Route des Grandes Alpes

Antworten
Nachricht
Autor
Frank Merten

Route des Grandes Alpes

#1 Beitrag von Frank Merten » 1. Mär 2007, 10:44

Hallo alle Reiselustige,

gestern hatte das 3. Fernsehen Baden-Württ. einen interessanten Bericht über die Route des Grandes Alpes. Und Ihr könnt sicher nachvollziehen: Nach so einem (noch nicht mal Halb-)Winter kriegt man langsam Hummeln im Hintern! Dann noch so ein Bericht!!!

Ich fahre leidenschaftlich gern mit meinem Gespann Gebirgsstrecken, egal ob Alpen oder Hardangervidda. Die Route des Grandes Alpes weckt da natürlich Sehnsüchte. Kennt jemand von Euch Gespannfahrern diese Strecke? Welche Abschnitte sind für Gespanne gesperrt? Welche sollte man tatsächlich nicht mit Gespann befahren?

Viele Grüße
Frank

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#2 Beitrag von Dakota » 1. Mär 2007, 11:31

Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Frank Merten

#3 Beitrag von Frank Merten » 1. Mär 2007, 11:38

Hallo Dakota,

vielen Dank! Beide Links sehr informativ. Fehlt mir nur noch die Befahrbarkeit der Passstrecken mit Gespann.

Viele Grüße
Frank

Benutzeravatar
buerstnerhelmi
Member
Beiträge: 453
Registriert: 25. Sep 2006, 08:26
Wohnort: 21244 Buchholz
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von buerstnerhelmi » 1. Mär 2007, 13:56

Moin Frank.

Vielleicht hilft das hier .
Gruß Helmut
__________________________________________
WoMo - Fahren macht Freunde !

Frank Merten

#5 Beitrag von Frank Merten » 1. Mär 2007, 14:12

Hallo Helmut,

das ist ja eine tolle Site!!! Herzlichen Dank und viele Grüße

Frank

Frank Merten

#6 Beitrag von Frank Merten » 1. Mär 2007, 14:32

... und noch immer das Problem: Wo bekomme ich Infos dazu, ob ein Pass für Gespanne befahrbar ist?

Viele Grüße
Frank

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#7 Beitrag von Dakota » 1. Mär 2007, 14:39

Ich würde mal beim ADAC anfragen.

Du wirst ja sicherlich nicht die gesammten 600 km unter die Räder nehmen wollen, da sind diese Tour-Pakete der gelben schon hilfreich - einfach dein Gespann eintragen, Start & Zielpunkt... und abwarten was dabei an Empfehlung raus kommt. Ist eine Strecke offiziell gesperrt vermerken die das in der Regel.

Aber wenn es dumm läuft evtl. auch erst wenn du "vor Ort" bist....
;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Frank Merten

#8 Beitrag von Frank Merten » 1. Mär 2007, 14:53

Danke, Dakota! Vermutlich ist der ADAC die einzige Stelle.

Es müsste doch irgendwo im Internet ein Verzeichnis zu finden sein mit - falls zutreffend - der Angabe "Für Gespanne gesperrt".

Auf der anderen Seite mache ich mir nicht zu große Sorgen. Ich habe schon ab und zu mal ein Sperrschild "übersehen" ;-)

Viele Grüße aus dem regnerischen Oberfranken
Frank

P.S.: Was mich überrascht: Bis jetzt (14.53 Uhr) bereits 44 Aufrufe. Tolle Sache so ein Internet!

Benutzeravatar
buerstnerhelmi
Member
Beiträge: 453
Registriert: 25. Sep 2006, 08:26
Wohnort: 21244 Buchholz
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von buerstnerhelmi » 1. Mär 2007, 19:21

Moin Frank.

Ich hab mich mal an die Schweizer gewandt.

Vielleicht kommt ja von da was.
Gruß Helmut
__________________________________________
WoMo - Fahren macht Freunde !

Benutzeravatar
buerstnerhelmi
Member
Beiträge: 453
Registriert: 25. Sep 2006, 08:26
Wohnort: 21244 Buchholz
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von buerstnerhelmi » 1. Mär 2007, 21:12

Moin Frank.

Und hier schon eine Antwort :

Hallo Helmut,
folgende Links können zum Teil helfen:

http://www.alpen-journal.de/alpenpaesse.html

http://www.tcs.ch/main/de/home/verkehrs ... nnels.html

http://www.swisstxt.ch/SF1/494-00.html

Leider sagen die aber nichts über Hänger-Betrieb aus. Muss man wohl auf Landkarten zugreifen und nach einem grundsätzlichen Hänger-Verbot suchen. Oder bei den jeweiligen Gemeinden direkt nachschauen und -fragen.
Gruß Helmut
__________________________________________
WoMo - Fahren macht Freunde !

Frank Merten

#11 Beitrag von Frank Merten » 2. Mär 2007, 08:22

Hallo Helmut,

vielen Dank! Auch ohne Angaben zur Befahrbarkeit mit Gespann sind das drei sehr gute Links.

Herzliche Grüße
Frank

Frank Merten

#12 Beitrag von Frank Merten » 2. Mär 2007, 11:10

Hallo,

als Dankeschön für Eure Hilfe habe ich jetzt endliche unsere Vorstellung eingestellt. Siehe Reggi-Ecke, Neuzugang "Alter Schwede"

Viele Grüße
Frank

Antworten