GR Benzinversorgungsproblem

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Philanthrop
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: 1. Apr 2008, 22:20
Wohnort: Rhoihesse

GR Benzinversorgungsproblem

#1 Beitrag von Philanthrop » 12. Mai 2008, 23:56

Hallo zusammen,

für die, die in meinem Stammforum nicht mitlesen, aber in den nächsten Tagen nach Griechenland wollen, hier eine kleine Info:

Ich hatte es am WE auch nur aus dem "Spiegel" mitbekommen, aber es ist tatsächlich wahr- heute Chaos auf dem Weg zur Arbeit. Viele Tankstellen waren geschlossen, an anderen bildeten sich mehrere hundert Meter lange Schlangen (kein Witz).
Zuerst streikten einige Tankstellenpächter, die laut neustem Regierungsbeschluss die Steuerersparnis für Heizöl erst nach dem wirklich nachgewiesenem Verkauf als Heizöl zurückfordern können, statt vorher "billiger" einzukaufen, und zum anderen streikten die Tanklastfahrer auch wegen dieser Steuererstattungsänderung. Ich möchte nicht mal in eine deutsche Zollfahndung kommen, denn stellenweise hatte ich auch den Eindruck, dass man mir den "billigeren" Heizdiesel zum Preis des normalen verkauft hat. Leider soll man das ja auch noch Monate später an Hand der Additive nachweisen können. Tja, dieser Mehreinnahme wollte wohl "Vater Staat" einen Riegel vorschieben.
Auf dem Forderungskatalog der Fahrer stehen Fragen der Sozialversicherung und der Altersvorsorge( war ja schon bei den letzten Generalstreiks der Grund). Außerdem fordern sie Tariferhöhungen so um die 15% und es steht eine Abschaffung des Fahrverbotes für LKW auf den Nationalstraßen und auf der Attiki Odos an den Freitagen an.
Naja, jedenfalls ist dieser Engpass mal wieder "hausgemacht", denn die Rafinerien arbeiten noch. Wer weiß, vielleicht wird aber auch das Benzin günstiger ins Ausland verschifft, denn bei Preisen für Super von 1,17- 1,32 und für Diesel von 1,19- 1,28 (die Spanne hab ich heute gesehen) ist es vielleicht auch günstiger "euch" zu versorgen ;). Mache Tankstellen haben auch noch mehr zugeschlagen, wie mir Kollegen berichteten, da war der Sprit dann schon mal 1,40 teuer. Es lebe die Marktwirtschaft! (btw. als ich Ende 2003 hier ankam, hab ich für um die 65 cent den Liter bezahlt)
Erste Auswirkungen des Streiks habe ich heute bereits an fast leeren Regalen der Supermärkte bemerkt. Ich dachte beinah, die machen den Laden dicht, so schlimm sah es aus.
Trotzdem hier mein Hinweis an alles Fasturlauber, verlaßt euch in den nächsten Tagen nicht darauf in Igoumenitsa oder Patras gleich nach der Ankunft Sprit zu bekommen.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.

Antworten