Reisebericht Gardasee, Adria, Bayern, Okoberfest Sep/Okt. 08

Antworten
Nachricht
Autor
Heike
Junior Member
Beiträge: 5
Registriert: 19. Sep 2008, 08:33
Wohnort: Giessen/Hessen

Reisebericht Gardasee, Adria, Bayern, Okoberfest Sep/Okt. 08

#1 Beitrag von Heike » 14. Okt 2008, 08:57

Wir hatten uns einen MC Louis Lagan 210 gemietet. Wollten mal sehen wie es ist so ein Camping Urlaub. Wir sind in der Regel All inclusive Hotelurlauber.
Wir sind dann Freitag den 26 September frueh los, an den Gardasee nach Lazise (Ein Traumstaedtchen). Dort wars schoen. Ca 20 Grad, aber morgens und abends empfindlich kalt, viel zu kalt fuer diese Jahreszeit, sagten uns die anderen Camper. (Im internet hatte ich ja gesehen dass ende Sep. anfang Okt noch 26 grad normal waeren.) So kalt wie noch nie zuvor, die Aussage der anderen Camper. Naja Hauptsache ueber Tag wars war. Freitags abends sind wir schoen essen gegangen. Ansonst habe ich gekocht oder wir haben gegrillt.
Wir sind dann jeden Tag ca 4 Stunden mit dem Fahrrad die Nachbarorte abgefahren, waren in Sirmione, Barlodino, Pescheria. Alles mit dem Fahrrad. Diensatgs sind wir sogar im Gardasee baden gewesen. Mittwoch sind wir dann bei wolkigem Wetter weiter nach Lignano an die Adria. Dort wars waermer, aber auch bewoelkt. Das hat sich dann die zwei Tage so gehalten. Der Campingplatz Sabbiodoro ist vielleicht im Sommer der Hit aber im Herbst... naja ueberall Baeume, es ist dunkel (hatten ja keine sonne) und da nur ca 10 Camper da waren haben die Wohl im gegensatz zum Gardasee nicht mehr gespritzt und wir sind von den Muecken aufgefressen worden.
Einige Duschraeume waren ganz neu, die haben dieses Jahr auch ueber Weihnachten und Silvester geoeffnet, wozu weiss ich nicht denn alle Geschaefte bis auf die Haupteinkaufsstrasse haben ab 29. Sep. die Tueren geschlossen bis zum 1 Mai 2009. Auch Eisdiedel und Restaurants, alles war schon zu. Die Stadt war wie ausgestorben... so stell ich mir eine Evakuierte Stadt vor, man kann sich das nicht vorstellen, man ist alleine auf der Strasse....., auf jeden Fall waren die Duschraeume beheizt , Fussboden auch, also super.
Nachdem wir dann zwei Tage bei truebem Wetter auch hier alles mit dem Fahrrad abgefahren hatten, es aber zu kalt war um am Strand zu sitzten (selbst in den Campingplatzeigenen Standkoerben) und zu liegen sind wir einen Tag frueher weg nach Oesterreich an den Faaker See, wowir immmer an Pfingsten hinfahren zum Cabriotreffen.
Hinter Udine hats angefangen zu regnen und nicht mehr aufgehoert.
Selbst am Faaker See hats geschuettet wie aus Eimern und es war kalt.
Dort haben wir unsere Wirtsleute besucht, die sich sehr gefreut haben.
Abends sind wir in unsere Lieblingspizzeria und habenl ecker gegessen.
Am Donnerstag frueh sind wir dann nach dem Fruehstueck Richtung Heimat. Wollten ueber den Tauern- und Katschbergpass fahren, so wie wir das immer machen, aber die waren nur mit Schneeketten zu befahren. Also wir dann ueber die Autobahn, wo es auch geschneit hat wie verrueckt.
Wir sind dann nach Bad Toelz. Ein wunderschoenes Staedtchen.
Haben zu unserer Ueberraschung einen Parkplatz fuer Wohnmobile gefunden direkt an der Isar P4. Auf dem Schild stand Gebuehrenfrei !!! (Beweisfoto gemacht), denn weiter hinten stand dann ein Parkautomat wo wir fuers Womo zahlen sollten 50 ct fuer 1,5 Stunden, Hoechstparkdauer 48 Stunden bei 16 Euro. Also alle Camper fanden das verwirrend. Einige zahlten, einige nicht und viele sind wieder weg weil sie nicht zahlen wollten. Eine WC Entsorgung gabs da und Frischwasser zu einem geringen Preis. Sowie eine oeffentliche Toilette geoffnet von 7:00 – 19:00h.
Wir haben und dann Bad Toelz bei Regen und 3 Grad kaelte angeschaut. Die berge im Hintergrund (nicht viel hoeher wie Toelz) waren verschneit.
Hatte ein T-shirt an, ein Sweetshirt, eine Strickjackeund die Regenjacke drueber. Die Toelzer sind in Wintermaentel und Handschuhen rumgelaufen, na wir waren ja mehr auf Spaetsommerurlaub eingestellt.
Am Samstag sind wir dann von Toelz aus mit der Bahn (21 Euro Ticket fuer bis zu 5 Personen feur alle Verkehsmittel in Muenchen) um 9:30 nach Muenchen zum Oktoberfest waren dann um 11:00 h da.. Zu spaet ujm einen Platz im Zelt zu ergattern.
Es hat auch in Muechen immer wieder geschuettet wie aus Eimern und so sind wir dann um 16:40 h wieder zurueck nach Toelz. Haben uns umgezogen weil wir so nass waren und sind dann nochmal essen gegangen.
Am Sonntag frueh sind wir dann um 4:30 h nach Hause gefahren. Wir mussten ja das Womo noch putzten und es musste ja um 16:00 h in Kassel sein, was ja auch nochmal 2 Stunden fahrt von uns aus ist.
Von der Kaution die wir bezahlt hatten hat der Vermieter 150 Euro einbehalten da die Frontscheibe auf ca 10 cm gerissen war. Wir haben das leider erst beim waschen bemerkt, da es genau auf der Hoehe der Scheibenwischer war.
Es war ein interessanter urlaub. War ja das erste mal....nochmal danke an die die mir vorher Tipps gegeben hatten.
Naechstes mal nehmen wir ein Womo mit extra Schlafzimmer, nicht mehr Alkove.......ansonsten wars schoen.......wenn auch zu kalt.
Bis dann
Heike

Tigerente
Ex-Member
Beiträge: 1542
Registriert: 5. Apr 2008, 18:23

#2 Beitrag von Tigerente » 14. Okt 2008, 10:51

Hallo Heike,
schön, dass Dir Womourlaub gefallen hat.
Einer der Vorzüge ist, dass man bei Schmuddelwetter NICHT bleiben muss.
Zu Bad Tölz, der geführenfreie Parkplatz ist für PKW, dann kommt die Einfahrt für Womos, mit Parkautomaten.
Verwirrend fanden wir das noch nie, die Preise sind wirklich ok. für den schönen Platz.
Im Sommer in der Isar baden, radeltouren und Stadtbummel.
Schade, dass Ihr soviel Schmuddelwetter hattet.
Nur wie Anfangs geschrieben, dann reist man halt rum.
Danke für Deine Eindrücke, bin gespannt, wann Ihr wieder loszieht.
LG
Edith

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#3 Beitrag von Breckman » 14. Okt 2008, 11:41

Hallo Heike,

da habt Ihr ja wettertechnisch teilweise einen "Volltreffer" gehabt.

Aber wie Edith schon sagte, passt das Wetter nicht, nachschauen wo es schöner ist und nichts wie weg.
Man hat ja eben keine Verbindlichkeiten und ist frei. Das ist das beste daran. :D

Wir waren im Mai unter anderem auch am Gardasee, auch in Lazise. Uns hat es dort ebenfalls großartig gefallen.
Wir mögen eben "alte Steine".

Eine Frage: Was war am Alkoven für Euch nicht OK?

Grüße aus dem Sauerland,
der Breckman
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Heike
Junior Member
Beiträge: 5
Registriert: 19. Sep 2008, 08:33
Wohnort: Giessen/Hessen

#4 Beitrag von Heike » 15. Okt 2008, 09:16

Hi Zusammen

Mit dem weiterziehen....kann man machen wenn man genug Zeit hat. Wir waren leider gebunden und mir hat das Gesehene feur 9 tage auch gereicht.

Zur Alkove, die schmale Leiter rauf und runter und das man nicht aufrecht sitzten kann hat uns ein wenig gestoert. Wir lesen gerne noch etwas vor dem Schlafengehen.
Ansonsten fands mein Mann recht kuschelig.

Da wir ja noch kein eigenes haben, was ja mal geplant ist in ein paar Jahren, muss man alles mal ausprobiert haben. Soll auch Spritsparender sein ohne Alkove und nicht so Windempfindlich waehrend der Fahrt.
Trotz allem war mein mann sehr angenehm ueberrascht, wie leicht (wie ein PKW) sie ein Womo fahren laesst, na unseres war ja mit knapp 6 metern auch nicht so lang/gross.

Bis dann
Heike

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#5 Beitrag von Breckman » 15. Okt 2008, 11:01

Hallo Heike,

habt die richtige Einstellung.
Wir haben erst auch gemietet und getestet.
Das Mietwomo war `n Hymer Van.
Jetzt haben wir einen Alkoven.
Persönlich, für uns, der Favorit. Vor allem wegen der Bettenbreite ;-)
Natürlich gibt es noch andere Gründe.
Was für ein Glück, dass es diese breite Modellpalette gibt und letztlich für jeden was dabei ist.

Was den Spritverbrauch angeht, können das alle Nichtalkoven natürlich besser. Bei dem Van hatte ich Probleme damit, auf 10 Liter zu kommen.
Bei dem Alkoven sage ich immer brav Danke, wenn er unter 12 bleibt.

Über ein cw-Wert braucht man da nicht zu diskutieren...

Viel Spaß bei weiteren Testtouren und -urlauben und beim aussuchen.
Die Qual der Wahl ist manchmal die Schönste. :D

Schöne Grüße aus dem Sauerland,
der Breckman
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Antworten