Eine kleine Rundreise mit dem Wohnmobil

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
donalfredo
Member
Beiträge: 144
Registriert: 30. Jul 2009, 14:13
Wohnort: Stuttgart

Eine kleine Rundreise mit dem Wohnmobil

#1 Beitrag von donalfredo » 4. Aug 2009, 00:14

Hallo zusammen.

Ich komme heute zu meinem speziellen Photo-Rechner und sehe, wie unten am Gehäuse Flüssigkeit austritt. Ich untersuche alles genauestens, und bei einer Geschmacksprobe stelle ich fest:
Es sind Tränen.
Ich fahre schnellstens hoch, und erkenne – meine schönen Bilder fühlen sich gefangen, sie wollen raus.
Nun gut, man hat ja ein Herz für seine Allerliebsten, und so lasse ich sie ein bißchen an die frische Luft.
Am ungehaltensten waren die Bilder meiner kleinen Rundreise des vergangenen Frühjahres.
Das Wohnmobil war neu, es gab Unzähliges auszuprobieren und zu entdecken, und so haben wir uns entschlossen, mit Freunden eine kleine Rundreise zu machen.
Für den Anfang hatten wir uns einen schönen kleinen Stellplatz im französischen Jura ausgesucht, über Pfingsten wären wir gerne an den Lago Maggiore gefahren, und das Übrige würde sich schon finden.
So, es kann also losgehen.
Wir fahren quer durch den Nordschwarzwald zu unseren Freunden in der Nähe Offenburgs.

Bild

Am nächsten Morgen fahren wir los, und durchqueren auf idyllischen Nebenstraßen das Elsass und die Vogesen.
Am frühen Nachmittag treffen wir in Baume les Dames ein.
Dieser, von der Gemeinde liebevoll angelegte Stellplatz mit seinen gepflegten Einrichtungen hat es in sich, nicht nur, daß er sehr ruhig an einem Seitenarm des Doubs liegt, nur wenige 100 m vom Ort und einem gut sortierten Super-U entfernt, sondern weil er für länger Verweilende, Wanderer, Radfahrer und Hundeliebhaber ein Paradies darstellt und außerdem nur wenige Kilometer von der vielbefahrenen Autobahn Richtung Süden entfernt ist.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So, wir haben drei erholsame Tage in Baume verbracht, nun zieht es uns weiter.
Wir fahren auf Nebenstraßen durchs malerische Jura, und sind alsbald in der Schweiz.

Bild

Bild

Bild

Hier muß unser Mäxchen zum ersten Mal Leistung zeigen – wir fahren über den gut ausgebauten Simplon.

Bild
Keuch...
Bild

Bild

Die Passhöhe fasziniert uns derart, daß wir spontan beschließen, dort zu übernachten.
Da unter der Passhöhe ein großes Militärlager stationiert ist, fehlen Beleuchtungen aller Art – so werden wir von einem einzigartigen Sternenhimmel belohnt.

Bild

Bild

Nach eiskalter Nacht brechen wir früh auf.

Bild

Bild

Bild

In Verbania entdecken wir den sehr gepflegten Campingplatz „Isolino“, auf dem wir über Pfingsten Station machen. Geradezu sensationell ist das Campingrestaurant, in dem man zu „Vorkriegspreisen“ vorzüglich speist.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wir haben drei schöne Tage am Lago Maggiore verbracht. Unsere Freunde müssen wieder arbeiten, ein Italientief kündigt sich an, und so beschließen wir spontan, weiterzufahren. Das Berner Oberland, genauer gesagt, der Thuner See ist unser Ziel.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Beim Erreichen des hoch über dem Thuner See gelegenen, kleinen Platzes werden wir für die relativ mühevolle Anfahrt mit einer überwältigenden Aussicht belohnt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach einigen Tagen fahren wir weiter Richtung Heimat.
Wir wollen noch einige Tage im schönen Thermalbad in Bad Dürrheim baden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bei diesem Bilderbuchwetter müssen wir dem Rheinfall in Schaffhausen natürlich noch einen Besuch abstatten. Hier dürfen Wohnmobile und Gespanne großzügigerweise bis zu 15 Stunden gratis stehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wir sind in Bad Dürrheim angekommen. Beim ersten Besuch im Thermalbad hat die Beste aller Ehefrauen eine hübsche Frottier-Matte für unser Bad im Wohnmobil entdeckt. Bei unserer Rückkehr vom Abendessen sehen wir, daß die Matte bereits eingeweiht wurde – unsere Buben haben sie mit Beschlag belegt.

Bild

Bild

Der Wohnmobilstellplatz in Bad Dürrheim ist, wie immer, gut besucht, und so beschließen wir unsere Rundreise mit einigen Badetagen und ausgiebigen Spaziergängen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

donalfredo

Klaudia

#2 Beitrag von Klaudia » 4. Aug 2009, 07:54

Tja...da kann man nur sagen...Tränen lügen nicht :lol:

Wir zwei haben uns über dein Vorwort köstlich amüsiert. :lol:
Eines könntest du uns allerdings verraten...welche Kamera benutzt ihr und macht sie auch im dunkelen so gute Bilder wie am Tag?
Vielen Dank für den schönen Bericht.

Akinom
Senior Member
Beiträge: 4005
Registriert: 29. Mär 2007, 09:15
Wohnort: Euregio Maas-Rhein

#3 Beitrag von Akinom » 4. Aug 2009, 08:47

Guten Morgen Donalfredo,

auch mir hat diese, mir neue Art, Reiseberichte einzuleiten, sehr gut gefallen.

Auch die Fotos sind klasse. Nachdem wir in unserem Sommerurlaub in der Bretagne viel Meer und relativ graue Felsen gesehen haben, sehen diese Aufnahmen der schweizer Bergwelt sehr frisch und freundlich aus.

Dies bestätigt wieder einmal meinen Wunsch, auch die Schweiz einmal zu bereisen.

Sonnige Grüße
Monika
Liebe Grüße Achim und Monika

Bild
Bürstner IXEO TL 680 G

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#4 Beitrag von oldpitter » 4. Aug 2009, 12:41

...und schon wieder so ein herrlicher Bericht drxu5

Ihr werdet mir so langsam mindestens so sympatisch wie eure beiden "Buben" :razz:

und an anderer stelle habe ich schon geschrieben, dass ich sie zum knutschen finde..... ;-)
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
donalfredo
Member
Beiträge: 144
Registriert: 30. Jul 2009, 14:13
Wohnort: Stuttgart

#5 Beitrag von donalfredo » 4. Aug 2009, 14:50

Eines könntest du uns allerdings verraten...welche Kamera benutzt ihr und macht sie auch im dunkelen so gute Bilder wie am Tag?

Hallo zusammen,

eine, wieso nur eine?
Ich habe ein Arrangement mit der Besten aller Ehefrauen.
Ich lasse die Finger weg von fremden Frauen (die ja nicht mehr lange fremd sind !!!), und dafür darf ich bei Kameras hemmungslos zugreifen.
De facto heißt das: man gönnt sich ja sonst nichts, so eine pro Jahr darfs schon sein.
Intelligenterweise beantwortet das ja eure Frage total. Deshalb:
Meine aktuelle Lieblingskamera ist eine SLR, die Nikon D 40 X mit einigen guten Objektiven, nachts, wenn ich sowieso kaum mehr stehen kann, nehme ich ein Stativ (nicht anders als früher).

Bild

Neustadt an der Donau, Nikon D 40 X

Dann habe ich noch ein paar "Kinder" von Canon, Panaconic und Sony. die beiden Letzteren würde ich nicht mehr kaufen, da sie sehr stark rauschen, die Branche übertreibts mit ihrem Miniaturisierungswahn, die Chips sind mittlerweile zu klein.
Meine liebe Frau hat, da sie ihre Begierden anderweitig auslebt (Hosen und Schuhe, zB) ein vorsintflutliches Modell von Canon (schon zwei Jahre alt). Von dieser sehr handgerechten Kamera stammen 90 % der Bilder aus dem fahrenden Womo. Die übrigen darf ich machen, wenn ich darf...

Hier noch ein paar Zahlen zu unserer Reise.


AB Dreieck Mulhouse - Baume les Dames = rund 100 km

Baume les Dames - Simplon durchs Wallis = rund 300 km

Simplon Pass - Verbania/Lago Maggiore = rund 80 km

Verbania/ Lago Maggiore - Thuner See über Simplon = rund 160 km

Thuner See - Bad Dürrheim über Zürich/Schaffhausen = rund 250 km


für diese sehr gemütliche Fahrt haben wir uns rund zwei Wochen Zeit genommen.

donalfredo

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#6 Beitrag von Breckman » 4. Aug 2009, 18:43

Hallo Donalfredo,

auch auf die Gefahr hin einer Wiederholung:
Top Photos und seeeehr kurzweilig, auf das prägnanteste bezogen, berichtet.
Ich bin einfach begeistert :daumen
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Meerblick
Ex-Member
Beiträge: 788
Registriert: 29. Mär 2009, 19:52

#7 Beitrag von Meerblick » 4. Aug 2009, 21:30

Hallo Claudia und Martin,

ich verstehe zwar die Frage zur Camera, aber eigentlich kann man die gar nicht beantworten.
Donalfredo legt sich 30 von den Dingern an; ich habe nur eine alte Kiste: Nikon Coolpix 8800 oder so ähnlich...

Ich habe mir Eure Hp (schon wegen des Brockens) noch mal angeschaut, und meine, dass Ihr es doch draufhabt:

Eure Bilder drücken DAS aus, was Ihr sagen wollt, und das in bester Quali. :!:

Was Bilder bei (einbrechender) Dunkelheit angeht, so hilft meistens einfach draufhalten.
Das ist ja das schöne an der digitalen Fotografie...man kann alles zurück nehmen.

Für Claudia noch ein altes Bildchen aus meiner Ibiza-Zeit:

Bild

Antworten