Sardinien oder Toscana im Herbst

Antworten
Nachricht
Autor
Andrea
Junior Member
Beiträge: 9
Registriert: 27. Dez 2007, 14:08
Wohnort: Siegen

Sardinien oder Toscana im Herbst

#1 Beitrag von Andrea » 25. Jan 2008, 09:34

Hallo,

die letzten zwei jahre waren wir im Herbst immer zwei Wochen in der Toscana.Das letzte mal bis Castiglione della pescaia.

Wir überlegen für diesen Herbst ob wir entweder bis Rom fahren und von dort über Stationen zurück.....oder nach Sardinien,dort waren wir noch nie.
Allerdings sind die Herbstferien nur zwei Wochen und beginnen ende September!

Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen!Wenn Fähre,ab wo...und wie teuer......

Danke+Gruß
Andrea

Benutzeravatar
BernhardK
Junior Member
Beiträge: 26
Registriert: 23. Nov 2007, 13:18
Wohnort: NRW

#2 Beitrag von BernhardK » 13. Feb 2008, 21:51

Hallo Andrea !

Im September 2006 waren wir auf Sardinien. Wir haben von Piombino mit der Fähre nach Olbia übergesetzt. Damals gab es noch Camping an Board mit der Linea dei Golfi. Dieses Unternehmen gibt es nun leider nicht mehr, es wurde von Moby Lines übernommen. Die Fähre brauchst Du ab September nicht mehr im Voraus zu buchen, da die Insel nach den Sommerferien praktisch leer ist. Für Sardinien würde ich Dir die ACSI Campingcard empfehlen, dann bezahlst Du für viele Campingplätze für 2 Personen,inkl. sämtl.Kosten, nur zwischen 10 und 14 Euro. Das Wetter war im September sehr regnerisch. Fast jeden Tag 15 Minuten Regen, aber dann reichlich. Trotzdem werden wir wieder mal nach Sardinien fahren, da es eine sehr schöne Insel ist. Wenn nur der viele Müll nicht wäre.


Viele Grüße


Bernhard

Hampi

#3 Beitrag von Hampi » 14. Feb 2008, 08:14

Hallo Andrea,

Wir waren im Oktober 2005 auf Sardinien. Es war einfach fantastisch.
Hier unser Reisebericht:
http://www.womotour.ch/_reisen/029_sard ... 051007.htm

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Nixus » 14. Feb 2008, 17:27

BernhardK hat geschrieben:
Wenn nur der viele Müll nicht wäre.
Hallo Bernhard,
ich war leider noch nicht auf Sardinien, aber wenn man den Bericht und die Fotos von Hampi sieht, wissen wir was demnächst mal auf dem Programm steht. Gitte hätte am liebsten gleich unseren geplanten Italien-Urlaub über den Haufen geworfen und sich umorientiert. Na schau´n mer mal wohin uns der Wind weht ;-)
Zu dem Müll:
Ich weiß ja nicht wie es sich dort auf der Insel verhält, aber in Griechenland haben wir die besten Erfahrungen gemacht, wenn man im Frühjahr dort runter fährt. Zum einen sind die Strände wirklich noch sauber, weil die Bade/-Strandzeit gerade erst beginnt und zum anderen haben die Gastronomen noch nicht den dicken Umsatz gemacht und sind noch motiviert die Gäste aufmerksam zu bedienen.

Ach ja, eine Frage zu Sardinien habe ich doch noch: Ich habe mir bei einer Agentur den Preis für die Fähre ausrechnen lassen und man hat uns für das 6m Mobil plus Anhänger (3m) und die Motorräder einen Kurs von knapp 380 € genannt. Zur Sicherheit habe ich dann noch mal direkt bei der Reederei angerufen und die waren um über 35 € teurer. Hat jemand eine Ahnung wie der Unterschied zustande kommt?
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
BernhardK
Junior Member
Beiträge: 26
Registriert: 23. Nov 2007, 13:18
Wohnort: NRW

#5 Beitrag von BernhardK » 15. Feb 2008, 09:52

Hallo Peter und Gitte !

Wir hatten 2006 für September die Fähre bei Turisarda in Düsseldorf gebucht. Im Nachhinein würde ich außerhalb der Saison keine Vorbuchung mehr vornehmen, da es kein Problem ist, am Fährhafen, am Tag der Überfahrt, zu buchen. Es ist möglich, dass an bestimmten Tagen Preisunterschiede bestehen. Im letzten Jahr waren wir auf Korsika und haben erstaunlicher Weise bei Turisarda Rabatt bekommen, da wir nicht das erste Mal mit der Fähre gefahren sind. 2006 gab es noch die Linea dei Golfi, mit Camping an Bord, 2007 hatte Moby Lines Linea dei Golfi übernommen, ebenfalls mit Camping an Bord. Sardinien ist wirklich zu empfehlen, wenn möglich jedoch nicht zur Hauptreisezeit. Dann natürlich mit der ACSI-Campingcard. Für weitere und präzisere Informationen über Sardinien, schaut doch mal ins Sardinienforum.


Viele Grüße

Bernhard

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Nixus » 17. Feb 2008, 19:55

Hallo Bernhard,
Du schreibst:
BernhardK hat geschrieben: Im Nachhinein würde ich außerhalb der Saison keine Vorbuchung mehr vornehmen, da es kein Problem ist, am Fährhafen, am Tag der Überfahrt, zu buchen.
Ich habe das bei den Fähren nach Griechenland auch nie gemacht und bin immer mit über den Teich genommen worden, aber in diesem Fall würde es doch einiges an Ersparnisse bringen. Was mich auch gewundert hat, war der Preis für die Überfahrt nach Elba. Die kurze Schiffspassage kostet fast genau so viel, wie die Fahrt nach Sardinien. Der Tarifrechner im Internet hat dafür auch über 300.-€ ausgespuckt. Das ist ganz schön viel für die kurze Strecke.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
BernhardK
Junior Member
Beiträge: 26
Registriert: 23. Nov 2007, 13:18
Wohnort: NRW

#7 Beitrag von BernhardK » 17. Feb 2008, 21:24

Hallo !

Wir hatten im Sept. 2006, für die Fahrt Piombino/Olbia (Sardinien) und zurück für unser 6 m langes WoMo um die 320,- Euro inkl. 2 Personen bezahlt. Im letzten Jahr waren wir auf Korsika von Livorno nach Bastia, zurück nach Nizza und haben auch erheblich mehr bezahlt als nach Sardinien hin-und zurück.



Gruß Bernhard

Andrea
Junior Member
Beiträge: 9
Registriert: 27. Dez 2007, 14:08
Wohnort: Siegen

Sardinien im Oktober

#8 Beitrag von Andrea » 25. Feb 2008, 23:01

Hallo Hampi,
der Reisebericht und die Bilder sind ja echt Klasse!!!!! :kette
Super jetzt freu ich mich noch mehr drauf!!
Wie ich sehe wart ihr ja auch im Oktober dort und das Wetter sah ja garnicht so schlecht aus :smile:

Hallo auch an alle anderen :-)
...die ACSI Card habe ich bereits besorgt,habe auch mal Angefragt und bis jetzt hat nur ein Campingplatz geantwortet das sie die Card nicht Akzeptieren!
Die Fähre haben wir bereits gebucht bei Turisarda.Sie waren sehr freundlich und hatten so ein Valentins Angebot und gaben nochmal 3%.

Wenn noch jemand Tipps und Anregungen hat würde ich mich sehr freuen,oder falls jemand auch zu der Zeit fährt meldet euch doch mal!

Viele Grüße
andrea

Antworten