Gasversorgung in Spanien/Portugal

Antworten
Nachricht
Autor
hofki
Junior Member
Beiträge: 13
Registriert: 22. Nov 2010, 10:57
Wohnort: Gerolstein

Gasversorgung in Spanien/Portugal

#1 Beitrag von hofki » 10. Nov 2011, 10:10

Hallo !

Unsere Tour nach Südspanien/ Portugal im Februar/März 2012 rückt näher;
deshalb einige Fragen zur Gasversorgung an Forenmitglieder/Innen mit Erfahrung auf der iberischen Halbinsel:

- Sollte ich evtl. eine 3. Gasflasche (besfestigt in der Garage) mitnehmen?
- Ist das Eurofüllset sinnvoll?
- Lohnt sich eine Leihflasche bei Repsol?
- Werden bei den Stellen mit blauen Elefanten in Portugal unsere grauen Flaschen gefüllt?

Danke im voraus für konkrete Tips!

hofki

Benutzeravatar
uid65252
Junior Member
Beiträge: 41
Registriert: 6. Jan 2010, 13:00
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von uid65252 » 10. Nov 2011, 10:25

Hallo,
ich hatte vor unserer Reise nach Spanien/Portugal in 2010 auch das Problem.
Habe mich dann entschlossen eine Tankflasche anzuschaffen, ist zwar sehr teuer hatte damit aber kein Problem mit Gastanken.
Ich brauchte allerdings in Spanien einmal den EUROnozzle.

Das Euroadapterset habe ich vorsorglich auch immer dabei und auch ein Hochdruckschlauch zum selber umfüllen, damit bin ich für alle Situationen gewappnet.

Heute würde ich mir die Alugas Tankflasche zulegen, ist doch viel leichter und auch noch günstiger als die grüne Tankflasche.
Möchte damit allerdings keine erneute Diskussion über Zulassung ja oder nein starten

Gruss
Gerhard

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#3 Beitrag von oldpitter » 10. Nov 2011, 12:11

Kommt darauf an, wie lange ihr reisen wollt und wie kräftig ihr heizt.
Ich würde eine 3. Flasche gesichert verzurrt mitführen.

Klar ist, mit einer leeren grauen Tauschflasche könnt ihr da nichts werden.

Eine Tankflasche mit entsprechenden Adaptern geht problemlos.
Bei Anschaffung nur einer Tankflasche der Tipp:
Diese als Dauerflasche nutzen und die andere (Tauschflasche) nur als Reserve nutzen, die Tankflasche unverzüglich auftanken und wieder als "Hauptflasche" nutzen.

Wenn man häufiger in der Gegend Urlaub macht, kommt u.U.
auch der Kauf einer Tauschflasche der Region in Betracht, die dann genutzt werden sollte,
analog zu einer Tankflasche.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
kitom
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: 27. Mär 2011, 10:29
Wohnort: Umkirch bei Freiburg i.Br.
Kontaktdaten:

Habe eine Alugasflasche gekauft

#4 Beitrag von kitom » 12. Dez 2011, 17:56

Hallo,

wir starten am 30.12 nach Portugal, habe mich entschlossen eine Alugastankflasche einzubauen mit Füllanschluß außen am Fahrzeug.
Werde die Tage noch den Rest anschließen und dann die Flasche füllen.
Somit sind die Sorgen mit der Gasversorgung vorbei :D .
Eine dritte Flasche mitzuführen ist bei uns aus Platzgründen nicht möglich.


Viele Grüße

Thomas

Benutzeravatar
kitom
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: 27. Mär 2011, 10:29
Wohnort: Umkirch bei Freiburg i.Br.
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von kitom » 25. Dez 2011, 12:30

Der Einbau ist erledigt.

Bild

Bild

Bild

mecky
Junior Member
Beiträge: 71
Registriert: 8. Jan 2009, 20:35
Wohnort: Mittelfranken

Apdapter klappt!

#6 Beitrag von mecky » 26. Dez 2011, 23:46

Hallo wir waren vorigen winter an der algarve haben zweimal mit apdapter nachgetankt an tanke lpg no problem!
Lt Gasfachfrau sollte man filter dazwischen stecken wegen eventl. rückstände um eine sichere saubere heizdüse zu haben.
Campergruß

hofki
Junior Member
Beiträge: 13
Registriert: 22. Nov 2010, 10:57
Wohnort: Gerolstein

Re: Apdapter klappt!

#7 Beitrag von hofki » 5. Jan 2012, 10:56

mecky hat geschrieben:Hallo wir waren vorigen winter an der algarve haben zweimal mit apdapter nachgetankt an tanke lpg no problem!
Lt Gasfachfrau sollte man filter dazwischen stecken wegen eventl. rückstände um eine sichere saubere heizdüse zu haben.
Campergruß
Habt ihr die Adapter aus dem Eurofüllset nutrzen können?

gruß

hofki

Benutzeravatar
kitom
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: 27. Mär 2011, 10:29
Wohnort: Umkirch bei Freiburg i.Br.
Kontaktdaten:

GPL Station die deutsche Flaschen füllt (Portugal)

#8 Beitrag von kitom » 28. Jan 2012, 18:45

Wir waren jetzt gerade 3 Wochen in Portugal, haben aber eine Gastankflasche und können somit an jeder GPL Tanke füllen.

Hatten aber unterwegs Kontakt mit Jürgen und Gabi die auch unterwegs sind.
Diese haben ihre deutsche Flasche ohne Probleme füllen lassen.
7 km südlich von ESMORITZ an der 109 bei km 30,8. (WOMO-Reihe Band 23 Seite 74)
Die Station hat auch alle Adapter!

Viele Grüße und eine schöne Reise!

Vorsicht bei der elektronischen Maut auf etlichen Autobahnen! Hier ist man schnell mal drauf :) .

Benutzeravatar
solano24
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 6. Jan 2011, 16:29
Wohnort: Neuss

#9 Beitrag von solano24 » 30. Jan 2012, 23:25

Also ich habe in Portugal meine Gasflaschen 2011 noch füllen lassen können. In dem Womo Reihe Band 23 Portugal sind mehrere Gasfüllstationen aufgeführt. z.B. in Esmoriz beim Intermarché. Hat gut geklappt - wie ich gerade lese, hat es der Kollege Kitom auch so gemacht.
gruß Solano24
. . . der weg ist das ziel . . .

Antworten