Maturareise im WoMo

Antworten
Nachricht
Autor
eurotrip08

Maturareise im WoMo

#1 Beitrag von eurotrip08 » 2. Feb 2008, 13:52

Hallo,

ich plane mit 4 Schulkollegen eine Maturareise im WoMo zu machen. Wir haben aber 0 Erfahrung in Sachen WoMo-Stellplätze. Die ungefähre Reiseroute haben wir uns schon zusammengestellt und das WoMo ist auch schon gemietet für 15 Tage vom 20. Juni bis 4. Juli.
Wir starten in Österreich. Unsere Wunschziele wären dann:

Amsterdam -> Rotterdam -> Paris -> Barcelona -> Marseille -> Monaco

Wie gesagt, haben wir keine Ahnung, ob es denn überhaupt möglich ist in der Nähe dieser Städte überhaupt Stellplätze zu finden.

Gibt es eurerseits gute Empfehlung oder Tipps zu Stellplätzen in der Nähe der Städte oder gar Ratschläge diese Städte nicht mit dem WoMo zu besuchen aufgrund von Kriminalität, WoMo-Unfreundlichkeit,....

Vielen Dank im Voraus... ;)


PS: Entschuldigung, dass ich in diesem Thread auch Amsterdam und Rotterdam erwähnt habe, obwohl es im Europa-Süd-Forum gepostet habe.

omib
Ex-Member
Beiträge: 121
Registriert: 17. Dez 2006, 01:04

#2 Beitrag von omib » 2. Feb 2008, 14:15

Moin,
in NL gibt es kaum Stellplätze wie man sie in D Landläufig kennt.
Überwiegend ist das "frei" stehen nicht erlaubt.
Es gibt aber sog. Boeren oder mini campingplätze die man z.b.
bei http://www.vekabo.nl/ finden kann.
Frankreich hat ein "gut" ausgebautes Stellplatznetz bzw. recht ordentliche "Camping municipal".
Da habe ich gerade nix zur hand ... aber die Suche betätigen und googeln hilft notfalls auch.
Es gibt bei den Französischen Fremdenverkehsverbänden aber auch entsprechendes Kartenmaterial.
In Amsterdam könnt ihr z.B. am Sloterplas stehen.
Ist für Innstadtverhältnisse recht ruhig am Wasser gelegen, Bootshäuser sind direkt um die ecke und wenn ihr am Kanuclub (das Bootshaus links) nach Martin fragt funktioniert das evtl. auch mit der Dusche und einer möglichkeit das Mobil "gesichert" hinter dem Zaun stehen zu lassen.
Die Straßenbahn Haltestelle ist in gut 500 Meter entfernung leicht erreichbar.
Gruß
Dirk

eurotrip08

#3 Beitrag von eurotrip08 » 2. Feb 2008, 14:48

Wow, das ging ja schnell...

Also das mit Sloterplas horcht sich schon mal ganz gut an. Ist dieser Martin ein bekannter von dir, oder was? Denn ein sicher unterstellen wäre schon von Vorteil.. ;)

Bzw. gibt es zu dem Platz auch Bilder oder gar eine Homepage mit Preisliste...?

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Nixus » 2. Feb 2008, 15:59

Hallo (schade, dass Du nicht einmal einen Namen hast),
wie der Dirk schon geschrieben hat, ist wildes Campen in Holland unter Strafe verboten und es gibt nur wenige freie Stellplätze. Minicamps sind auch oft nur vor den Toren der Städte, in den ländlicheren Gegenden zu finden.
Für Amsterdam wäre diese Adresse vielleicht nicht die Schlechteste. Man steht dort ziemlich zentral und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln schnell in der City.
Ich wünsche euch jedenfalls viel Spaß in dieser bunten Metropole und treibt es nicht zu doll in Holland! Bild

..............................................................................Bild
Zuletzt geändert von Nixus am 2. Feb 2008, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

eurotrip08

#5 Beitrag von eurotrip08 » 2. Feb 2008, 16:11

habe jetz diesen platz gefunden. was sagt ihr dazu? http://www.campingamsterdamsebos.nl/


PS: mein account ist ein sammel-account für alle 5 mitreisenden, sodass wir gemeinsam beiträge schreiben können...

omib
Ex-Member
Beiträge: 121
Registriert: 17. Dez 2006, 01:04

#6 Beitrag von omib » 2. Feb 2008, 17:18

eurotrip08 hat geschrieben:Wow, das ging ja schnell...

Also das mit Sloterplas horcht sich schon mal ganz gut an. Ist dieser Martin ein bekannter von dir, oder was? Denn ein sicher unterstellen wäre schon von Vorteil.. ;)

Bzw. gibt es zu dem Platz auch Bilder oder gar eine Homepage mit Preisliste...?
Das ist "kein" wirklicher Stellplatz .... eher ein heimelig gelegener Parkplatz in einem Wohnviertel.
Stehen kostet da nix.
Wenn man nett fragt stellte das aber bisher auch kein prob da auf dem Gelände des Kanu bzw. des Segel u. Motorboot Club`s zu stehen.
Für nen paar € `s in die Kaffe bzw. Jugendkasse sind die aber dankbar.
Anmelden tut nicht not ... ganz einfach fragen wenn man da ist.
Irgendwer turnt da immer rum.
Martin ist einer der "Macher" des Kanu Club`s und spricht deutsch.
Ist nen ganz netter ... wir kennen ihn weil wir auch Kanuten sind und wenn wir in Amsterdam sind stehen wir immer da.
Fragt ganz einfach nach dem "Watersportcentrum sloterplas".
C Plantijngracht 4

1065DA Amsterdam

(020)6175839
Von der A 10 (Richtung Rotterdam) die Abfahrt Osdorp nehmen ... ist dann ausgeschildert.
http://www.watersportcentrumsloterplas.nl/

Viel Spaß
Gruß
Dirk

eurotrip08

#7 Beitrag von eurotrip08 » 3. Feb 2008, 00:16

Danke an Dirks Karmann

Und wie schaut es mit den anderen Städten aus? Gibt es Tipps, Erfahrungsberichte,...?

Bunker
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
Wohnort: Westerrönfeld
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Bunker » 3. Feb 2008, 10:54

Moin,
Amsterdam -> Rotterdam -> Paris -> Barcelona -> Marseille -> Monaco
Das sind, davon ausgehend, dass Ihr in Wien startet, ca. 4.600 km, und das in 15 Tagen, na dann viel Spaß!

Um Stellplätze würde ich mir bei dem Pensum eher keine Gedanken machen, dazu dürfte wohl nicht viel Zeit bleiben.

Berichtet doch mal, wie's war.
LG
Hartmut

______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW

Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen

eurotrip08

#9 Beitrag von eurotrip08 » 3. Feb 2008, 11:24

Hi,

eigentlich starten wir in 4810 Gschwandt (Oberösterreich), also in etwa "nur" 4200km ;)


Gschwandt → Amsterdam 1.006 km 09:00:00
Amsterdam → Rotterdam 76 km 00:40:00
Rotterdam → Paris 455 km 04:30:00
Paris → Barcelona 1.037 km 09:30:00
Barcelona → Marseille 507 km 04:45:00
Marseille → Monaco 226 km 02:12:00
Monaco → Gschwandt 938 km 08:52:00

Wir haben uns die Fahrtdauer berechnen lassen. Kann man davon ausgehen, dass diese Werte stimmen?
Da fährt man halt immer einen Tag/eine Nacht durch und dann ist man eh schon wieder in der nächsten Stadt...

lg

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Nixus » 3. Feb 2008, 13:07

(at ) Hartmut und Bernd,
ich habe mir die Strecke auch schon mal durch gerechnet. Selbst wenn man einen schnellen Schnitt von 80 km/h nimmt, ist das schon ein ganz schöner Turn. Aber die Jungs? können sich ja beim Fahren abwechseln, dann schafft man schon ein paar Kilometer. Allerdings wird nicht viel Zeit übrig bleiben, um etwas von den Städten zu erfahren und für evtl. Besichtigungen. Manchmal wäre etwas weniger doch ein bisschen mehr. Diese Erfahrungen mussten wir wohl fast alle einmal machen.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

eurotrip08

#11 Beitrag von eurotrip08 » 3. Feb 2008, 13:35

Laut Mietvertrag dürfen 2 von uns fahren (Mindestalter=20 Jahre), also soll das mit dem Abwechseln kein Problem sein...

Wie gesagt, ist die Route noch nicht fix. Angenommen wir würden nicht alle dieser Städte besuchen, welche sollten wir auf keinen Fall auslassen?

Unser WoMo ist ein Elnagh Baron 46...

lg

eurotrip08

#12 Beitrag von eurotrip08 » 4. Feb 2008, 16:55

Nixus hat geschrieben: Für Amsterdam wäre diese Adresse vielleicht nicht die Schlechteste. Man steht dort ziemlich zentral und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln schnell in der City.
@Nixus: Nochmal zu dieser Adresse... Wie den dieser Platz. Dieser wäre schon ganz gut, da er wirklich ziemlich zentral liegt.... Gibts da 'ne Homepage?

lg

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Nixus » 4. Feb 2008, 17:16

Schaut einmal hier nach: Camping Zeeburg
und hier sind auch noch nette Info´s über den Platz: ACSI- Campingführer

Ihr habt auch eine PN bekommen.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

eurotrip08

#14 Beitrag von eurotrip08 » 4. Feb 2008, 19:23

Wow, fettes Dankeschön an Nixus. So viele Infos, herrlich. Cooles Forum, muss man schon sagen.

Und jetz mal ein bisschen in den Süden. Wie schaut es mit Barcelona und der Côte d’Azur (oder Nähe) aus?

lg

Bunker
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
Wohnort: Westerrönfeld
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Bunker » 6. Feb 2008, 20:10

Moin,

in Barcelona scheinen Stellplätze eher rar zu sein. Wir suchen schon seit Monaten nach etwas vernünftigem, in Citynähe natürlich. Heute war ich geschäftlich dort und habe meine Geschäftsfreunde mal drauf angesprochen. Außer Schulterzucken kam da auch nichts. Einen Stellplatz habe ich gefunden, da steht man aber mit dem Heck des WoMo direkt an einer 4-spurigen Straße, auf einem LkW-Parkplatz sind einige Stellplätze ausgewiesen. Das ist aber wohl nicht gerade erstrebenswert, nicht wahr?

Die Stadt allerdings ist wirklich toll, muß man gesehen haben. Ich war schon oft dort und möchte jetzt gern mit dem WoMo hin, um es meiner Frau auch mal zu zeigen, aber...

Also, wenn einer einen guten Tip hat...
LG
Hartmut

______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW

Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen

Antworten