München

Re: Keine Womo Stationen auf dt. Autobahnen

#29 Beitrag von vinci_da » 28. Nov 2016, 18:13

Naja, also ich hab ehrlich gesagt noch keine gebraucht. Bis jetzt hab ich es immer gut entsorgen können. Das war kein Problem. Aber das mit den Parkplätzen stimmt schon. Auf den Rastplätzen findet man da einfach gar nichts.
Solange du nicht anfängst, wird es nie zu Ende sein.

Antworten