Zurück aus Korsika

Nachricht
Autor
Idieh
Ex-Member
Beiträge: 166
Registriert: 2. Dez 2007, 19:16

#16 Beitrag von Idieh » 2. Aug 2009, 20:07

Ach Leute... das war soooo schön.... ein Traum, gefällt mir sehr. Wir wollen auch noch Korsika ansehen... mensch, wenn ich das so sehe.. ich könnte sofort losfahren.... aber leider hält mich die Arbeit ab... noch!!! :razz:

Benutzeravatar
donalfredo
Member
Beiträge: 144
Registriert: 30. Jul 2009, 14:13
Wohnort: Stuttgart

#17 Beitrag von donalfredo » 2. Aug 2009, 23:22

Hallo Gemeinde,

ich bin gerade auf diesen wunderbaren Bildbericht über Korsika gestoßen.
Abgesehen von den tollen Aufnahmen hat mich vor allem die Musik und die darin befindlichen Sprach-Idiome begeistert.
Man hört, daß Korsika sich territorial nicht dort befindet, wo es eigentlich hingehört, nämlich irgendwo zwischen Italien und Griechenland. Mir ist noch selten eine so eklatante Entfremdung zur heutigen Muttersprache "Französisch" aufgefallen wie in diesem Lied.
Es spiegelt die Sehnsucht zur Unabhängigkeit wieder.
Dieses Lied hat mich in meinem Ziel bestätigt, diese wunderbare Insel einmal zu besuchen und "corsu" zu hören und vielleicht zu erlernen.

donalfredo

Weule
Member
Beiträge: 154
Registriert: 29. Nov 2007, 19:50

#18 Beitrag von Weule » 3. Aug 2009, 08:51

(at ) Heidi
wir danken Dir sehr für Deine wirklich lieben Zeilen, ganz genau so haben wir das empfunden, eine Reise in ein Paradies. Dieses Musikangebot gilt selbstverständlich auch für Dich, herzlich gerne!

@donalfredo
genau die Freiheits- und Unabhängigkeitssehnsucht zieht uns immer wieder nach Korsika, in diesem Jahr das erste Mal mit unserem KA-FE nach sage und schreibe 18 Jahren, da waren wir 2x mit dem PKW dort, aber innerhalb dieser Zeit haben die Korsen gelernt wie gut man vom Tourismus leben kann. Früher war der korsische Stolz weit extremer ausgeprägt und beeindruckender, denn wir fuhren von der Insel mit dem guten Gefühl, dass sich nicht alle und jeder vom Geld versklaven lassen. Aber wenn man die wirkliche Armut dort sieht ist es mindestens legitim, diese Einnahmequelle zu nutzen.
Wenn Du mir per PN Deine E-Mail (für diesen einen Titel) oder Deine Adresse sendest, brenne ich Dir gerne die wunderbare korsische Musik auf CD.

Das korsisische Virus ist eben einfach hochansteckend aber völlig ungefährlich, ausserdem sei verraten, dass wir im nächsten Frühjahr wieder hinfahren wollen, um die vielen schönen Erfahrungen nicht einfach brach liegen zu lassen.
Bild

Einen wunderschönen Sommer und nochmals Danke für die Anerkennung

Waldstadteule
Hans und Monika

Benutzeravatar
donalfredo
Member
Beiträge: 144
Registriert: 30. Jul 2009, 14:13
Wohnort: Stuttgart

#19 Beitrag von donalfredo » 3. Aug 2009, 09:32

Hallo ihr beiden (drei),

schönen Dank für die schnelle Antwort.
Die Beste aller Ehefrauen hat, nachdem ich ihr eure Bilder zeigte, spontan entschlossen - da fahren wir nächstes Frühjahr hin.
Ungarn, Slowenien und Kroatien können warten.
Nun haben wir zwar schon vieles gemacht - aber noch nie sind wir mit dem WoMo "geschifft".
Da wir von Stuttgart aus die große Auswahl haben, möchte ich nur kurz wissen:
Seid ihr ab Genua gefahren?
Ist vorbuchen im Frühjahr außerhalb der Saison nötig?
Gibt es Camping an Bord, bezw. dürfen wir unsere "Kampfdackel" im WoMo lassen?
Wie lange ist die Überfahrt?

Für eine kurze Antwort wäre ich euch sehr dankbar,
mit freundlich schwäbischen Grüßen

donalfredo

Weule
Member
Beiträge: 154
Registriert: 29. Nov 2007, 19:50

#20 Beitrag von Weule » 3. Aug 2009, 10:33

:daumen Hi Donalfredo's,

wir fuhren ab Livorno Ende April, denn wie man sehen konnte, haben die dort einen wunderbaren Stellplatz mit Ent- und Versorgung der im Frühjahr immer eine kostenlose Übernachtung bietet. Unsere 4-beinige Alarmanlage haben wir auf der Hinfahrt im Womo gelassen und auf der Rückfahrt mussten wir ihn herausnehmen, das scheint wohl eine Ermessensfrage zu sein. Aber ich denke, einen Kampfdackel, kann man gut in der Tasche transportieren und auch mitnehmen (das haben wir vielfach gesehen) so dass weder das eine oder das andere ein Problem sein sollte.
Die Fahrt dauert 4 Stunden, bei gutem Wetter :roll: + je 0,5, bis 1 Std. für das ein- und ausschiffen. Man kann sich entsprechend früh schon anstellen, die Zeit muss man halt mit einkalkulieren.
Leider hatten wir auf der Hinfahrt einen Sturm mit beachtlichem Wellengang, welcher die Mannschaft zur Ausgabe von "Tüten" veranlasste, die von manchen auch wirklich gebraucht wurden.

Wir hatten bereits im Februar vorgebucht, :lol: wir sind Typen die auf der sicheren Seite sein wollen :lol: und so konnten wir auch problemlos in das Hafengebiet zum Übernachten unter Vorlage der Schiffpassage einfahren. Wir haben mit anderen gesprochen, die sich vor Ort das Ticket kauften, es war nicht günstiger.
Wenn man sich dann aber z.B. in Bastia erst für die Rückfahrt das Ticket besorgen muss, kann man richtig Stress bekommen, denn dort geht es wirklich zu wie auf einem riesigen Bahnhof und ab Ende Mai, ist der Andrang wesentlich grösser, so dass wir noch nicht einmal nach der Rückkunft einen Stellplatz fanden . Aber nun ja, das muss halt jeder für sich entscheiden, ob er diesen "Adrenalinstoss" braucht oder nicht.

Wenn Ihr noch weitere Fragen habt zu CP's z.B. zur Route usw. meldet Euch doch einfach bei uns, sind wir doch quasi Nachbarn.
Liebe Grüsse aus Karlsruhe
waldstadteule
Hans und Monika

macmu
Junior Member
Beiträge: 43
Registriert: 6. Okt 2006, 19:17
Wohnort: 89407 Dillingen

#21 Beitrag von macmu » 3. Aug 2009, 17:34

hallo Monika und Hans,
wir haben uns gern erinnert an Cape Corse und Calvi und Bonifacio
als wir diese Bilder sahen. Ja es ist ein toller Ausschnitt aus Korsika geworden.
Grüße aus DLG
Lilo und Helmut

Meerblick
Ex-Member
Beiträge: 788
Registriert: 29. Mär 2009, 19:52

#22 Beitrag von Meerblick » 3. Aug 2009, 21:29

Hallo Monika und Hans,

wir waren vor 3 Jahren auf Sardinien und wollten über Korsika zurück.
Geschafft haben wir dann aber nur einen Teil von Sardinien, und wenn man Eure Eindrücke so anschaut, war das auch ganz gut so.

Man hätte ja wohl an "Reizüberflutung" leiden müssen... :D

Obwohl die beiden Inseln aneinander liegen, so erscheint Korsika doch wesentlich kantiger, schroffer und urwüchsiger.
Jedenfalls habt Ihr meinen alten Wunsch, nach Korsika zu reisen, mächtig belebt.

Ich hoffe, Ihr seid mir nicht böse, wenn ich ein paar Bildchen vom gegensätzlichen Sardinien anfüge:


Die Fähre erscheint nach langer Anfahrt schon etwas martialisch. Wir durften mit dem Womo, abends auf's Oberdeck und dort auch übernachten. Herrliche Entspannung.
Bild

Morgens ab Olbia direkt in's Landesinnere:
Bild

Das Meer in Sichtweite, aber noch gut 2 Stunden weg:
Bild

Abends am CP...bin gerade zig mal am Tümpel gestochen worden...wo ist King Loui?...ah da ist er ja...
Bild

Endlose Strände, immer wieder schön...
Bild

Tja, da guckt King Loui ob des zugelaufenen Mädels, ganz schön doof...
Bild

Im Norden, also fast an Korsika, war es besonders schön...aus der Aufbautür geknippst...
Bild

...eben typisch Mittelmeer...
Bild

Und zu essen gab's auch so Kleinigkeiten, seufz...
Bild

Benutzeravatar
Bea
Member
Beiträge: 254
Registriert: 16. Jun 2009, 15:14
Wohnort: Baden-Württemberg

#23 Beitrag von Bea » 4. Aug 2009, 11:16

Hallo Ihr zwie/drei,

ein ganz ganz toller Reisebericht. Da kann man sich ja wirklich mit dem Korsika-Virus anstecken.

:daumen
Liebe Grüße aus dem wilden Süden

Bea

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum

Ford Transit 2,2 l TDCi, Chausson Flash 14

Weule
Member
Beiträge: 154
Registriert: 29. Nov 2007, 19:50

#24 Beitrag von Weule » 4. Aug 2009, 11:37

(at ) almare
Wunderbar, danke für diese tollen Bilder, wirklich sehr beeindruckend,
leider wird im Frühjahr nach Korsika Camping an Bord an nicht angeboten aber nach Sardinien häufiger, irgendwie schwer nachvollziehbar,
aber c'est la vie - sourire


(at ) wusels
das Korsika-Virus ist weitaus gefährlicher als die Schweinegrippe
aaaaaber viel vergnüglicher und man benötigt keine Impfung!!

Liebe Grüsse
waldstadteule
Hans und Monika mit Zacko-wau

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#25 Beitrag von oldpitter » 4. Aug 2009, 12:49

Hallo Michael
das schreit nach einer Wiederholung mittels Carthago Chic ;-)
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

simmyy
Junior Member
Beiträge: 36
Registriert: 21. Dez 2008, 20:26
Wohnort: im Voralpenland

#26 Beitrag von simmyy » 4. Aug 2009, 13:33

HANS UND MONIKA /Waldstadteule!!

Ja, ja, Erinnerungen werden bei uns wahr.............

Einmalig Euer Filmchen........macht weiter so..............,bitte!

Lb.Gruess :roll: :roll:

Antworten