Unsere Reise durch die italienischen See-und Westaplen

Antworten
Nachricht
Autor
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

Unsere Reise durch die italienischen See-und Westaplen

#1 Beitrag von Nixus » 10. Jul 2009, 21:33

So schnell geht das, kaum ist man aus dem Urlaub zurück nimmt einen die 4ma wieder voll in Beschlag und alles was einem von dem schönen Urlaub bleibt, das sind die Fotos.
Aus diesem Grunde mache ich auch immer recht viele Ablichtungen von den Landschaften und Gebäuden. Sehr zum Leidwesen von Gitte, denn die steht dann immer am Straßenrand und muss warten, bis ich alles in dem Kasten habe.
In diesem Italien-Urlaub sind "nur" knapp 1500 Fotos gemacht geworden und dann auch noch etwas mehr als 2 Stunden Videofilmmaterial, aber ich glaube, dass ihr mein Verhalten verstehen werdet, wenn ihr nachher die Bilder anschaut.
Nun, nach fast 4 Wochen, habe ich es endlich geschafft die Fotos zu sortieren und kann euch hier einen kleinen Einblick in unsere diesjährigen Urlaubserlebnisse zeigen. Die begleitenden Worte und Erklärungen zu unserer Reise habe ich ja ein paar Beiträge höher geschrieben und ich glaube schon, das die Bilder sich auch von selbst erklären. Es geht mir in erster Linie aber auch darum, die Schönheit dieser oftmals unbekannten Gegend aufzuzeigen.
Wir hoffen, ihr habt viel Spaß an den Bildern und könnt so vielleicht nachvollziehen, welch´ abenteuerliche Touren wir teilweise unternommen haben.
Wer Fragen zu den Bildern hat soll einfach schreiben und ich werde mich bemühen Rede und Antwort zu stehen ;-)

Achja, die Diashow müsst ihr von Hand starten, indem ihr auf den mittleren Schalter drückt und die Geschwindigkeit des Bildwechsels kann man mit den + und - Zeichen einstellen .

Hier der Link zu unserem Fotoalbum

PS: Es ist ja kein ausgesprochener Wohnmobil-Reisebericht, aber vielleicht kann ich ja den Einen oder Anderen von euch mit den Fotos für die See- und Westalpen begeistern.
Zuletzt geändert von Nixus am 12. Jul 2009, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Leike
Member
Beiträge: 117
Registriert: 17. Mai 2009, 12:10
Wohnort: Forchheim

#2 Beitrag von Leike » 10. Jul 2009, 21:39

Sehr schön, macht Lust auf "auch machen wollen"...

:daumen
Patty & Leo

Die "Ausländer" im Frankenland

Tigerente
Ex-Member
Beiträge: 1542
Registriert: 5. Apr 2008, 18:23

#3 Beitrag von Tigerente » 10. Jul 2009, 21:54

Hallo Ihr Zwei,
sehr eindrucksvolle Bilder.
Schöner kann man die Verbindung Womo und "Geländemoded" nicht zeigen.
Als wir in Monaco waren, ist mein Mann die Rennstrecke nachgefahren, mit dem Womo, es geht, aber es war das erste Mal (nicht das letzte Mal), wo er gerne sein Bike dabei gehabt hätte.
Vielen Dank für die tollen Bilder.

Benutzeravatar
maxima
Senior Member
Beiträge: 3130
Registriert: 21. Feb 2008, 22:56
Wohnort: Mittelfranken

#4 Beitrag von maxima » 10. Jul 2009, 23:13

Hi Peter,
könntest Du Eure Route auf der Landkarte anzeigen? Die Bilder inspirieren mich im Hinblick auf unseren Herbsturlaub, wir wollen wieder in die Schweiz und vielleicht auch noch nach Italien.
Ich bin sehr begeistert von den herrlichen Aufnahmen und verstehe nun, dass es Welten gibt, die Nichtbikern leider verschlossen sind, das sind interessante Einblicke. Die Bikerwelt ist mir ganz fremd, eher etwas suspekt, ich ärgere mich oft über die heulenden Motorräder, die ich leider noch meilenweit höre, wenn ich auf einsamen Bergwanderungen Ruhe und Erholung in der Natur suche, aber vermutlich gehört Ihr nicht zu diesen Rennfahrern! ;-)
Das Mondfoto ist Dir super gelungen. Wie geht so etwas? Hast Du eine Spezialkamera? Na und die Murmeltiere, herrlich, unvorstellbar, dass das wild lebende Tiere sind.
LG
Maxima
Liebe Grüße Maxima

Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche 1844 - 1900
Bild

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Nixus » 11. Jul 2009, 15:23

Vielen Dank für die lobenden Worte ;-)

(at ) Maxima

Du hast völlig recht, wir rasen nicht mit den Motorrädern durch die Botanik, wir wandern und nehmen auch so manche Schwierigkeit dabei als Herausforderung an.

Die Bilder habe ich Dir nun alle in eine Landkarte gepappt und zwar an den originalen Aufnahmeorten.
Du kommst über diesen LINK direkt zur Landkarte.

Man kann sich ganz tief in die Karte hinein zoomen und kann so die Straßenverläufe genau erkennen. Da kann man dann z.B. auch ganz toll erkennen, dass man über den Tende-Pass am Fort Central insgesamt 65 Kehren fahren muss. Schau dir die Karte am besten selbst mal an.

Den Mond habe ich mit einer sogenannten Bridge-Kamera fotografiert, das ist so ein Zwischending zwischen Spiegelreflex und Kompaktkamera. Das ist übrigens diese Kamera, die ich in den Kleinanzeigen zum Verkauf angeboten habe.
An der Kamera kann man unter anderem die Steuerung manuell einstellen, d.h. die Belichtungszeit, die Blendenwahl und den Focus von Hand wählen. An der Kamera kann man durch einen Sucher schauen und bekommt das Bild so angezeigt, wie es dann mit der jeweiligen Einstellung aussehen wird.
Die Schärfentiefe bekommt man durch die richtige Kombination zwischen Belichtungszeit und Blendenzahl. Große Schärfentiefe = lange Belichtungszeit und hohe Blendenzahl, also 8-16 oder gar 32.
Soll nur ein Objekt/Portrait scharf erscheinen und der Hintergrund verschwommen sein, macht man die Aufnahme mit einem Teleobjektiv und stellt die Einstellwerte genau anders herum ein. Also kurze Belichtungszeit und niedrigen Blendenwert, wie z.B. 2,8-4.

Dann muss der Fotoapparat noch festgestellt werden, damit das Bild bei der langen Belichtungszeit nicht verwackelt. Ich benutze ein Stativ dafür und zum Auslösen benutze ich den Selbstauslöser, damit ich den Apparat zum eigentlichen Fotografieren gar nicht mehr anfassen muss.
Das war´s dann auch schon. Alles weitere muss man ausprobieren, den Mond hatte ich bestimmt 15 mal abgelichtet, bevor ich mit dem Ergebnis zufrieden war. Zum Schluss wird mit dem Photoshop noch die Helligkeit und der Kontrast korrigiert und dann sollte das Bild fertig sein.

Bei den Murmeltieren war es die Ausdauer und Ruhe, die mich zum Erfolg gebracht hat. Es war am Ende sogar so, dass wenn ich mich aus dem Sichtfeld des Tieres entfernt habe, durch Bücken, dann kam der kleine Kerl aus seinem Bau und hat nach geschaut, wo ich wohl bin.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim experimentieren.
Zuletzt geändert von Nixus am 11. Jul 2009, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Weule
Member
Beiträge: 154
Registriert: 29. Nov 2007, 19:50

#6 Beitrag von Weule » 11. Jul 2009, 16:18

unendlich lieben Dank für diese eindrucksvollen Bilder, :respekt Deinen/Euren Spuren folgt man wirklich gerne :daumen :dankesch:

liebe Grüsse
Hans und Monika

Benutzeravatar
maxima
Senior Member
Beiträge: 3130
Registriert: 21. Feb 2008, 22:56
Wohnort: Mittelfranken

#7 Beitrag von maxima » 11. Jul 2009, 22:57

Hi Peter,
boah, ich bin beeindruckt! Vielen Dank für diese tolle Lösung, Streckenführung incl. Bilder, Du bist ein echter Profi! Wir hatten eh noch ein paar Inspirationen für Italien gesucht und die haben wir jetzt auf alle Fälle.
Deine Erklärungen für die Kamera werde ich mir ausdrucken, meine bessere Hälfte hat mir gerade zugeraunt, dass man diese Einstellungen mit unserer Canon auch vornehmen kann. Ein Stativ müssen wir uns allerdings noch besorgen. Ich bin in diesen Dingen nicht sehr wissend, aber Deine Erklärungen regen mich in der Tat zum Experimentieren an. Du kannst Dir vorstellen wie faszinierend das Mondfoto für mich als "Sternenguckerin" ist. Eine wirklich supertolle Aufnahme.
Ob ich von diesen possierlichen Murmeltieren noch mal losgekommen wäre, ich weiß nicht. Wenn wir in den Bergen unterwegs sind, suche ich sie mit dem Fernglas und freue mich an ihren gellenden Pfiffen, aber so nah bin ich ihnen noch nie gekommen. Klar kenne ich auch die eher ziemlich vollgefressenen Murmel am Großglockner, die von den Touristen krank gefüttert werden, von wilden Tieren kann man da kaum noch sprechen. Ich stelle mir das jetzt gerade vor, wie sie neugierig nach Dir geschaut haben, wunderbar, ach das sind so Situationen, wo man echt den Atem anhält. Danke noch mal für diese herrlichen Aufnahmen!
LG
Maxima
Liebe Grüße Maxima

Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche 1844 - 1900
Bild

Benutzeravatar
Maximus
Member
Beiträge: 200
Registriert: 22. Mär 2009, 18:50

#8 Beitrag von Maximus » 11. Jul 2009, 23:49

Hallo Peter und Gitte,

auch meinerseits Kompliment für die Reisebeiträge mit der perfekten Ergänzung zur Reiseroute sowie der klaren Beschreibung zu den Aufnahmen. Machte Spaß zu lesen und enthält manche Anregung.

Wir sind noch am Planen für den Herbsturlaub. Mal sehen, vielleicht driften wir nach einem Abstecher zur Silser Gegend und Berninapaß anschließend in Richtung Italienische Westalpen.

HG Maximus/ Albert

Trübi
Junior Member
Beiträge: 30
Registriert: 29. Dez 2008, 19:51
Wohnort: Halver NRW

#9 Beitrag von Trübi » 14. Jul 2009, 21:13

Hallo Peter
Super Strecken die ihr euch da ausgesucht habt und ein professioneller Bericht darüber.Klasse Fotos.Hut Ab.
Ich grübel immer noch über den Pässen die du mir geschickt hast, an welchen wir uns mal versuchen werden.Vieleicht haben wir um diese Jahreszeit nicht mehr soviele Lawinen oder sonstige Hindernisse zu bewältigen.
Wenn das Wetter es zulässt wollen wir uns mal an der Ligurischen Grenzkammstrasse versuchen.
Bei uns gehts am Samstag los,die DR´s sind klar und das Womo muß nur noch eingeräumt werden.
Wir werden uns wohl 3 Wochen in den Seealpen Frankreichs/italiens rumtreiben.
Gruß und viel Spass im hohen Norden
Bis dann,Andreas und Conny
Meine Fahrzeuge verlieren kein Öl,
sie markieren nur ihr Revier.

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Nixus » 15. Jul 2009, 09:59

Moin Andreas,
danke für die Anerkennung.
Wenn ich lese, dass ihr am kommenden Wochenende los wollt, würde ich am liebsten auch mitfahren.
Wenn Du noch grübelst, welche Pässe ihr fahren sollt, würde ich euch für den Einstieg die Assietta-Kammstr. empfehlen. Man kann über den Colle de Finestre einsteigen und das erste Stück vom Finestre ist noch asphaltiert. Die Assietta ist für Einsteiger ideal und so könnte deine bessere Hälfte auch erst einmal reinschnuppern, ob ihr diese Art der Motorradwanderung überhaupt liegt. Die Assietta verläuft nach einem kehrenreichen Anstieg größtenteils zwischen 2000 m - 2500 m und das Ganze meistens ohne großartige Anstiege. Sie ist alles in allem ca 35 km lang.
Die Ligurische Grenzkammstr. ist da von einem anderen Schwierigkeitsgrad. Dort sind Steigungen und Gefälle und auch grobe Schotterbrocken an der Regel. Außerdem ist die Strecke doppelt so lang und 65 km können unter den Verhältnissen sehr lang werden.
Wenn ihr schnell auf die LGKS wollt, kann ich euch den CP in Limone-Piemonte empfehlen. Der Platz liegt am Fusse der Nordrampe und man ist schnell auf der Passhöhe des Tende-Passes. Von dort hat man einen schnellen Einstieg in die LGKS. Ich habe von einem Bekannten Fotos vom Frühjahr bekommen und die Strecke war noch nicht wieder hergestellt. Die Kollegen sind zwar trotzdem gefahren, allerdings muss dazu gesagt werden, dass sie oftmals ihre Motorräder über Schneewehen und Felsbrüche getragen haben und sie mussten sich teilweise sogar mit Seilen absichern, weil die befahrbaren Schotterstreifen durch den Schnee so sehr eingeengt waren.
Falls ihr die Assietta für den Anfang vorziehen solltet, ist der CP "Gran Bosco" eine sichere Empfehlung. Dort sind auch immer genug Gleichgesinnte, die einem neue Wege zeigen und Tipps geben können.
Von dort aus ist der Sommeiler (3050 m) auch ein schönes Ziel und bis zum Rifugio Scarfiotti ein einfaches, aber landschaftlich herausragendes Gebiet.
Falls wir nichts mehr von einander hören sollten, so wünschen wir euch eine tolle und unfallfreie Reise mit vielen bleibenden Eindrücken.
In diesem Sinne, bis später.......Peter.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Akinom
Senior Member
Beiträge: 4005
Registriert: 29. Mär 2007, 09:15
Wohnort: Euregio Maas-Rhein

#11 Beitrag von Akinom » 21. Jul 2009, 18:06

Hallo Peter,
urlaubsbedingt sind wir erst heute dazu gekommen, eure Urlaubsfotos anzuschauen.

Wir sind sehr beeindruckt. Wir lieben zwar die See, aber beim Anblick dieser Berge kommt man doch ins schwärmen.

Ich könnte auch sofort wieder losfahren. Aber der Gedanke, dass man an diese speziellen Stellen nur per Rad oder Motorrad kommt, macht das Warten auf die nächste Fahrt erträglicher. ;-)

Nochmals vielen Dank für diese tollen Aufnahmen.
Liebe Grüße Achim und Monika

Bild
Bürstner IXEO TL 680 G

Klaudia

#12 Beitrag von Klaudia » 22. Jul 2009, 20:17

Hi Gitte und Peter

der Beitrag hier war uns irgendwie dadurch gegangen aber dafür durften wir uns jetzt daran erfreuen.
Vielen Dank dafür...beim Anblick der Pizza ist uns direkt das Wasser im Mund zusammen gelaufen, hatten wir doch noch nicht zu abend gegessen :lecker: :lol:
Wirklich schöne Bilder, teilweise etwas erschreckend...aber schön.
Der Mond ist ja wohl ne Wucht :!: :D

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Nixus » 6. Aug 2009, 10:36

Vielen Dank an alle.

@Klaudia und Martin,
ihr wart ja selbst noch unterwegs als ich diesen Theard eröffnet habe und bis man dann erst mal wieder auf dem aktuellen Stand ist, da kann dass schon mal passieren.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Nixus » 7. Sep 2009, 19:55

Trübi hat geschrieben:Bei uns gehts am Samstag los,die DR´s sind klar und das Womo muß nur noch eingeräumt werden.
Wir werden uns wohl 3 Wochen in den Seealpen Frankreichs/italiens rumtreiben.
Hi Andreas,
ihr seid nun ja schon eine ganze Zeit wieder zurück, wie war denn eure Urlaubsreise? Habt ihr es in die Alpen geschafft? Vielleicht kannst Du ja mal schreiben, was ihr alles abgefahren seid. Ich würde mich freuen, wenn ich etwas über eure Eindrücken erfahren könnte.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Antworten