"Insel-8" im Mittelmeer

Antworten
Nachricht
Autor
barnimer
Member
Beiträge: 278
Registriert: 28. Okt 2008, 10:24
Wohnort: ahrensfelde

"Insel-8" im Mittelmeer

#1 Beitrag von barnimer » 9. Jan 2011, 16:33

Da wir 2011 schon zeitig auf Tour gehen wollen (Mitte April bis Ende Mai) beginnen wir langsam mit der Planung. Die grobe Orientierung lautet: etwa 7 Tage von Berlin bis zur Fähre Livorno, dann Übersetzen nach Korsika. Ca. 5 Tage eine halbe Runde Korsika und rüber nach Sardinien. Einmal ganz um die Insel, wieder zurück nach Korsika und die andere Hälfte zur Fähre nach Livorno. Bleiben so etwa 7-10 Tage für die Rückfahrt. Die soll vielleicht über Nizza und die Route Napoleon nach Berlin gehen.
Insgesamt planen wir gute 5 Wochen ein und lassen uns von den örtlichen angeboten leiten.

Wer uns dabei ein paar Tipps für unterwegs geben kann, der ist dazu ganz herzlich eingeladen.

Liebe Grüße aus dem Barnim senden

Wolfgang und Ursula

PS.: am Mittwoch kommt über NDR um 14.15 Uhr eine Sendung über unsere Heimatregion, den Barnim.

Benutzeravatar
HL1
Senior Member
Beiträge: 591
Registriert: 15. Okt 2010, 18:35
Wohnort: Hegau
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von HL1 » 10. Jan 2011, 23:22

Zu Italien und Korsika kann ich leider nichts sagen, aber den Teil eurer Rückreise über Nizza und die Route Napoléon kann ich nur empfehlen. Wir sind die Tour im letzten Jahr ans Mittelmeer gefahren. Als sehenswerte Highlights an der Route kann ich in der Nähe von Nizza z.B. Èze und das Cap Ferrat empfehlen. Weiter geht es über die Route Napoléon Richtung Verdon. Dort würde ich eine Stopp in Castellane und am Lac de Castillon empfehlen. Weiter geht es durch eher bergiges Terrain z.B. nach Sisteron oder in der Nähe Les Mées. Beide Orte haben sehr sehenswerte Felsformationen und Sisteron dazu noch eine tolle Altstadt mit Zitadelle. Nebenbei bemerkt hat Sisteron 300 Sonnentage im Jahr. Von Sisteron geht es wieder etwas in die Berge über die Drac und entlang einiger Seen (an der D1085) durch teilweise sehr einsame aber sehenswerte Landschaft bis nach Grenoble. Von dort nach Voiron und weiter über Bourg-en-Bresse und Lons-le-Saunier nach Arbois (Campingplatz liegt direkt am Weinberg). Die Gegend um Arbois ist geprägt von einigen Weinbergen an den Hängen der erste Stufe der Berge des französischen Jura und einem sehenswerten Talkessel in der Nähe. Hier kann man auch durchaus etwas länger verbringen, ich war dort schon mal eine Woche. Weiter kann man dann auf dem Rückweg noch einen kleinen Abstecher in die Vogesen/Elsass machen, den Campingplatz in La Bresse (Camping du Haut des Bluches) kann ich sehr empfehlen. Für den Rückweg würde ich dann über den Col de la Schlucht fahren und dann Richtung Autobahn. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten, eine läuft auf deutscher Seite die andere auf französischer Seite Richtung Norden entlang der Grenze. Die Deutsche ist leider oft ein Stauschwerpunkt, deswegen habe ich jetzt schon dreimal die französische genommen, denn dieser teil ist ebenfalls mautfrei (bis Straßburg und dann Richtung deutsche Grenze).
Einige Fotos habe ich in früheren Beiträgen hier schon gezeigt, ansonsten habe ich die entsprechenden Links in den Text gesetzt. Bei Fragen einfach eine PN oder Mail schreiben.

Antworten