Verfolgungsjagd durch die Pyrenäen 2011

Nachricht
Autor
Akinom
Senior Member
Beiträge: 4005
Registriert: 29. Mär 2007, 09:15
Wohnort: Euregio Maas-Rhein

Verfolgungsjagd durch die Pyrenäen 2011

#1 Beitrag von Akinom » 26. Jul 2011, 20:23

Schön, dass wir euch neugierig gemacht haben auf unseren diesjährigen Sommer-Reisebericht.

Unsere Verfolger waren Klaudia und Martin. Wie Klaudia schon berichtet hat, waren sie u.a. auf unseren Spuren unterwegs.
Diese Spuren waren teilweise noch sehr frisch, sodass wir auch einige schöne Tage gemeinsam verbringen konnten.

Unser diesjähriger großer Sommerurlaub dauerte vom 23.06.2011 bis 17.07.2011

Die Route verlief im Groben entgegengesetzt der Route vom letzten Jahr.

So fuhren wir zuerst zum Atlantik und dann durch die Pyrenäen zum Mittelmeer und wieder Richtung Norden zurück in die Heimat.
Insgesamt legten wir eine Strecke von 3.920 km zurück.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am ersten Tag geht es nur bis Klüsserath an der Mosel, wo wir bei Sonnenschein ankommen, obwohl wir bei Regen starteten – so kann es weitergehen.
Die nächste Zwischenstation auf unserem Weg in den Süden ist der Lac du Der. Wir lassen es gemütlich angehen und machen am Nachmittag noch einen Sparziergang am See, um uns die anderen Stellplätze dort anzusehen (alle kostenlos, VE 2,-€, kein Strom).

Bild
Das erste Baguette

Bild
Wellengang am Hafen

Bild

Da wir in der Nähe des Marne-Kanals sind, entschließen wir uns, am nächsten Tag auf dem weiteren Weg die beiden SP in Joinville und Chaumont anzusehen.

Bild

Bild

Bild

Es geht jedoch für uns noch weiter bis zum SP am Schloss Sully sur Loire zur Übernachtung.(SP kostenlos incl. VE, kein Strom).

Bild

Bild

Bild


Am nächsten Morgen geht es weiter Richtung Atlantik.
Es geht zügig voran und so entschließen wir uns kurzfristig bereits bis Mimizan zu fahren. (SP 12,-€ incl. VE, incl. Strom, Kartenzahlung)
Wir „erkämpfen“ uns einen Platz an der Düne und abends gibt es bereits die ersten Moules und für Achim Pizza.
Hier wollen wir erst einmal zur Ruhe kommen und bleiben 3 Tage. Es ist sehr heiß, aber bei leichtem Wind können wir das Meer und die Sonne genießen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann geht es weiter zum SP in Capbreton (9,- €, VE incl.)
Dieser liegt ähnlich wie der in Mimizan hinter einer Düne, sehr nah am Strand. Auch der kleine Ort mit der Geschäftsstraße gefällt uns gut.

Bild

Bild

Am nächsten Tag radeln wir noch zum Hafen und Leuchtturm und sehen den Surfern zu.

Bild

Bild

Nach einem leckeren Mittagessen im Ort fahren wir die kurze Strecke zum nächsten SP in Bayonne (kostenlos, VE, kein Strom).

Bild

Bild

Bild

Da kein Strandwetter ist, entscheiden wir uns für eine Radtour nach Biarritz. Es sind nur ca. 5 km.
Leider hatte Achim mir nichts von den Steigungen auf der Strecke verraten. Aber es hat sich gelohnt und ich habe ja auch ein Pedelec ;-)

Bild

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße Achim und Monika

Bild
Bürstner IXEO TL 680 G

Akinom
Senior Member
Beiträge: 4005
Registriert: 29. Mär 2007, 09:15
Wohnort: Euregio Maas-Rhein

#2 Beitrag von Akinom » 26. Jul 2011, 20:47

Heute geht es weiter auf unserer Strecke Richtung Pyrenäen.
Unser Ziel ist Cauterets.
Unterwegs kommen wir durch den Wallfahrtsort Lourdes und legen dort eine Pause ein.

Bild

Bild

Bild

Da der offizielle SP in Cauterets „renoviert“ wird, stehen wir gegenüber auf dem Parkplatz der Eissporthalle kostenlos.
Ausserdem gibt es einen weiteren Platz am Ortsausgang.

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße Achim und Monika

Bild
Bürstner IXEO TL 680 G

schlado
Senior Member
Beiträge: 530
Registriert: 24. Jul 2009, 18:12
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von schlado » 26. Jul 2011, 20:57

Man, wie gemein...
...eigentlich haben wir uns in diesem Jahr den Norden als Sommerziel herausgesucht,
aber bei solchen Bildern...und es kommen ja noch welche! :wink:
Gruß aus Kiel
Ralf
P.S....natürlich möchte ich es hier nicht versäumen vielen Dank für diese großartigen Bilder zu sagen!
Gruß aus Kiel

Akinom
Senior Member
Beiträge: 4005
Registriert: 29. Mär 2007, 09:15
Wohnort: Euregio Maas-Rhein

#4 Beitrag von Akinom » 26. Jul 2011, 21:55

Am nächsten Tag (unserem 10.) haben wir diesen viel versprechenden Ausblick aus unserem Dachfenster.

Bild

Daher machen wir uns wanderfertig und fahren bei Sonnenschein die kurze aber steile Strecke (8,5 km) zum Parkplatz am Pont d’Espangne.

Bild

Es gibt einen Sessellift zu unserem geplanten Ziel, dem Lac de Gaube. Wir aber marschieren zu Fuß den felsigen Weg bergauf und erreichen nach 1 Stunde den tollen See.

Bild

Bild

Nach einer kurzen Mittags- und Fotopause geht es weiter zum Refuge D’Oulette von wo uns eine tolle Sicht auf das Vignemale-Massiv versprochen wird.

Bild

Der Weg ist lang und steinig, aber die Anstrengung lohnt sich.

Bild
Bergziege

Bild
Gemsen

Bild

Bild

Bild

Fortsetzung folgt!!
Zuletzt geändert von Akinom am 26. Jul 2011, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Achim und Monika

Bild
Bürstner IXEO TL 680 G

Tigerente
Ex-Member
Beiträge: 1542
Registriert: 5. Apr 2008, 18:23

#5 Beitrag von Tigerente » 26. Jul 2011, 22:02

Ja und wir wollten dieses Jahr eigentlich mal nicht nach Frankreich. :D

Wenn ich dann lese - unser erstes Baguette, schmelz.
Bilder vom Kanal, Schlößern, Achim in den tosenden Wellen des Atlantiks , traumhafte Bergkulisse - Frankreich hat einfach alles.

Ich freu mich schon auf - Fortsetzung folgt !

Klaudia

#6 Beitrag von Klaudia » 26. Jul 2011, 22:32

ich könnt schon wieder:-)

gast

#7 Beitrag von gast » 27. Jul 2011, 13:16

Ich kann ja noch !!!!!!!!!!!!!


Bild




Gruß


Viola

Benutzeravatar
HL1
Senior Member
Beiträge: 591
Registriert: 15. Okt 2010, 18:35
Wohnort: Hegau
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von HL1 » 27. Jul 2011, 15:54

Wirklich tolle Bilder, in der Region war ich leider noch nicht, aber Frankreich hat auch einfach sehr viele schöne Ecken.

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#9 Beitrag von Womotraum » 27. Jul 2011, 16:06

Super tolle Bilder, Danke schön.
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Akinom
Senior Member
Beiträge: 4005
Registriert: 29. Mär 2007, 09:15
Wohnort: Euregio Maas-Rhein

#10 Beitrag von Akinom » 27. Jul 2011, 16:15

HL1 hat geschrieben:..., aber Frankreich hat auch einfach sehr viele schöne Ecken.
Ja, das stimmt. Vielleicht kannst du ahnen wie unsere grobe Planung für nächsten Sommer aussieht :wink:

Danke für euer Lob.
Da es bei uns mal wieder regnet, kann ich heute auch weiterarbeiten an der Fortsetzung.

Bild
Liebe Grüße Achim und Monika

Bild
Bürstner IXEO TL 680 G

Akinom
Senior Member
Beiträge: 4005
Registriert: 29. Mär 2007, 09:15
Wohnort: Euregio Maas-Rhein

#11 Beitrag von Akinom » 27. Jul 2011, 16:49

Am nächsten Tag geht es weiter nach Gavarnie.
Vom dortigen SP aus wollen wir uns den Cirque de Gavarnie anschauen mit dem 423 m hohen Wasserfall, einem der höchsten in Europa.

Die Lage des SP ist einfach traumhaft. Mitten in der Natur von Bergen umgeben (5,-€/24 Std. incl. VE, kein Strom). Hier können wir es gut aushalten und auf Klaudia und Martin warten, mit denen wir uns hier verabredet haben um einige Tage gemeinsam zu reisen.

Bild

Bild

Am nächsten Tag macht Achim eine Radtour – 11 km bergauf mit starker Steigung.

Bild

Bild

Bild

Ich mache es mir derweil am Womo gemütlich und warte auf unsere Freunde.

Bild

Am nächsten Tag fahren wir mit den Rädern bis zum Wanderweg in den Cirque de Gavarnie, so können wir 4 km des Fußweges sparen.

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße Achim und Monika

Bild
Bürstner IXEO TL 680 G

Akinom
Senior Member
Beiträge: 4005
Registriert: 29. Mär 2007, 09:15
Wohnort: Euregio Maas-Rhein

#12 Beitrag von Akinom » 27. Jul 2011, 17:29

Heute ist eine längere Fahrstrecke angesagt (ca. 100 km)
Nach Frühstück und Einkauf machen wir uns auf den Weg, die Pässe zu bezwingen. Die Sonne begleitet uns, sodass wir beste Fernsicht haben.

Auf zum Col du Tourmalet

Bild

Bild

Bild

Dann geht es wieder runter, runter, runter

Bild

…und natürlich wieder hoch zum Col d’Aspin

Bild

Eine Mittagspause mit diesem Panorama haben wohl nicht viele Leute – wir haben es genossen.

Für die Übernachtung haben wir uns den SP am Lac de Génos-Loudenvielle ausgesucht. Er ist kostenlos, VE über Jetons, kein Strom. Er scheint noch recht neu zu sein und liegt sehr schön am See mit kleinem (Freizeit)-Park mit Blick auf die Berge.

Bild

Bild
Liebe Grüße Achim und Monika

Bild
Bürstner IXEO TL 680 G

Akinom
Senior Member
Beiträge: 4005
Registriert: 29. Mär 2007, 09:15
Wohnort: Euregio Maas-Rhein

#13 Beitrag von Akinom » 27. Jul 2011, 18:41

Weiter auf unserem Weg geht es zur Grotte von Mas d’Azil. Sie ist sehr groß und imposant.
Nachdem wir sie zu Fuß erkundet haben, fahren wir hindurch und übernachten auf dem SP des Ortes. (SP kostenlos, WC und Wasser am Platz)

Bild

Bild

Auch der Ort Mont-Louis liegt an der Strecke und so beschließen wir eine kurze Besichtigung des Ortes und der von Vauban erbauten Zitadelle.
Es gibt dort auch einen SP.
Kosten für 8 Stunden – 2 € und für die Nacht zusätzlich 4 € incl. VE, kein Strom.

Bild

Unser letztes Wanderziel sind die Gorges de la Caranca in Thues-entre-Valls.
Der interessante Weg durch die Gorges geht über felsige Wege, Wackelbrücken und Stege (Passerelles) und schmale Wege im Felsen (Corniches).

Bild

Bild

Bild

Bild

Für das Mittelmeer hatten wir leider nur noch wenig Zeit, die wir in Leucate-Plage verbrachten.

Bild

Bild

Dann ging es schon wieder über Millau, Sully, Lac du Der und Klüsserath nach Hause.


Bild
Millau

Bild
Schloß Sully sur Loire

Bild


So geht ein langer, erholsamer und sehr abwechslungsreicher Urlaub zu Ende.


Liebe Grüße Achim und Monika

Bild
Bürstner IXEO TL 680 G

gitte
Member
Beiträge: 382
Registriert: 15. Apr 2009, 21:39
Wohnort: Ba.Württ.

#14 Beitrag von gitte » 27. Jul 2011, 18:47

Wunderschöne Bilder, tolle Gegend, vielen Dank. :D
Gruß gitte

Benutzeravatar
Langertriumph
Senior Member
Beiträge: 1827
Registriert: 14. Jun 2009, 13:44
Wohnort: Sendenhorst
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Langertriumph » 27. Jul 2011, 19:05

Hallo
Wunderschöne Bilder habt ihr da gemacht, echt Klasse, Frankreich ist wirklich immer eine Reise wert. Ich kann förmlich sehen wie schön euer Urlaub war. Danke fürs mitnehmen. :lol: :daumen
Bis denne
VLG Rosi (Maus) & Thomas (Langer)
GL 1200 SC 14 Aspencade(USA)
Niesmann-Bischoff 7000 I
Bild
Bild

Antworten