Abzocke auf kroatischen Autobahnen

Antworten
Nachricht
Autor
kpb
Beiträge: 4
Registriert: 18. Mär 2007, 15:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Abzocke auf kroatischen Autobahnen

#1 Beitrag von kpb » 10. Nov 2007, 13:02

Achtung Kroatienurlauber!

Die Bora ist nicht nur beim Gespannfahren gefährlich, sondern es droht auch eine unverschämte Abzocke von der kroatischen Autobahngesellschaft.

Anfang Oktober befuhr ich die Autobahn von Zadar nach Zagreb, die übrigens wirklich sehenswert ist.
Schon nach ca. 50 km kam die Bora auf, der typische starke Fallwind aus dem Gebirge Richtung Küste. Die Weiterfahrt für Gespanne wurde untersagt, Solo-PKW durften nur noch maximal 40 km/h fahren.
Uns blieb nichts anderes übrig, als das Ende des Fahrverbots auf einem Autobahnparkplatz abzuwarten. Also: Gespann in Windrichtung gestellt, Kurbelstützen runtergedreht und lange warten...
Erst am nächsten Morgen war eine Weiterfahrt möglich.
An der Mautstelle Zagreb kam dann die böse Überraschung: Statt 172 Kuna (=25,80 €) wurden mir 530 Kuna (=79,50 €) berechnet.
Begründung: Wenn man länger als einen Tag auf der Strecke unterwegs ist, wird das Doppelte der längsten möglichen Distanz (hier: die Strecke Split – Zagreb) berechnet.
Fax- und Telefonverkehr mit den zuständigen Stellen brachten keinen Erfolg, obwohl das angeordnete Fahrverbot überprüfbar war. Man riet mir lediglich, beim nächsten Mal die Autobahn zu verlassen.
Ob es ein nächstes Mal Kroatien für uns geben wird, ist nach diesen Erfahrungen zweifelhaft.
Was hätte ich in den vergangenen Jahrzehnten bei meinen häufigen Übernachtungen auf französischen Rastplätzen schon abdrücken müssen, wenn jede Autobahngesellschaft mit solchen versteckten Geschäftsbedingungen arbeiten würde.
Gruß
Klaus

unterwegs mit Westfalia Columbus 550D hinter BMW 730d

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Nixus » 10. Nov 2007, 13:43

Hallo Klaus,
das ist ja wirklich ärgerlich und man könnte es fast schon als Straßenraub bezeichnen. Gut dass Du uns davon berichtet hast, so können wir uns jetzt darauf einstellen und falls wir auch mal in eine solche Situation kommen, entsprechende Vorkehrungen treffen. Es ist zwar für dich blöd, dass Du die teuren Gebühren bezahlen musstest, aber das ändert ja nichts an der Schönheit des Landes, beim nächsten Besuch weiß man es dann halt.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#3 Beitrag von Dakota » 10. Nov 2007, 19:33

hm.... reichlich unverschämt!
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Antworten