Achtung - Frankreich-Reisende

Antworten
Nachricht
Autor
Akinom
Senior Member
Beiträge: 4005
Registriert: 29. Mär 2007, 09:15
Wohnort: Euregio Maas-Rhein

Achtung - Frankreich-Reisende

#1 Beitrag von Akinom » 19. Jul 2011, 18:41

Uns ist beim diesjährigen Frankreichurlaub

(vom Atlantik über die Pyrenäen zum Mittelmeer) aufgefallen,

das es immer mehr Stellplätze gibt, bei denen die Einfahrt durch eine Schranke oder Poller gesperrt ist.

Hier muß zuerst angegeben werden, wie lange man auf dem Platz bleiben will und dann den entsprechenden Betrag per Kreditkarte bezahlen.

Achtung: nur Kreditkarte oder Masterkarte!! EC-Karte funktioniert nicht!!

Die Aufenthaltsdauer ist in 24 Stunden-Schritten möglich. Man bekommt einen Beleg mit einer PIN, die man nutzen kann, um den Platz zwischendurch oder endgültig zu verlassen oder aber auch nachträglich die Aufenthaltsdauer zu verlängern.
Liebe Grüße Achim und Monika

Bild
Bürstner IXEO TL 680 G

Benutzeravatar
marie
Senior Member
Beiträge: 3196
Registriert: 3. Jul 2006, 20:30
Wohnort: Münsterland

#2 Beitrag von marie » 19. Jul 2011, 19:04

Danke für den Tipp!
Mit freundlichem Campergruß
Helene



Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an!
Kurt Tucholsky

snoopy
Member
Beiträge: 319
Registriert: 9. Jul 2006, 22:25

#3 Beitrag von snoopy » 19. Jul 2011, 19:16

Yepp, dass kann ich - zumindest teilweise - bestätigen. Es gibt auch Plätze ohne den beschreibenen Poller, die aber auch nur mit Kreditkarte und PIN bezahlt werden können. Teilweise gilt dies auch für die VuE.

Einen entsprechenden Hinweis habe ich auch auf meiner HOMEPAGE in meinen aktuellen Reisebericht von Frankreich aufgenommen. Vielleicht können ja andere User die Reiseberichte zu Frankreich schreiben in ihren Berichten ebenfalls auf diese Zahlmethode hinweisen.

Stephan

Benutzeravatar
HL1
Senior Member
Beiträge: 591
Registriert: 15. Okt 2010, 18:35
Wohnort: Hegau
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von HL1 » 19. Jul 2011, 20:47

Frankreich ist doch sowieso schon Kreditkartenland, Maut geht ja meist auch nicht mit EC-Karte. Tanken am Automaten funktioniert bei mir hingegen nur mit der Maestro/EC-Karte. Jetzt im Juni hatte ich dann einen Parkplatz den ich mit Visa am Automaten bezahlen musste und nicht mal eine Pin dazu brauchte.
Ich halte es immer so, und ich denke es ist im Ausland sowieso das beste, das man zwei unterschiedliche Karten dabei hat, also eine Kreditkarte und eine EC-Karte. Mit der Kreditkarte komme ich dann auch noch kostenlos an Bargeld.

Antworten