Beliebter "Stellplatz" geschlossen

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Oricos
Member
Beiträge: 437
Registriert: 15. Nov 2007, 19:28

Beliebter "Stellplatz" geschlossen

#1 Beitrag von Oricos » 9. Apr 2008, 20:18

Der bei vielen Deutschen beliebte Parkplatz am Mercadona in Playa Flamenca, Orihuela Costa, ist gestern für das Parken für die Dauer von mehr als 24 Stunden geschlossen worden. Die dort stehenden WoMos wurden vertrieben und mussten sich neue Plätze suchen.

Wahrscheinlich leigt die Massnahme an der Angst der Besitzer, dass sich im Sommer wieder Unmengen von "Gitanos" ansammeln werden und die Gegend unsicher machen. Es war leider in den letzten Jahren so, dass nach Ankunft dieser Leute die Diebstähle extrem zunahmen.

Das ganze Gelände ist in Privatbesitz, also kann man nicht machen.

Ich mache nochmals darauf aufmerksam, dass die sogenante "Mesa de Tráfico" (Verkehrsausschuss) kürzlich beschlossen hat, dass WoMos ausdrücklich anderen PKWs gleichzustellen sind, und sich damit im öffentlichen Verkehrsraum in gleicher Weise wie diese verhalten können und dürfen. Das schliesst das längere Verweilen an einem Platz (Schlafen zur Wiederherstellung der Fahrfähigkeit) ausdrÜcklich ein. Allerdings darf keinerlei Verbindung zur Strasse bestehen, ausser die der Räder. Auch dürfen keine Campingmöbel herausgestellt oder nach aussen öffnende Fenster benutzt werden.

Sobald ich eine PDF-fähige Kopie dieser Beschlüsse habe, stelle ich sie ein, dann könnt Ihr sie den oft übereifrigen Polizisten der Policía Local oder Municipal vor die Nase halten.

Trotzdem viel Spass beim Cruisen in Spanien

Detlef

Leser
Junior Member
Beiträge: 39
Registriert: 28. Apr 2007, 11:15

Re: Beliebter "Stellplatz" geschlossen

#2 Beitrag von Leser » 19. Apr 2008, 14:52

Oricos hat geschrieben: Allerdings darf keinerlei Verbindung zur Strasse bestehen, ausser die der Räder. Auch dürfen keine Campingmöbel herausgestellt oder nach aussen öffnende Fenster benutzt werden.

Trotzdem viel Spass beim Cruisen in Spanien
Bin erfreut, daß wenigstens die Räder dranbleiben dürfen.

Also es gibt Länder, in denen ich mich als Wohnmobilist als willkommen empfinde, an Spaniens Küsten habe ich allerdings (auch außerhalb der Saison) andere Erfahrungen machen müssen, für das Inland trifft das allerdings nicht zu. In Italien und Frankreich hat man als Wohnmobilist in den allermeisten Fällen das Gefühl wirklich willkommen zu sein, -ebenfalls eigene Erfahrung, aus nunmehr 16 Jahren.
Gruß Leser

Benutzeravatar
Oricos
Member
Beiträge: 437
Registriert: 15. Nov 2007, 19:28

#3 Beitrag von Oricos » 19. Apr 2008, 17:45

Ich habe mal die Instrucción der Dirección de Tráfico als PDF so bearbeitet, dass die uns besonders betreffenden Stellen gehighlighted sind.

Ich kann den Moderatoren versichern, dass dieses Dokument legal weiterverbreitet werden darf, unter Hinweis auf sein Original: www.dgt.es

Ich werde in Kürzeauch eine übersetzung der angestrichenen Teile einstellen.

Leider muss ich erkennen, dass ich nicht mehr uploaden kann, da ich meine Grenze von 512 kb erreicht habe.

Häh???? Was ist das? Kann ich in meinem Leben nur 512 kb einstellen? Das ist ja nix!

Antworten